Welche Copiapoa

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nach dem ich bei Ferocactus noch einen Teil von einer Copiapoa-Gruppe gezeigt habe und von Shamrock richtigerweise darauf hingewiesen wurde, dass der Name nicht stimmt, möchte ich hier noch einmal um eine Bestimmung bitten.
    Ich habe jetzt einen Namen im Hinterkopf, möchte aber erst eure Meinungen erfahren. Hier ist sie:

  • Die würde ich mal mit C.lauii ansprechen. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die würde ich mal mit C.lauii ansprechen.

    Tom, guck mal hier: Ferocactus 2015


    Hmh, braune Epidermis und sehr sprossfreudig - hab leider grad meine Literatur nicht zur Hand und Copiapoen-Bestimmung find ich meist recht schwierig. Robby müsste doch eigentlich mehr dazu sagen können...
    Das rechts vorne auf dem Foto könnte aber übrigens eine Copiapoa laui sein... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wieso? Die gesuchte Copiapoa ist definitiv keine Copiapoa laui und die kleine ganz vorne rechts, wo man nur 2 1/4-Köpfe sieht, könnte aber dafür eine sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Weil Herr Kist ja so vehement dagegen anstinkt, werfe ich noch eine C. hypogea ins Feld, dann ist aber Schluß!! :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die sprosst zwar manchmal aber nicht so willig. Und wenn man sie nicht gerade mästet, dann wächst eine Copiapoa hypogaea auch deutlich flacher (bei Jens bin ich mir bezüglich des Mästens eigentlich sicher, dass er dies nicht macht). Aber die Epidermisfarbe kommt gut hin.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also doch, ich werde Nobbys Erfahrung mit Sicherheit nicht anzweifeln. Dennoch möchte ich kurz auf die Beschreibung hinweisen, in welcher die Copiapoa hypogaea mit "Meistens einzeln, gelegentlich in kleinen Gruppen, selten über die Bodenoberfläche herausragend oder manchmal sogar eingesenkt" angeführt ist. Scheint für Kulturpflanzen nicht so ganz zutreffend zu sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Scheint für Kulturpflanzen nicht so ganz zutreffend zu sein.


    ............wie das bei den meisten Kulturpflanzen so ist! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielen Dank allen Beteiligten.


    Mit Eurer Bestimmung kann ich mitgehen. Die Bestimmung des kleinen Kopfes im Foto rechts unten sollte mit C. laui auch richtig sein.


    Shamrock


    Die Pflanzen sind auch aus der Überlassung von einem guten Freund, genau wie der Ferocactus hamathacanthus. Ich habe an der Wuchsform also noch keine Akien. So wie in der Natur, mehr halbtot als lebendig, sehen meine Pflanzen aber auf keinen Fall aus.

  • So wie in der Natur, mehr halbtot als lebendig, sehen meine Pflanzen aber auf keinen Fall aus.

    Da bin ich ja ganz bei dir und auch stets auf der Suche nach dem gesunden Mittelweg. Flach wie eine Scheibe und im Substrat vergraben ist meine Copiapoa hypogaea sicher auch nicht Chile 2015 - aber vom aufragenden Türme- und Gruppenbauen sicher mindestens genauso weit entfernt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also ich mäste meine bestimmt auch nicht, und doch ist sie ziemlich hochgewachsen. Und sie gefällt mir so! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Gesund und wohlgenährt gefällt mir auch besser als verhungert und kränklich! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Basal und ganz ohne Scheitelverletzung? Dann sollte man aber mal die Beschreibung modifizieren. War sie denn wenigstens so eingegraben wie beschrieben?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh, die letzte Frage hatte ich noch nicht beantwortet. Natürlich grabe weder ich, noch die hiesigen Kakteenfreunde ihre Pflanzen ein. 8)

  • Hihi! Die Frage war ja auch an Robby bezüglich der Standortbeobachtungen gerichtet --> "selten über die Bodenoberfläche herausragend" heißt´s ja in der Beschreibung. Wobei es sicherlich ein großer Spaß wäre in den Sammlungen diverser Kakteenfreunde heimlich Pflanzen zu vergraben. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969