Sukkulentenkultur im Norden der USA und andere Anekdoten

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ach du, manchmal können wir schon nett sein. Meist sind wir´s aber nicht. Im Ernst: Wenn man sich mit Kakteen und anderen Sukkulenten beschäftigt, dann muss man einfach geduldig sein. Sowohl mit seinen Pflanzen wie auch mit Anfängern im Forum... Insofern: Keine Sorge!

    Wie? Meist seid Ihr nicht nett???? Oha! Ich zieh mich schonmal warm an - muss ich sowieso, ist eh bald Winter hier. ;) Spass beiseite, Dankeschön! :)

    Sempervivum ist hart im Nehmen. Das hält´s draußen locker ohne Schutz und Abdeckung im Winter aus - aber bei deiner gezeigten Echeveria sieht´s schon etwas anders aus. Das natürliche Verbreitungsgebiet der Echeverien beginnt, soweit ich´s im Kopf hab, ab Texas und geht dann weiter Richtung Süden. Glaube nicht, dass es dort soviel Schnee gibt wie Richtung kanadischer Grenze...
    Mal abwarten, was du sonst noch so hier zeigst…

    Texas und südlich davon … ja, da sind wir nicht so wirklich. Wie gut, dass ich die Echeveria in einem Pott eingepflanzt habe und den im Winter reinholen kann. Ich mach noch Fotos von den anderen Sukkulenten die sich darin befinden, ich hab ja keine Ahnung … vermute aber fast, weil ich sehr davon überzeugt bin, dass sich kein *Bart des Thors* darin befindet, dass ich einfach alle zum überwintern ins Haus hole.
    Und einige Sukkulenten hab ich ja ins Beet gepflanzt, reicht es die abzudecken, sollten die sich als nicht winterfest erweisen? Ich seh’s schon kommen, dass ich Euch Bilder von jeder einzelnen Sukkulente schicken werde. :rolleyes:

    Find ich übrigens richtig sympathisch, dass du wegen unserer potentiellen Antworten so aufgeregt gewartet hast! Da können wir uns doch gar keine Blöße geben und dich enttäuschen!

    Ja, auch Norddeutsche koennen sympathisch sein … ich schweife ab. :D

    Trister Norden? Also ich muss jetzt leider den netten Small-Talk hier wieder beenden, weil ich noch den Garten gießen muss. Das sind halt die Nachteile des sonnigen Süden Deutschlands... Werde beim Gießen an alle Nordlichter denken und euch den einen oder anderen Sonnenstrahl widmen.

    Danke! Ich vermerke es sofort in meinem Notizbuch: *Kein Smalltalk!*
    Ich würde euch ja gerne Fotos von den *mysterioesen* Sukkulenten schicken, aber jemand hat hier das Licht ausgeknipst, also geh jetzt ins Bett.
    Mist! Notiz nicht gelesen! Kein Smalltalk! Entschuldigung, kommt nicht mehr vor. ;)

  • Ganz genau! Manchmal spielen wir einem schon ganz übel mit! Jawohl!
    Ok, für die nicht frostharten Pflanzen finden wir schon noch einen Weg!
    Die Nacht durchmachen bekommst Du sicher auch schon hin, wenn wir hier erst mal in Fahrt kommen, bleibt kein Auge (trocken)zu!!

    Menno, Thomas! Jetzt war ich schon fast im Bett, da kommst Du mir in die Quere. :D ;)
    Bestimmt finden wir für die nicht frostharten Pflanzen einen Weg. Ich bombardiere Euch erstmal mit mehr Fotos, damit wir, also eher ich, überhaupt rausfinde, welche denn den Winter überstehen würden und welche nicht.
    Nein nein, ich bin zu alt um die Nacht durchzumachen. Und ich muss morgen, ne heute früh 8| , aufstehen. Weia!


    Gute Nacht bzw. Euch einen schönen Tag.

  • Mist! Notiz nicht gelesen! Kein Smalltalk! Entschuldigung, kommt nicht mehr vor.


    Ja, so ist das im Alter! Können wir leider auch nicht durchgehen lassen!
    Von jeder Sukkie ein Bild? Aber gerne doch,immer her damit, nur so können wir Dir beim "Ausgraben" helfen! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, so ist das im Alter! Können wir leider auch nicht durchgehen lassen!

    Ich weiss! :wacko:

    Von jeder Sukkie ein Bild? Aber gerne doch,immer her damit, nur so können wir Dir beim "Ausgraben" helfen!

    Nochmal, vielen lieben Dank. Und ja, ich seh es schon kommen, dass ich wirklich die Hälfte wieder ausbuddeln darf in ein paar Wochen.
    Poste ich die in meinen schon vorhandenen Thread oder eröffne ich für jedes Pflänzchen einen neuen?

    Hallo Lainie,


    auch von mit ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    LG
    Frauke

    Vielen lieben Dank, Frauke.

  • Gut möglich, dass der Großteil besser im Haus überwintert werden sollte. Jemand aus Texas und südlich würde sich auch mit Abdeckung im Winter draußen nicht so richtig wohl fühlen, wenn Kanada gleich um´s Eck ist. Vor allem auch, weil viel Schnee nach feuchten Wintern klingt. Im Haus dann aber schon gut kühl - aber frostfrei eben. Und trocken. Ist ja eigentlich auch der Mitgliedervorstellungsthread hier und kein Kulturthread... ...deswegen nur so am Rande... ;)


    Wenn´s nach mir geht, dann lieber ein Bestimmungspflänzchen pro Thread. Finde ich deutlich übersichtlicher... Nicht, dass du dann noch deine Pflanzen mit falschen Namen anredest und die deshalb beleidigt sind.


    Sukkulentenfans gegen Small-Talk! Und gegen Ironie sowieso.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, bitte jede Pflanze einzeln im Bestimmungsthread! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Seht ihr? Schon war die Konzentration gestört! "Jede Pflanze EINZELN im Bestimmungsthread" muss es natürlich heißen, nicht wahr Tom? ;):whistling::D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gut möglich, dass der Großteil besser im Haus überwintert werden sollte. Jemand aus Texas und südlich würde sich auch mit Abdeckung im Winter draußen nicht so richtig wohl fühlen, wenn Kanada gleich um´s Eck ist. Vor allem auch, weil viel Schnee nach feuchten Wintern klingt. Im Haus dann aber schon gut kühl - aber frostfrei eben. Und trocken. Ist ja eigentlich auch der Mitgliedervorstellungsthread hier und kein Kulturthread... ...deswegen nur so am Rande…

    Also, ich moechte auch nicht unbedingt ohne Abdeckung im Winter draussen herumoxidieren. Und ich komme nicht aus Texas.
    Die Sempervivum machen sich ganz fein draussen im Winter, denen hat das kein bisschen geschadet - die wachsen und gedeihen, also werde ich die ruhigen Gewissens draussen lassen koennen und. Beim Rest brauch ich Eure Hilfe.

    Wenn´s nach mir geht, dann lieber ein Bestimmungspflänzchen pro Thread. Finde ich deutlich übersichtlicher... Nicht, dass du dann noch deine Pflanzen mit falschen Namen anredest und die deshalb beleidigt sind.


    Sukkulentenfans gegen Small-Talk! Und gegen Ironie sowieso.

    Also gut, wenn Du und Thomas das sagen, dann mach ich pro Pflanze einen Thread auf. Und ja! Es ist sehr unhöflich Lebesewesen mit falschem Namen anzuquasseln, glaube ich.

    Sukkulentenfans gegen Small-Talk! Und gegen Ironie sowieso.

    Weiss überhaupt nicht was Ironie ist. ;)



    Darf ich mich in dieser interessanten Unterhaltung mal dazwischen quetschen, um Lainie auch ein herzliches Willkommen zu wünschen?!

    Auf jeden Fall darfst Du das Sabine! Und vielen lieben Dank.

    Fängt ja schon ganz nett an hier - und keine Angst Lainie, meistens bellen sie nur und sind sonst ganz harmlos hier

    Bis jetzt mag ich das Gebelle. :D

    Fühl' dich wohl hier, stell deine Fragen - und dann sehen wir mal, mit was wir dich sonst noch so infizieren können. Es gibt soviel Schönes in der Welt der Sukkulenten

    Ich fühl mich bereits ganz wohl hier. Danke! :) Aber, oha, hier wird schon der nächste Schachzug geplant? ? Weia! Ich fürchte, dass das auch noch klappen könnte und Ihr es schafft mich zu infizieren. Ich habe mich schon selbst ganz gut mit dem Tillandsia-Fieber angesteckt, aber die gehören ja zu den Bromeliengewaechsen und nicht zu den Sukkulenten, wenn ich da richtig informiert bin.

    Ruhe bitte! Hier werden hochintellektuelle Diskussionen geführt. Jede Störung unterbricht die Konzentration und kann zu fatalen Konsequenzen führen!
    Äh, wo waren wir stehen geblieben?

    Ich bin jetzt wieder still und eröffne ganz fein leise meine Threads im Bestimmungsbereich, sollte das das letzte Thema dieser Unterhaltung gewesen sein. Ich bin jetzt auch völlig durcheinander.

  • Ich bau das ganze Prozedere aus dem Mitgliedervorstellungsthread mal hier neu auf, sonst verzetteln wir uns zu sehr im "offtopic"!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ........hier darf jetzt dazu natürlich munter weiter diskutiert werden.................... :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Lanie!


    Tillandsien und Bromelien pflegen auch viele der KuaS-Liebhaber - die kann man auch im Gewächshaus so nett zwischen die Lücken hängen.....gibt auch hier im Forum Tillandsien-Liebhaber..... ;)
    Semperviven überleben auch in Deutschland im Freien - sogar in Norddeutschland, die sind wirklich hart im Nehmen. Die wachsen bei mir auch in vielen Ritzen rund ums Haus und sind erfreulich pflegeleicht und sehr formen-und farbenreich!
    Hast du eigentlich auch ein Faible für Kakteen? Oder dürfen es "nur" die andere Sukkulenten sein?
    Die Pediokakteen haben beispielsweise ihr natürliches Verbreitungsgebiet teilweise in Idahoe, auch Scleros könntest du in deinem Garten sicher gut pflegen und bei den Echinocereen und Escobarien würdest du sicher fündig werden. Die kommen ja viel besser mit einer lange geschlossenen Schneedecke klar als mit unseren nasskalten europäischen Wintern - wachsen aber auch hier frosthart sehr gut, dann allerdings nässegeschützt.
    Du könntest auch gucken, was in den den Nationalparks in deiner Ecke so an sukkulenten Pflanzen wächst und dir damit einen Überblick darüber verschaffen, was auch in deinem Garten gut gedeihen könnte.
    Ich bin gespannt auf deine Schützlinge - viel Spaß weiterhin damit :thumbup:


    Grüße, Sabine

  • Hey Lanie,


    Wenn du Bromeliengewächse mit Kakteen, und wenn die anderen ein Auge zudrücken, und dem Forum verbinden willst dann erkundige dich doch mal nach "Xerophytische Bromelien" Die Pflanzen leben zum Großteil im ariden Südamerika und wachsen neben Kakteen. Optisch lassen eig nur die Blüten die Familie erraten. In Namen wären das z.B: (Bromeliaceae >> Pitcairnioidea) >> Hechtia, Dyckia, Encholirium, Deuterocohonia, Puya.... Das sind jetzt die Hauptgattungen.
    Optisch zuordnen würde man sie eher zu Aloe und evtl Agaven bzw einem Mix aus beiden.
    Kultur der meisten ist 1:1 mit Kakteen.


    Hier mein kleiner Kasten frisch gepflanzt.


    Ich bin dann noch gemein und erweitere die Gemeinschaft der Harten im Garten mit einer terestrischen Orchidee. Pleurothallis (Acianthera) teres. Wächst in natura in Gemeinschaft bzw. Nachbarschaft mit den xerophytischen Bromelien und Südamerikanischen Kakteen. Die Pflanzen dort sind jedoch großteils knackerot. Das kriege ich bei mir nicht hin aber sie bekommen etwas Färbung.


    Die Bilder sind jetzt von März 2014.
    Ich mache mal neue Bilder als Vergleich. Leider hatte ich bei den Xerophyten ( Es sind im Kasten übrigens auch xer. Tillandsien vertreten (gewesen?) Muss mal Bestandaufnahme machen.

  • Interessant! Besonders wenn aus 18 Monaten 22 werden............................... 8o
    Mal schauen was Lainie so damit anfangen kann, sind doch aber nicht frost/winterhart oder?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ?( 8| :pinch: Ja.. Kommt davon wenn man den 13. Tag als 13. Monat betrachtet......... Dachte grad.. was ärgert er mich denn? 12 Monate bis diesen März und von da zu jetzt nochmal 10 Monate :rolleyes:
    Gehe in die Ecke zum schämen ;(

  • Und schon ist man von der "Kultur im Norder der USA" bei xerophytischen Bromelien aus südlicheren Gefilden gelandet. Aber die Färbung hat sich wirklich gut entwickelt! :thumbup:



    Und ja! Es ist sehr unhöflich Lebesewesen mit falschem Namen anzuquasseln, glaube ich.

    Sehe ich übrigens auch so, nur...

    Hallo Lanie!

    ...Sibane und Bänny scheinen´s anders zu sehen... Wau, wuff!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sibane und Bänny scheinen´s anders zu sehen... Wau, wuff!


    .......dös host schee gschribbe!! :thumbup:
    Also, es soll ja schon um das Außenbeet gehen, darf man von eher trockener Kälte im Winter ausgehen oder ist es feucht wie in Norddeutschland?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jö - da bellen sie mal wieder, hast du's gehört Lainie? Gut, dass ich Hunde sehr mag und für den Fall der absoluten Notfälle ein paar Zwangsmaßnahmen parat habe 8o
    Aber Sorry, bei mir war's ein Tippfehler - die Konzentration mal wieder, ihr wisst schon. Und der arme Benni hat das dann auch noch abgetippt :rolleyes:

  • Prinzipiell ist das Klima sehr wie im Norden Deutschlands, nur mit mehr Schnee (wir bekommen hier Tonnen von Schnee - eigentlich).

    Tom, viel Schnee klingt eigentlich schon nach viel Feuchtigkeit.


    Aber ich befürchte meine Nase wird langsam trocken und ich sollte mal ins Bett.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969