Sukkulentenkultur im Norden der USA und andere Anekdoten

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • viel Schnee klingt eigentlich schon nach viel Feuchtigkeit


    ...........je kälter, desto trockener!! Trockene Kälte ist auf Dauer gesünder, als feuchte. Nur können die Pflanzen eben nur eine gewisse Kälte vertragen.............. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oha! Vom geballten Wissen erschlagen. :)


    Sabine, ich weiss (noch) nicht, ob ich einen Faible für Kakteen habe? Mein Mann (kommt aus Kalifornien) sagt, er mag keine kleinen Kakteen, sondern nur grosse. Die moechte ich wiederum nicht im Haus haben, weil ich Notfallbesuche beim Tierarzt gerne ausschliessen moechte und ich sehe schon Hunde oder Katzen im Kaktus hängen. ;)Ich hatte letztens, in einer Nacht und Nebelaktion an eine Opuntia fragilis gedacht.
    Das Problem ist, Idaho ist riesig und die Unterschiede dementsprechend gross. Wir wohnen in Nord-Idaho, umgeben von Bergen, Seen und Wäldern, weiter südlich ist eher Grasland oder Wüste. Ich werde aber die von Dir vorgeschlagenen Kakteen mal googlen und gucken, ob ich die hier finden kann (bis jetzt hab ich Kakteen nur in Baumärkten gesehen, mit merkwürdig aufgeklebten Blüten - die fand ich persönlich nicht so ansprechend).
    In den Parks, die wir hier ringsum haben (keine Nationalparks) hab ich bis dato noch keine Kakteen oder ähnliches gesehen. Sämtliche Nationalparks sind relativ weit weg von uns. Yellowstone hat allerdings Kakteen - die hab ich bereits gesehen, allerdings ist das eine 10-stündige Autofahrt von uns entfernt, und die haben ebenfalls lange, harte Winter die nicht unbedingt feucht sind, wie bsplw. im Norden Deutschlands.
    Danke für Deinen Beitrag und die guten Wünsche.:)


    Benni, was soll ich sagen? Ich bin verliebt in Deine Pflanzen! Dein *kleiner Kasten* sieht grossartig aus! Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich hänge (hoffentlich) noch ein paar Bilder meiner Tillandsien (dafür brauche ich aber nicht unbedingt eine Bestimmung) mit an.


    Soweit ich weiss sind Tillandsien nicht frost- bzw. winterhart, Thomas, die kann man ja in bsplw. in Florida finden (oder allgemein in der südlichen USA und Zentral- bzw. Südamerika - und dort fällt selten bis gar kein Schnee).
    Man kann sie aber im Sommer nach draussen setzten, nur nicht in die pralle Sonne. Das probiere ich im nächsten Jahr mal, hier ist es zwar immer noch knackig warm (31 Grad), aber die Nächte sind sehr kühl und ich moechte denen ein ewiges Herumgeschleppe echt ersparen.
    Um auf das Aussenbeet/Steinbeet zurückzukommen, wie oben schon erwähnt, hier sind die Winter (normalerweise) lang und nicht sonderlich feucht wie in Norddeutschland. Wenn wir hier Schnee haben, dann haben wir davon sehr viel und der bleibt dann auch liegen und taut nicht unbedingt weg (letztes bzw. dieses Jahr war das ein bisschen anders).
    Da die Semperviven das überlebt haben (ich habe mich übrigens versehen, ich habe einige davon schon seit 2 Jahren und die haben selbst den vorherigen, harten, langen Winter gut überstanden, sowie auch den jetzigen etwas feuchteren, kurzen Winter-Mischmasch), mach ich mir um diese guten Stücke echt gar keine Sorgen, eher um die anderen Aussenbewohner.


    LG und danke für die rege Unterhaltung, all das Wissen und die Tipps! :)


  • ...........je kälter, desto trockener!! Trockene Kälte ist auf Dauer gesünder, als feuchte. Nur können die Pflanzen eben nur eine gewisse Kälte vertragen.............. ;)

    Das ist richtig, Thomas. Hier ist es kalt und trocken und nicht nasskalt. Nasskaltes Winterwetter ist furchtbar. Sibirische Temperaturen haben wir hier allerdings auch nicht. Es ist aber dennoch nicht nasskalt.


    Gute Nacht Deutschland! :)

  • Es ist aber dennoch nicht nasskalt.


    Da haben wir ja schon eine schöne Grundlage für ein klasse Steinbeet mit winterharten Sukkulenten, auch oder besonders mit den "kleinen" schon von Sabine erwähnten Kakteen. Wenn Dein Mann die dann blühen sieht, ist er von diesen "kleinen" sicher auch infiziert!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Guten Morgen Lainie!


    ....wobei du jetzt sicher selig schlummerst ;)
    Pedio- und Sclerocacteen sind klein, ich glaube die sieht dein Mann im Zweifel gar nicht....... :D
    Aber sie blühen soooo schön und kommen mit trockener Kälte locker bis zu -20°C klar, teilweise auch bis -30°C.
    Guck mal hier: Pediokakteen
    Opuntia fragilis geht natürlich auch (da gibts ja auch viele schön blühende Hybriden), gut funktioniert auch Opuntia humifusa und die phaecantha-Formen.
    Außerdem kannst du dich mal bei den Delosperma umsehen, da gibt es auch viele frostharte Arten und Blüten in allen Farben.
    Die wachsen bei mir im Garten völlig ohne Zickereien: Delosperma
    So richtig große Kakteen sind in der Regel nicht frosthart - außer vielleicht Opuntia imbricata - aber so ein richtig großer dicker Kugelkaktus schafft es vor der Winterruhe gar nicht, seinen dicken "Bauch" ausreichend zu dehydrieren (stelle ich mir vor), der würde erfrieren.
    Davon abgesehen gibt es um mich herum zwei kleinere Kinder (4 und 6), einen Hund und einen Kater - und immer schon waren Kakteen da. Passiert ist noch nie was - Frau Hund hat mal an einer wild bedornten Opuntie gerochen und hält seitdem Abstand :D , der Kater schlängelt sich durch die Freibeetkakteen durch und sonnt sich da gern auf dem warmen Substrat wenn die Sonne scheint - wer in der Weißdornhecke Mäuse jagt, den stören wohl so ein paar Dornen nicht.
    Bestimmt kein Grund für irgendwelche Notfall-Tierarztbesuche.............die großen fies bedornten Säulen und Co. sind sowieso nicht frosthart ;)

  • Meine Tillandsien hängen übrigens im Sommer immer draußen in der vollen Sonne. Aber das ist bei denen auch etwas artabhängig. Pauschalisieren lässt sich auch bei denen nichts - außer, dass es wohl wirklich keine frost- oder winterharten Tillandsien gibt. Zumindest soweit ich weiß.


    In Idaho gibt´s übrigens schon diverse Pediocactus simpsonii-Fundorte. Falls ernsthaftes Interesse bestehen sollte, kann ich ja mal in Fritz Hochstätters nettem Buch mal gucken, ob ich zu diesen etwas nähere Angaben finden kann. So ein paar schöne Pedios im Vorgarten würden mir auch taugen. ;) Aber jetzt wollen wir mal nicht krampfhaft versuchen Lainie von den anderen Sukkulenten zu den Kakteen umzuwurschteln. Nur damit ich auch mal wieder gebellt hab.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tagchen. Ja habe von Sabine abgeschrieben :whistling:
    Gerne Lainie!
    Auch wenn du keine bestimmt willst kriegste eine bis auf 2 Arten. 1, da halt ich mich persönlich raus, gibt einige die sich sehr ähnlich sind und da bräuchte ich eigenes Anschauungsmaterial. Nr 2 T. bulbosa, Nr 3 T. ionantha, Nr 4 links T. fuchsii.
    Wegen dem Gartenaufenthalt. Sonne mögen sie schon aber nicht alle. Pauschal: Je haariger oder silberner (in trockenem Zustand) sie sind desto mehr Sonne wollen sie haben. Grüne Tillandsien wie deine bulbosa wollen eher 2. oder 3. Reihe etwas schattiert hängen.
    Kühle Nächte sind kein Problem. Sollten nur nicht zwingend klitschnass sein wenn die kältesten Nächte kommen. Viel Wind, viel Sonne und morgens schön abbrausen. Wenns bewölkt sein sollte oder sehr windstill Pause machen mit Wassergaben.

  • Guten Morgen - Guten Nachmittag,


    ich kämpf mich mal durch Eure Antworten. 8o


    Thomas, mein Mann ist eher so der Nutzpflanzen-Freund, die meist der heimischen Tierwelt zum Opfer fallen. Blühende Pflanzen mag er zwar auch, aber wenn die keine Kolibri-Familie ernähren koennen, findet er die eben auch nur *schoen*, aber es nicht erstrebenswert, mehr davon zu haben. ;)



    Sabine, das koennte passieren, dass er die gar nicht sieht, zumindest wenn er nah davor steht und seine Brille nicht auf hat (die er nie auf hat). Ich werde mich gleich mal aufmachen und Deine Links anklicken (danke dafür!) und mal stöbern. Du bist ab jetzt Hauptverantwortliche, wenn hier ein Kaktus einzieht! ;)
    Ich glaube ja auch eher nicht, dass die Tiere einem Kaktus zum Opfer fallen werden (oder andersrum), allerdings kenne ich meine Pappenheimer recht gut. Herr N. Waldkatze neigt zu suizidalem Verhalten, Frau N. Waldkatze … naja, sprechen wir nicht drüber (beide leben aber nur drinnen wegen der Kojoten). Herr Retriever-Mix ist vermutlich ein Genie, um den ich mir keine Sorgen machen muss, Fräulein Wolfi springt allerdings selig lächelnd in jedes sich ihr bietende Fettnäpfchen - Katzenkrallen und Stachelschwein-Stacheln mit inbegriffen. Wobei ein Kaktus vermutlich weniger schmerzhaft ist, als ein Stachelschwein, aber was weiss ich schon? ;)


    Shamrock, ich hatte gelesen, dass man, egal um welche Tillandsia es sich handelt, diese eben nicht in die pralle Sonne, sondern nur ins indirekte Sonnenlicht hängen soll. Wenn das verkehrt ist, gut, ich bin ja kein Experte. :)
    Das mag gut sein, dass es in Idaho Kakteen gibt, aber wie ich Sabine gestern schon schrieb, gibt es in Idaho auch diverse Ökosysteme (guckst Du hier: http://idahoptv.org/sciencetre…daho_ecosystems/facts.cfm ). Wir wohnen im hohen Norden Idahos, in den Rocky Mountains, hier sind wirklich nur (Nadel-)Wälder, Berge und Seen. Wir haben 4 Hektar Wald und sind häufig mit den Hunden unterwegs in den umliegenden Wäldern, da ist mir bis jetzt noch nicht ein einziger Kaktus untergekommen - Ehrenwort! :)


    Benni, danke Dir für die Bestimmung und die Erläuterung welche Tillandsien welche Sonneneinstrahlung vertragen, das war sehr hilfreich. :)
    Ich hatte eigentlich vorgehabt Tillandsien ins Fenster zu hängen (Südseite), da hätten die also schon direkte Sonneneinstrahlung, wäre das mit den silbernen, haarigen machbar oder wäre das zuviel des Guten? Mir geht es wirklich eher um direkte Sonneneinstrahlung/pralle Sonne bzw. indirektes Sonnenlicht.
    Und, wie viel Kälte halten Tillandsien draussen denn aus? Hier wird es momentan so bis 2-4 Grad C in der Nacht (ja, auch wenn es tagsüber sehr warm war! :) ).
    Noch eine Frage an Dich und die anderen, weil ich nun unsicher geworden bin. Die Gärtnerei bei denen ich die Tillandsien erworben habe, sagte mir, ich solle die einmal pro Woche für eine Stunde ins Wasser legen, dann abschütteln und auf Küchenpapier/Handtuch sie ca. 4 Stunden trocknen lassen und dann nachschauen, ob sie auch wirklich trocken sind und sich nicht doch noch irgendwo Wassertröpfchen versteckt haben. Und dann 2-3 Mal die Woche entweder mit Wasser abbrausen oder nochmal für 20 Minuten ins Wasser legen und dann selbe Prozedur, wie nach dem einstündigem Badevergnügen. So habe ich das auch auf diversen amerikanischen Tillandsien-Seiten gefunden.
    Das ist doch hoffentlich korrekt? Daher stammen nämlich auch die Infos, die guten Stücke nicht in die pralle Sonne zu hängen.

  • Die Gärtnerei bei denen ich die Tillandsien erworben habe, sagte mir, ich solle die einmal pro Woche für eine Stunde ins Wasser legen, dann abschütteln und auf Küchenpapier/Handtuch sie ca. 4 Stunden trocknen lassen und dann nachschauen, ob sie auch wirklich trocken sind und sich nicht doch noch irgendwo Wassertröpfchen versteckt haben. Und dann 2-3 Mal die Woche entweder mit Wasser abbrausen oder nochmal für 20 Minuten ins Wasser legen und dann selbe Prozedur, wie nach dem einstündigem Badevergnügen. So habe ich das auch auf diversen amerikanischen Tillandsien-Seiten gefunden.


    Ähem! 8| :wacko: Wie macht das denn die Natur in Südamerika? Auch mit kurz baden und Handtüchern? 8o8o
    Ganz ehrlich, diese Internetseite kannst Du getrost knicken, die Gärtnerei dazu! Immer an den Heimatstandort denken und was dort so geschieht......................also, regnen tuts da schon...............quasi abbrausen......................baden und abtrocknen per Handtuch.............eher nicht! ;):P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nein, abtrocknen in dem Sinne ja auch nicht, sondern auf’s Handtuch legen (geht ja auch ohne Handtuch/Kuechentuch) und dort trocknen lassen, damit das Wasser nicht in der Pflanze stehen bleibt und die deswegen verrottet.
    Wir haben hier nicht so die Auswahl an Gärtnereien, ich bin froh überhaupt eine gefunden zu haben, die Tillandsien und Sukkulenten verkauft.
    Ich komm mir nun total blöd vor … ;(

  • Ich komm mir nun total blöd vor


    .......das brauchst Du nicht! Ich finde es nur manchmal etwas unerträglich, mit was für Vorschlägen so gelernte Gärtnereiangestellte um sich werfen! Da kannst Du am wenigsten dafür!
    Kleine Reste von Feuchtigkeit verdunsten im Sommer an der frischen Luft recht schnell, im Winter im geheizten Raum ebenso. Null Problem! Da wird der Matze sicher noch seine Erfahrungen zu schreiben. So, Klugscheißermodus wieder aus! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nagut. :)


    Ich bin mir nicht sicher, inwieweit hier die Leute gelernte Gärtner sind, oder ob das nicht einfach nur ein Job ist? Vielleicht haben die sich ihr Wissen auch nur online angelesen? Ich geb das googlen jetzt auf und frag bei Euch nach, das scheint ja offenbar sinnvoller zu sein! 8o

  • Nagut.


    ........puuuuh! Gerade noch die Kurve gekriegt!..................
    Die alte Frau Gockel fragen hilft eigentlich ungemein, jedenfalls mir!
    Uns fragen? Bist Du Dir sicher? Da kann definitiv nichts gutes bei herauskommen................... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom


  • ........puuuuh! Gerade noch die Kurve gekriegt!..................
    Die alte Frau Gockel fragen hilft eigentlich ungemein, jedenfalls mir!
    Uns fragen? Bist Du Dir sicher? Da kann definitiv nichts gutes bei herauskommen................... ;)

    Naja, schon, aber offensichtlich verleitet die amerikanische Tante Google ja irgendwie zu merkwürdigen Informationen … ich hab das mit dem Baden und dem Handtuch/Kuechentuch nun wirklich auf mehreren amerikanischen Seiten gelesen, plus von der Dame die in der Gärtnerei arbeitet gehört. :huh:
    Ja, ich frag Euch. :) Sprechenden Menschen (in diesem Falle schreibenden Menschen) kann ja geholfen werden. Kommen halt ne Menge dummer Fragen auf Euch zu, damit müsst Ihr nun leben. :P

  • Kommen halt ne Menge dummer Fragen auf Euch zu, damit müsst Ihr nun leben.


    ...........da ist es wieder.................unser Problem...................also.................her damit! ;):thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehe ich wie TomTom.


    Tillandsienkultur verlangt einen schön sonnigen und luftigen Platz. Der Wind und die Sonne trocken die Tillandsien schneller als es innen drinnen auf dem Tisch der Fall ist. Das mag ja für Grandma machbar sein mit ihren 3 stck., aber wenns dann mal über die 20 Stck hinaus geht wars das.


    Puuuh, bei 2-4 Grad muss ich passen. Frage da mal einen Bekannten wann er reinholt.

  • So da bin ich schon wieder.


    Also die grauen und weißen Tillandsien können das problemlos ab. Die grünen, eben deine bulbosa z.B., solltest du nachts drinnen lassen. Das dachte ich mir aber auch so. Aber Bestätigung ist wichtig.

  • Meine jetzigen Tillandsien machen sich auch dekorativ ganz gut hier drinnen. Die zukünftigen Tillandsien sollen allerdings schon auch nach draussen, geeignete Plätze werde ich dafür mal im nächsten Frühjahr näher erörtern. :) Wäre aber prima zu erfahren, ab welcher (Nacht-) Temperatur die Aussenbewohner wieder Innenbewohner werden muessen.


    Danke fuer Eure ganzen Tipps und Ratschläge. Ich weiss das wirklich zu schätzen. :)

  • Da wird der Matze sicher noch seine Erfahrungen zu schreiben.

    Wer? Ach so der, der hat je eh keine Ahnung. Aber er geht die Tillandsien-Kultur sehr pragmatisch an. Im Sommer hängen sie in der vollen Sonne im Garten und werden recht regelmäßig vom Gartenschlauch geduscht (Brunnenwasser, kalkhaltiges Leitungswasser vermeidet der Matze). Selbst bei tagelangem Dauerregen hab ich da noch niemand mit Handtuch und/oder Küchenrolle gesehen. Wer sagt denn, dass es im entsprechenden Tillandsien-Habitat nicht auch mal tagelang regnet?
    Im Winter hängen sie dann alle sehr dekorativ an einem schönen Ast im recht kühlen Schlafzimmer am Südfenster rum. Da der Matze recht faul sein kann und auch nicht so gerne den Boden wischt, müssen sie sich dort mit ein- bis dreimal Sprühen (Regenwasser) pro Woche begnügen. Bisher hat sich noch nie eine Tillandsia beim Matze beschwert und manche blühen sogar gelegentlich mal, wenn sie grad nix besseres zu tun haben.
    Düngen? Kommt selten vor. Viel zu viel Aufwand... Hoffe immer, dass sich im Regenwasser ausreichend Schmutz mit Düngewirkung angesammelt hat. Hier sieht der Matze definitiv Luft nach oben.


    Klar, Idaho ist groß. Deutschland ist ja auch nur rund 1,5 mal größer als Idaho. Aber die rockenden Berge klingen doch schon etwas nach Pediocactus-Habitat. Die sind klein, die sieht man auch nicht unbedingt beim durchschnittlichen Gassi-Gehen, wenn sie grad nicht blühen. Sollte man mal einen Hund drauf abrichten. Oder ich blätter doch mal beim Hochstätter, ob ich grobe Angaben finde. Aber warum eigentlich, wenn doch Lainie eh primär auf die anderen Sukkulenten scharf ist? Damit sie uns mal Kakteen im Habitat vom Hunde-Rundgang mitbringen kann? Gut, ich guck mal, wenn ich später im Bett lieg.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wenn doch Lainie eh primär auf die anderen Sukkulenten scharf ist?


    ............anerziehen kann man alles............... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom