Euphorbia leuconeura

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Im Gegenteil, knochentrocken im Erkerfenster bei den Säulen. Hatte schon gedacht, ich bekomm sie nicht mehr aufgepäppelt. Hab sie unter dem Piloso nicht im Blick gehabt. ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wird schon! Wenn sie mal in die Gänge kommt, sieht man bald nix mehr davon. Im nächsten Winter drei Tropfen mehr und gut iss. Geduld beim Aufpäppeln lohnt sich halt doch (fast) immer!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Tom,


    bist du dir sicher, das es E. leuconeura ist?
    Ich finde, gerade diese Sämlinge haben ganz ausgeprägte Blattzeichnungen.



    Ich kann mich aber auch täuschen. Warten wir mal ab, wie sich der Sämling weiter entwickelt.


    LG
    Frauke

  • bist du dir sicher, das es E. leuconeura ist?


    .........hat mir Jürgen so geschickt! Ich bin unschuldig!! :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Thomas,
    Frauke hat das ganz richtig erkannt. Das ist ein eindeutig der Euphorbia viguieri var. ankarafantsiensis - Sämling.
    Den hatte ich dir zusammen mit dem der E. leuconeura geschickt.
    Hier noch die Gegenüberstellung im Foto. Meine permanente Massenaussaat der ständig spuckenden Mutterpflanzen der E. leuconeura und ein einzelner E. viguieri var. ankarafantsiensis - Sämling.



    Gruß
    Jürgen

  • Ja so eine Sauerei, hab ich die beiden noch verwechselt!
    Die leuco ist nicht durchgekommen, vielleicht kannst Du noch eine entbehren? ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die große Anzahl Deiner prächtigen E. leuconeura-Zöglinge versetzt mich in Erstaunen, Jürgen. 8| Was machst Du nur mit den ganzen Pflanzen?


    Gruß,
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    gute Frage - im Augenblick sind es 44 plus ein paar frisch gekeimte :S
    Aber es werden ja schon weniger, immerhin hat Thomas ja schon Interesse angemeldet :D
    Für den Rest werden sich, wenn sie mal noch etwas größer geworden sind, schon Plätze finden. Schlimmstenfalls begrüne ich damit die Büros meiner Kollegen, die sind das schon gewohnt.


    Thomas
    Klar bekommst du Ersatz - kann nur noch etwas dauern. Die Aussaat ist aus Platzgründen ausgesourct!


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo liebe Pflanzenfreunde :)


    Ich muss meine Freude mit Euch teilen, auch wenn ich noch keine Fotos habe, da es schon zu dunkel ist, welche zu machen. Die reiche ich morgen nach :)
    Waren heute bei alten Freunden zu Besuch und ich unterhielt mich mit Freundin über Pflanzen, sie zeigte mit ihren schönen weinroten Klee.... und daneben stand eine kleine Euphorbia leuconeura. Ich gleich: OOOh was hast du da denn für ein hübsches Pflänzen..> total happy..
    Dann erzählte sie mir, dass sie vor Jahren eine Pflanze von ihrem Vater bekam, die er aus Madagaskar mitgebracht hatte. Die wirft wohl regenmäßig Samen und mittlerweile hat sie eine kleine Zucht. Dann zeigte sie mir die Mutterpflanze (sehr beeindruckende Schönheit) und aus jeder Ecke zog sie irgendwelche jungen und nicht ganz so jungen Pflanzen und Sämlinge. Sie war total begeistert, dass ich so begeistert war :DUnd dann hat sie mir von den unzähligen Pflanzen ein hübsches junges Pflänzchen und 2 Sämlinge mitgegeben..... :love:
    Und da dachte ich, dass muss ich Euch berichten, gerade weil ich ja in letzter Zeit so ins Schwärmen kam, bei Euren tollen Euphorbien, die Ihr immer zeigt.


    Juhu und so :D
    bis morgen Eure Babs

  • Tsss, tsss, tsss - Nachwuchs einer Wildentnahme... Pfui! ;)


    Glückwunsch zu den Neuzugängen! Auf die Fotos bin ich dann schon gespannt... Es lohnt sich also immer alte Freunde zu besuchen! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielleicht kann man die dort ja auch kaufen.... Wildentnahme ist natürlich doof... :thumbdown:
    Eins der Sämlinge bekommt meine Schwiegermama, die auch ganz begeistert von der Blattzeichnung ist. Schon versprochen..

  • Vielleicht kann man die dort ja auch kaufen....

    Stimmt, das ist natürlich auch möglich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na meinen Glückwunsch zu den drei Neuankömmlingen!! Bin gespannt auf die Bilder!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hier meine Hübschen :love:




    Zuhause bekommen sie dann erst mal neue eigene Töpfe und anderes Substrat. Gibts von Euch irgendwelche Literaturempfehlungen zum Thema Euphorbien im speziellen? :)

  • Fast so schön wie Jürgens Exemplare... ;)
    Diese Blattzeichnung ist schon ein Schmankerl fürs Auge! Danke fürs Zeigen.


    Zur Euphorbien-Literatur sollen sich mal die Fachleute melden. So ein Buch speziell über die Euphorbien Madagaskars würde mich auch interessieren, da kenn ich nur allgemeine Literatur über die (sukkulente) Flora dort.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, die sehen doch toll aus :thumbup:
    Das kann ja was werden, nun auch noch mit Euphorbien infiziert ;)


    So ein Buch speziell über die Euphorbien Madagaskars würde mich auch interessieren . . .


    Nicht nur dich.
    Aber der Norbert schreibt so toll über seine Erfahrungen und Haltungsbedingungen der madagassischen Euphorbien, vielleicht sollten wir ein Buch draus basteln und die Erfahrungen der anderen Euphorbienhalter mit einfließen lassen.


    Für allgemeine Infos zu den Euphorbien ist immer noch euphorbia.de meine erster Anlauf.


    LG
    Frauke

  • Total infiziert :D
    Die website besuche ich auch öfter mal. Ich muss gestehen, dass ich trotz des tollen Angebots im Internet immer ein Buch bevorzuge. Ich mag Bücher :)
    Und die Idee ein Buch zu machen finde ich gut... sollte mal jemand eine Designerin für die Gestaltung brauchen... < 8)