Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Vorsicht, Frauke - wir haben doch Publikum hier... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber selbstverständlich habt ihr! Tolle Pflanzen und tolle Bilder sind das Frauke :thumbup:
    Ich hatte die nie auf dem Schirm - aber dank eurer tollen Promo- Tour hier kann sich das schnell ändern :whistling: Die Blüten sind sehr schön, aber auch diese interessanten Strukturen und Farben sind toll ^^ Ich würde mich freuen, wenn noch ein paar Bildchen kommen.

  • Dass hier, nichts schreibend, noch andere mitlesen, sehe ich schon an den Zugriffen auf den Beitrag. Aber so ist das manchmal und eben auch gut so, dass nicht jedem, jede Pflanzenfamilie/Gattung/Art zusagt. So haben wir hier doch ein recht breites Spektrum der unterschiedlichsten Pflanzen zu zeigen.


    Aber auch ohne weitere Rückmeldungen hätte ich bis zum bitteren Ende durchgezogen ;) und tatsächlich kommen auch nur noch ein paar Bildchen.
    Meine diesjährigen Errungenschaften von der Bitterfelder Kakteenausstellung/-Börse


    Adromischus cristatus v. cristatus (hatte ich zwar schon, aber bei den Preisen der Opuntienohren-Zahnstocher-Tombola entsprach nicht alles meinen Vorlieben) mit Beiwuchs und Adromischus cristatus v. zeyheri



    und ein paar Unbenamte. Beim ersten stand A. trigonus dran, bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt. Bei der genaueren Bestimmung dieser Pflanzen bin ich mir leider noch etwas unsicher.



    Weiter dann zwei recht kleinblättrige Adromischus. Adromischus sp 3 ist das mit den kleinsten Blättern in meiner Sammlung.




    Und zum Schluss noch eines meiner ältesten Pflanzen (mind. 10 Jahre), welches dem Adromischus sp 4 recht ähnlich sieht. Geblüht hat diese Pflanze allerdings noch nicht und so richtig bestimmen kann ich sie auch nicht.



    LG
    Frauke

  • Das kann gar kein bitteres Ende geben... :D
    Der alte Adromischus-Sack hat schon was, trotz bisheriger Blühverweigerung. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es sind sicher sehr schöne Pflanzen dabei, aber manchmal, wie auch bei Lithops, bin ich doch nicht so wirklich interessiert.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wäre ich wohl auch nicht gewesen, wenn sich da nicht so ein Pflänzlein auf meinen Balkon verirrt hätte... Da ich über Adromischus über keine Literatur verfüge, bin ich dann schon schwer neugierig geworden. Zum Glück hilft ja Frauke hier wunderbar aus der Patsche! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ja, schon wegen der unterhaltsamen Art eures Gesprächsstoffs warte ich stets auf weitere Beiträge und lehrreich sind sie allemal und vor allem regen sie meine Kauflust stark an. renate

  • vor allem regen sie meine Kauflust stark an.

    Das musst du uns jetzt aber genauer erklären...? :whistling:;)


    Frauke, war mir schon auch klar, dass hier still mitgelesen wird. Aber mit so ein paar lockeren Zwischenkommentaren macht´s doch noch mehr Spaß, oder? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ..........naja, vielleicht wehre ich mich ja auch nicht, wenn da sich was nieder läßt, nur mit dem Balkon haperts halt..................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jetzt testet aber Frauke wirklich, ob wir hier noch aufmerksam bei der Sache sind. Seit fast einer Woche kein Adromischus-Update mehr - bin ja völlig auf Entzug! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • . . . und tatsächlich kommen auch nur noch ein paar Bildchen.
    . . .Und zum Schluss noch eines meiner ältesten Pflanzen . . .


    Da war dann tatsächlich erst mal Ende, denn ich habe alle meine 23 verschiedenen Pflanzen gezeigt.
    Nun liegt es an dir, lieber Matze, ob da noch mehr kommt ;)


    Allerdings, wenn ihr euch noch ein wenig geduldet, dann kann ich bald vielleicht doch noch ein paar andere Arten bzw. Varietäten zeigen.
    Bin auf der Suche nach Namen für meine sp.'s über so tolle Bilder gestolpert und beim näheren Hinsehen, war ich in KuaS-Shops gelandet. Also habe ich :whistling: trotz nicht vorhandener Sprachkenntnisse in Slowakisch und Tschechisch (so eine Übersetzungsmaschine ist schon was tolles :D ), auf gut Glück zwei Bestellungen aufgegeben.
    Erste Bestellung am 07.09., das dauert aber noch ein wenig, da ich erst am Montag genau erfahren habe, was lieferbar ist und die Bankdaten bekam. Die zweite Bestellung hatte ich am 13.09. gemacht, da bekam ich am Montag schon die Nachricht, dass die Pflanzen verschickt sind. Laut Sendungsauskunft ist das Päckchen auch schon im Lande.


    Ich freu mich wie Bolle, denn da sind Formen dabei, die hab ich hierzulande noch nie nicht gesehen.


    Also, noch ein bisschen Geduld.
    Apropos Geduld: Matthias, was machen deine Adromischusblüten?


    LG
    Frauke

  • Apropos Geduld: Matthias, was machen deine Adromischusblüten?

    Nichts machen sie. Rein gar nichts.


    Danke für die Rückmeldung! Das "und zum Schluss" hab ich auf den entsprechenden Beitrag bezogen... :whistling: War wohl etwas zu gierig...


    Also ich bin sehr geduldig und schwer gespannt, was meine Blüten irgendwann mal machen werden und was für Päckchen du da aus dem ganz nahen Osten bekommst! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann hoffen wir mal, dass das 2. Paket auch noch den Weg ins Land findet! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • . . . der 3er Spezi mit den kleinen Blättern . . . Blütenfotos


    Hach ja, da würde ich mich auch über Blüten freuen, aber noch ist das Pflänzchen nicht so weit oder ich mach was falsch ;(


    Aber bald gibt es neue Pflanzenfotos, denn heute ist das erste Päckchen angekommen.
    Die Pflanzen sind getopft und ich bin begeistert - Preis/Leistung sind vollkommen ok, im Schnitt 2,57 € pro Pflanze inkl. Versand. Das sind Privat- bzw. OG-Preise von den Börsen, bei den KuaS-Händlern, wenn sie denn Adromischus im Angebot haben, geht es bei ca. 4,- Euro los und die Vielfalt an Varietäten bekomm ich da auch nicht.
    Da ich schon im halbdunkel getopft habe, war für einigermaßen gute Fotos nicht mehr die Zeit. Hätte zwar Licht machen können im GWH, aber dann kleben mir 5 bis 10 Hornissen an der Tür und ich weiß nicht, wie wir dann unbeschadet aneinander vorbei kommen.


    Nur zwei Blitzlicht-Überblickfotos und eins, wo man sieht, dass diese Pflanzen zum Teil auch ganz knubbelige Wurzeln haben können:



    LG
    Frauke

  • Eben erst angekommen und jetzt schon im Forum - danke! :thumbup:
    Oh ja, diese roten Flecken - herrlich! Und der Preis ist wirklich mehr als nur fair.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, dann will ich meinen Einkauf mal vorstellen:


    Noch eine Form von Adromischus cristatus



    und an dem nächsten stand A. sp. Adolfskraal, aber ich habe ihn inzwischen als ein Adromischus cristatus v. schonlandii identifiziert. Da ist auch ein intakter Blütenstiel dran, also wird diese Pflanze demnächst noch mal auftauchen. Die lässt sich irgendwie ganz schlecht fotografieren. Auf dem dritten Bild sieht man glaube ganz gut, dass da viele kleine Härchen an den Blättern sind. Dadurch fassen diese sich etwas klebrig an und halten die Erdkrümel vom Transport noch richtig fest, obwohl ich schon gesprüht und mit Pinsel gearbeitet habe.



    Ganz hübsch ist auch A. mammillaris. Da sind etliche Blättchen beim Transport abgegangen und die liegen nun auf dem Substrat, ein paar davon werden sicher neue Pflänzchen.



    LG
    Frauke


    Fortsetzung folgt . . .

  • Wirklich alles sehr schöne Pflänzchen - besten Dank für die neue Vorstellungsrunde! Und wer weiß: Vielleicht erscheint hier demnächst auch eine neue Errungenschaft von Frauke, welche ich morgen auf der Börse in Berg aufgestöbert hab? Es wäre mir eine Ehre! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969