Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Es ist vollbracht - alles ist an seinem Winterplatz!


    Ich weiß, etwas früh, aber ich möchte nicht plötzlich alles irgendwo hinstellen müssen. In den nächsten Nächten ist es schon nah an Nachtfrost vorhergesagt, da bin ich schon mal aktiv geworden.
    Da auch dieses Jahr wieder der benötigte Platz angestiegen ist, mußte ich mir was einfallen lassen und so habe ich eine 3er - Reihe von Brettern hingemacht, die mit Ketten an der Decke hängen. Eine Reihe Astros, eine Reihe Sulcos und eine Reihe Echinocereen. So sieht das Ganze jetzt aus:


    Links oben Astros, rechts Sulcos
    Links Sulcos, rechts Echinocereen


    Auch der Rest ist ziemlich vollgestellt, aber der Sitzplatz ist noch gesichert :)



    Auch der Boden steht ziemlich voll, aber die linke Reihe lässt sich unter die rechte schieben und dann ist alles wieder erreichbar...



    Aber mehr darf es wirklich nicht werden ;(

  • Hui Anton - das sieht ja klasse aus :thumbup:
    Und eine tolle Hängekonstruktion hast du dir einfallen lassen, ich bin ganz begeistert........ohnehin sieht das alles so dermaßen aufgeräumt aus, Wahnsinn!
    Jetzt habe ich fast ein schlechtes Gewissen - meine Kakteen müssen noch draußen ausharren, denen bleibt nichts anderes übrig - ich bin mit den Winterquartiervorbereitungen nämlich noch nicht fertig..........

  • Immer wieder seltsam, wie so im Laufe des Sommers das Winterquartier doch schrumpfen kann. Aber sieht immer noch gut aus und man kann sich locker drin bewegen! :thumbup:
    Ich warte gerne noch ein kleines Ründchen. Später im Treppenhaus ärgere ich mich dann beim Pseudowinter über die milden 15°C und mehr - dann dürfen sie lieber jetzt vielleicht noch eine Nase Nachtfrost schnuppern und ich hab das Gefühl, dass sie zumindest mal eine gute, abhärtende Kälte abbekommen haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich finde anderer Leute Winterquartiere immer wieder höchst interessant :) . Sieht wirklich super aus bei Dir, Anton. Und sogar noch Platz zum Sitzen, der reinste Luxus ;) .


    Auch hier sollen die nächsten Nächte kalt werden, also hab ich gestern und heute noch schnell die Epis alle ins GH eingeschichtet und heute die Heizung reingestellt, falls es schon unter 5°C gehen sollte. Die Hälfte der Kübelpflanzen sind auch schon untergebracht und zurückgeschnitten. Bei den Passionsblumen und Fuchsien tuts mir immer besonders leid.

  • Deswegen ja auch gerne eine Passiflora, welche sich im Garten frei austoben kann... Garten- und Wildblüten 2015 ;)
    Und gut, dass du mich erinnerst. Die Epis sollte ich die Tage wohl wirklich mal aus dem Baum nehmen. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine standen auf einem kleinen Podest, was aber die Schnecken leider nicht dran gehindert hat, ordentlich dran rumzuknuspern. Manche Blätter sahen aus wie Schweizer Käse... So einen großen Baum für alle Epis haben wir leider nicht :)

  • Ja Anton, meinen Respekt hast Du und vor allem einen großen Haufen Neid!! 8o8o8o
    Hab heute mal die Säulen und die cactoiden Euphorbien rein geholt, morgen kommen die Palmen und Epis dran.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So, heute sind weitere Kandidaten in den Keller umgezogen......
    Dank der Hilfe meines Mannes gibts im Hobbykeller am Südfenster jetzt ein erweitertes Fensterbrett mit 45 cm Tiefe - man sieht das auf dem Foto nicht so gut, aber das bringt Platz für zwei große Schalen voll Dornenträger und noch einiges dazu.


    Ein Teil der Kakteen darf aber noch draußen bleiben, die Empfindlicheren im Frühbeet. Zwar waren hier die Nächte nicht ganz so kalt, aber die Luftfeuchtigkeit ist hoch und der Wetterbericht so schlecht, dass ich das meinen Kakteen nicht länger zumuten wollte!
    Da im Keller gibt es wenigstens auch Sonne, wenn sie denn mal scheint. Nur die, die in den Gewölbekeller "müssen", dürfen noch länger draußen bleiben........ ;)


    Tja, leider scheint die Saison weitestgehend vorbei zu sein...... ;(
    Jetzt freue ich mich ersatzweise aufs Aussäen und dafür, wieder mehr Zeit zum Lesen zu haben!

  • Ich hab nun auch alles drinnen, denn übers Wochenende war es schon tüchtig kalt, die Dächer lange weiß und z.T. war auch Eis auf kleinen, stehenden Wasserflächen.
    Aktuell sind bei mir 0°C.
    Am Feiertagswochenende hab ich die Rattenlöcher gestopft, also ca. 2 m außen am GWH aufgeschachtet, Schalbretter dran und dann von innen her mit Beton ausgegossen. Das Schachten war kein Problem, denn die Wühler hatten die Erde gut aufgelockert. Problem war meine Königin, welche drinnen in der Ecke in einem riesigen Kübel steht und von dort wegbewegt werden musste. Aber, ich hab's geschafft. Wer meine Arme und Hände sieht, vermutet wohlmöglich, ich hätte versucht, mit Messer und Gabel zu essen :D , die sind tüchtig zerkratz. Über die Woche dann noch die Fenster von innen geputzt (außen muss noch auf Plusgrade warten), die Folien dran gemacht und die Styroporplatten ausgelegt.
    Voriges Jahr hab ich die letzten Kakteen Ende November reingestellt, aber da nun auch noch Regen angesagt ist, wollte ich diese nicht noch mal nass werden lassen.


    So ordentlich wie bei Sabine und Anton ist es noch nicht. In der Kakteenecke müssen noch die Hybriden einsortiert werden, die stehen zum Teil erst mal nur so im Gang und ich weiß auch nicht, ob die alle noch hin passen. Einige wanderten im Frühjahr in größere Töpfe und bei anderen wird es auch in der Höhe knapp. Ich werde wohl doch noch das Messer ansetzen müssen. An den Regalen hängen noch zahlreiche Töpfe, welche noch in den oberen Reihen verteilt werden müssen. Die Epis fühlen sich in der oberen Etage am wohlsten. Die zahlreichen Blumenkästen müssen auch immer extra mit jungen Felsen beschwert werden, damit die mir nicht runterkippen (alles schon dagewesen) und Einzeltöpfe benötigen schwere Übertöpfe.



    Der Blick im oberen Bereich nach hinten und von hinten nach vorn sieht noch ziemlich wüst aus, da muss ich noch mal umhängen, damit auch die Gänge frei sind.



    Sorgen mach ich mir nur um Aloe und Co. Die hatten nasses Substrat und dann die Kälte. Ich hoffe, da entschwindet mir nichts in den Sukkulentenhimmel.



    LG
    Frauke

  • Frauke, das ist der reinste Dschungel!! Hut ab für diese Arbeit drum herum!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die hatten nasses Substrat und dann die Kälte.

    Dann hoffen wir einfach noch auf ein paar sonnige Herbsttage, damit das Substrat noch gut trocknen kann. Daumen sind gedrückt!
    Tja, bei Nahkontakt kann auch so eine nächtliche Königin ganz schön wehrhaft sein... :wacko:


    Man seid ihr alle fleißig! Da bekomm ich ja glatt ein schlechtes Gewissen! Aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass es sich nur um eine überschaubare Kältephase handelt und es zeitnah wieder milder wird.
    War heute ein bissl unterwegs und kam u.a. bei ihm hier vorbei: http://www.sukkulentenforum.de/index.php?page=User&userID=56 Fand ich doch sehr beruhigend zu sehen, dass seine kompletten KuaS auch noch draußen versammelt stehen.


    Ein paar Meter weiter im Botanischen Garten sieht man es wohl ähnlich entspannt:


    Nur die geballte Feuchtigkeit hätte ich ihnen bei den aktuellen Temperaturen nicht mehr zumuten wollen. Mal gucken, ob dort im nächsten Frühling eventuell größere Lücken zu finden sind. Wobei, die können zur Not sicher auch das Winterquartier temporär mal ein bissl höher heizen, damit alles flott wieder trocknet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ein bissl höher heizen


    .....das denke ich aber auch!
    Bei unseren Kaktusfreunden hier haben nur noch die GWH-Enthusiasten die Pflanzen stehen lassen, sonst ist alles verräumt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sabine, da hat es aber noch reichlich Platz! Bin mal gespannt, wie das ausschaut wenn alle da sind.


    Frauke, sieht toll aus, dein Urwald :) .


    Wenn ich hier heute hinausschaue, bereue ich es nicht eingeräumt zu haben ;(

  • Mann, also wirklich, ihr seid sehr fleißig ...!
    Ich habe auch die meisten noch draußen, allerdings habe ich alle ungeschützt stehenden an die Hauswand gestellt,
    oder mit Folie abgedeckt, damit sie nicht doch noch mal so sehr nass werden.
    Ansonsten können die jetzt noch gerne sechs Wochen draußen bleiben ... Aber ob wie dieses Jahr noch mal eine
    warme Schönwetterphase bekommen ...?


    Ich hoffe das in zweierlei stachliger Hinsicht. :whistling:

  • Sabine, da hat es aber noch reichlich Platz!

    Genau, das dachte ich mir auch. ;)


    Bin immer noch der Überzeugung, dass dieser aktuelle Kälteeinbruch ein temporäres "Vergnügen" ist und es bald wieder aufwärts geht. Nur eben nass/feucht sollte jetzt nichts mehr werden, da bin ich ganz bei Ingrid.
    Wie geschrieben, räume ich jetzt schon alles ins Treppenhaus, dann ärger ich mich wochenlang über die 15°C und mehr dort, bis es irgendwann mal wirklich kalt wird. So lehne ich mich mal entspannt zurück und denke mir, eine gute, abhärtende Portion Kälte haben sie jetzt zumindest schonmal abbekommen. Das bissl Nachtfrost bisher war ja halb so wild und eh in der Phase, wo der Himmel noch klar war und am nächsten Tag somit wieder die Sonne schien. Momentan ist´s einfach nur graue Suppe und da wird´s sowieso nicht mehr gar so kalt.
    Das heikle Zeugs ist drin und jetzt mal schauen, was das Wetter demnächst so alles mit sich bringt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So ähnlich ist es ja bei mir auch. Die Frühbeete oben auf dem Carport sind leer, dafür die Regale im Carport voll. Das Carport ist aber zu den Seiten hin offen, somit ist es trocken, aber kühl. Erst wenn dauerhaft mit Minusgraden zu rechnen ist, kommen sie ins WQ. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klingt sehr vernünftig! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was für ein toller Dschungel, Frauke! :thumbup:
    Und absolut kein Kunststück, dass es bei mir da momentan etwas aufgeräumter wirken mag - ich habe ja nicht mal einen Bruchteil der Pflanzen, die du da pflegst..........da muss ich schon noch ein paar Jährchen sammeln, schätze ich ;)


    Da ist schon noch Platz - aber das ist ja eigentlich die Arbeitsplatte des Hobbykellers, die man da sieht! Komplett vollstellen sollte ich die also tunlichst nicht - zumal da ja auch kaum Licht hinkommt. Für die anderen Schalen gibt es extra neue Regalflächen im Gewölbekeller. Aber ja: Insgesamt ist schon noch reichlich Platz. ich werde in diesem Jahr auch zum ersten Mal die Temperaturen hinter den Glasbausteinen in der Garage mal dauerhaft messen - das sollte an sich auch ein guter Überwinterungsplatz sein ;)