Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • es wechselt doch wieder


    ja, wie bei mir, das gleiche Leiden! gruss renate


    heute habe ich wieder etliche Echinopsis vor die Tür gestellt und sie haben alle ein neues Zuhause gefunden. Nein, eine Pflanze stand abends noch da, diese hatte ich ohne Topf mit mehreren Kindel drumherum so hingestellt, ich nahm sie wieder ins Haus, entfernte alle Kindel und topfte die Pflanze. Siehe da, kurze Zeit später stand sie nicht mehr da. Vielleicht war es ein Kakteenanfänger und ich habe ihm so den Weg geebnet. Es freut mich immer wieder, meine Begeisterung für dieses schöne Hobby weiterzugeben.

  • Heureka - gestern Abend war´s vollbracht: Alles drin! Nach fünf Tagen Töpfe jonglieren bin ich reif für die Tetris-Meisterschaft.


    Bild 1: Wohnzimmer-Fensterfront (oder was davon übrig ist). Hier wird ca. die Hälfte meines Fundus durchkultiviert. Abgesehen vom Platzmangel im kühleren Winterquartier sitze ich einfach gerne mitten in meinem Grünzeug und lasse den Blick schweifen. Es tummeln sich hier hauptsächlich meine xerophytischen Bromelien aller Couleur, kleinere Aloen, Gasterien und Haworthien. Außerdem ist hier der Kindergarten (Jungpflanzen) untergebracht. Dieser warme Standort erfordert viel Disziplin bei den Wassergaben - in den ersten Wintern sind mir viele Pflanzen durch zu häufiges Gießen vergeilt oder vergammelt.