Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • es wechselt doch wieder


    ja, wie bei mir, das gleiche Leiden! gruss renate


    heute habe ich wieder etliche Echinopsis vor die Tür gestellt und sie haben alle ein neues Zuhause gefunden. Nein, eine Pflanze stand abends noch da, diese hatte ich ohne Topf mit mehreren Kindel drumherum so hingestellt, ich nahm sie wieder ins Haus, entfernte alle Kindel und topfte die Pflanze. Siehe da, kurze Zeit später stand sie nicht mehr da. Vielleicht war es ein Kakteenanfänger und ich habe ihm so den Weg geebnet. Es freut mich immer wieder, meine Begeisterung für dieses schöne Hobby weiterzugeben.

  • Heureka - gestern Abend war´s vollbracht: Alles drin! Nach fünf Tagen Töpfe jonglieren bin ich reif für die Tetris-Meisterschaft.


    Bild 1: Wohnzimmer-Fensterfront (oder was davon übrig ist). Hier wird ca. die Hälfte meines Fundus durchkultiviert. Abgesehen vom Platzmangel im kühleren Winterquartier sitze ich einfach gerne mitten in meinem Grünzeug und lasse den Blick schweifen. Es tummeln sich hier hauptsächlich meine xerophytischen Bromelien aller Couleur, kleinere Aloen, Gasterien und Haworthien. Außerdem ist hier der Kindergarten (Jungpflanzen) untergebracht. Dieser warme Standort erfordert viel Disziplin bei den Wassergaben - in den ersten Wintern sind mir viele Pflanzen durch zu häufiges Gießen vergeilt oder vergammelt.


    Bild 2: Pseudo-Wintergarten. Schließt direkt an das Wohnzimmer an und beherbergt alles, was ohne Winterruhe zu sehr Schaden nimmt (oder beim besten Willen nicht mehr ins Wohnzimmer passt). Erfahrungsgemäß pendelt sich die Temperatur ab Mitte Oktober bei ca 10 (+/-2)°C ein, ohne weiteres Zutun. Die Wärmeverluste aus dem Wohnzimmer durch Tür und Wände reichen völlig aus. Leider ist dieser Raum längst nicht so hell wie man es bei einem Wintergarten erwarten würde. Mein mit Thuja sinnlos zugepflanzter Garten (wohne zur Miete und kann´s nicht ändern) verhindert eine anständige Lichtausbeute. Das Bild täuscht ein wenig - die vermeintlich freien Plätze sind stockfinster. Ein Tischventilator rödelt 30 Minuten je Stunde und sorgt für Luftbewegung und gleichmäßige Temperaturen.


    Gruß,
    Flo

  • Vorbildlich, mein Lieber, vorbildlich! :thumbup:
    Und? Was sieht man auf Anhieb? 8o
    Jede Menge Platz!! Da geht nächstes Jahr noch Einiges!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Rein optisch wirkt´s extrem wohnlich - Glückwunsch! Sieht wirklich klasse aus!
    Mit dem Einräumen hast du mir was voraus, aber ich warte erstmal noch ab. Nächste Woche soll´s ja wieder deutlich milder werden und Nachtfröste härten ab.


    Das Licht ist bei einer kühlen Winterruhe eh sekundär. Insofern hast du in diesem Pseudo-Wintergarten mehr als genug davon, auch wenn es auf dem Foto täuscht. Mein Treppenhaus ist da deutlich dunkler. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das Wintergarten-Foto wirkt dank Blitz und Photoshop deutlich heller als es dort tatsächlich ist.


    Meine Platz-Kapazitäten für Sommer und Winter halten sich in etwa die Waage. Im Augenblick hat es sogar den Anschein als hätte ich im Winter etwas mehr Platz als im Sommer. Ein paar kostbare freie Plätze gibt es tatsächlich noch - aber die versuche ich mir bis zur nächsten Börsen-Saison aufzuheben. Davon abgesehen muss das Arrangement im Wohnzimmer auch gewissen ästhetischen Ansprüchen genügen. Das ist schwer umsetzbar wenn man jeden Quadratzentimeter vollstellt (sagt zumindest meine Frau ... ;) ).

  • Das ist schwer umsetzbar wenn man jeden Quadratzentimeter vollstellt (sagt zumindest meine Frau ... )

    Um dann demnächst jeden Quadratzentimeter mit sinnloser Weihnachtsdeko vollzupflastern. Frauen...! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .......ich hab vier von der Sorte! Hoffe in den kommenden Jahren, die eine oder andere in "geeignete" Habitate abgeben zu können! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ist zwar so OT wie nur irgend denkbar, aber was soll´s

    Wieso? Die müssen doch auch überwintert werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Stehst du auf blond?


    Aber auch sowas muss übrigens artgerecht überwintert werden. Da kannst du an den Kulturbedingungen machen und drehen was du willst, über kalte Füße wird sowieso immer gemeckert. Die sind heikel, ich sag´s dir!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969