Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Zuviel Streß!
    Dauernd muß man auf die Heidi...........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wie kann man einfach so 40-50 Pflanzen ausn Augen verlieren?

    Indem man sie eben nicht oft genug im Auge hat. Da ist der Dachboden etwas suboptimal, wenn man so selten hoch kommt...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Benni, die Ascleps sind so wunderbar dankbare Fensterplatzpflanzen, wieso sperrst du diese auf den Dachboden. So viele sind es ja nicht, findest du da für die Pflanzen keinen Platz im Regenwald-Zimmer?
    Kaum bewurzelt Stecklinge dem Zufall Dachboden überlassen grenzt schon fast an Körperverletzung X(
    Meine beste Asclepszeit (außer Hoyas) war die, wo die Pflanzen noch ganzjährig auf der Fensterbank standen und nicht den Torturen (Kälte, wenig Wasser = keine Blüten) im GWH ausgesetzt waren.


    LG
    Frauke

  • Meine beste Asclepszeit (außer Hoyas) war die, wo die Pflanzen noch ganzjährig auf der Fensterbank standen und nicht den Torturen (Kälte, wenig Wasser = keine Blüten) im GWH ausgesetzt waren.


    Warum hast Du es geändert? Nur weil ein GH da ist? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tom, nicht nur weil das GWH da war. Ok, erst mal war ich froh über die neuen Bedingungen (Platz) im GWH, wo alle Pflanzen Einzug hielten. Aber auch im Wohnraum änderten sich mit der Zeit die Bedingungen bzw. die Nutzer des Wohnraumes und ich konnte nicht mehr so walten, wie ich es wollte. Irgend wann muss man dann Kompromisse eingehen und man passt die eigenen Pflanzen den zur Verfügung stehenden Bedingungen an. Ist zwar manchmal schmerzlich, auf die ein oder andere Gattung/Art zu verzichten bzw. nach bis zu drei Versuchen einsehen zu müssen, dass Pflanze und Pflegebedingungen nicht harmonieren, aber so ist der Lauf des Lebens.
    Da bleibt mir, Spezialsammlungen zu bewundern (z.B. Benni's Regenwaldpflanzen, Norbert's madegassische Euphorbienesammlung) und schmuggle ab und an mal wieder eine begehrtere Pflanze auf einen freien Platz auf der Fensterbank.
    So ist das Leben, man kann nicht immer alles haben.


    LG
    Frauke

  • So ist das Leben, man kann nicht immer alles haben.


    Ja, leider ist das so.
    Ich probiere auch immer wieder mit den selben Uneinwöhnbaren, es reizt halt. ;)
    Trotzdem bin ich absolut begeistert, was Du uns so alles zeigst. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und ich überlege, nach diesen interessanten Erfahrungen, ob ich nicht vielleicht doch wieder drei, vier Ascleps anschaffen sollte, welche unauffällig in irgendwelchen Fensterbanklücken verschwinden dürfen. Vielleicht klappt´s ja dann?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Euroschale mit den stinkern will ich dieses Jahr dann ja eh feuchter unter Kunstlicht überwintern. Die Acrylkästen werden da nicht reinpassen fürchte ich nur. Und selbst wenn brutzeln die Pflanzen.


    Fensterbrett is auch sehr beengt.

  • Der Benjamin ist mir natürlich genauso sympathisch!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ganzjährig ohne jegliche Winterruhe durchkultivieren? Frauke, wie hast du es da auf deinen Fensterbänken gehandhabt? Zumindest Gießmengen stark verringert, oder? Bin jetzt neugierig geworden...
    Ja, ich weiß, dass wurde letztes Jahr schon bei der Stapelia variegata von Sabine etwas thematisiert. Muss das erstmal verarbeiten, dass man manche aS auch komplett ohne Winterruhe halten kann. ;)


    Hab mich gestern schon gewundert, dass unten bei "anwesend" plötzlich Benjamin Weidner stand aber bei den Beiträgen nach wie vor der Spielmannsfluch. Dachte mir aber schon, dass eine Cache-Leerung die Namensänderung an den Tag legen wird.
    Benni, bei deiner Umtriebigkeit dürfte eine Google-Suche nach deinem Namen ja bald zu etlichen, einschlägigen Treffern führen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja meine Gürtelschweife halte ich seit 2 Wintern nun ja auch anders. Vorher Winter Kalt und nur auf Grundbeleuchtung runter gefahren Jetzt Nächte kühl bzw kalt und tagsüber sehr wenige Stunden Mittagsspitze bei kurzen Tagen. Meiste Feuchtigkeit gibts dann in der Regenzeit im Frühling (Winter in SA) und dann über die trockenere Zeit nur vereinzelt wenig oder zwischen drin mal nen Gewitterchen bis dann die trockene "Überwinterung" kommt.


    So will ich es auch handhaben. Nach dem trockenen Herbst /Winter dann sehr feuchtes Frühjahr wo sie schön blühen dürfen und dann eher auf Bedarf und nicht zu reichhaltig Wasser. Durch die Temperatur und das Licht im Winter werde ich aber immer mal etwas sprühen und ganz vereinzelt Schluck Wasser geben.



    Ne, bezweifel dass ich beim Googeln gefunden werde so ohne weiteres.

  • Wünsche dann gutes Gelingen und lasse mir zu gegebener Zeit gerne vom Erfolg dabei berichten!


    Durch deine Artikel, etc. müsste man dich doch bei gezielter Suche langsam finden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Durch deine Artikel, etc. müsste man dich doch bei gezielter Suche langsam finden.


    Denke ich auch, hab es zwar noch nicht probiert,aber so unbekannt soltest Du nicht mehr sein.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom