sukkulentes Durcheinander

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sehr schön, danke! Wünsche eine erfolgreiche Bewurzelung! :thumbup:
    Und ausgerechnet bei den Stapelien sieht man gar nix von der Stapel(ien)technik.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klappt doch ganz bestimmt, das Bewurzeln.....daran zweifle ich nicht, Renate ;) Nur vielleicht eher im Frühjahr, allzuviele Wurzeln werden in der Ruhezeit sicher nicht gebildet.
    Husten wird überbewertet - wer erkältet ist, muss draußen bleiben 8o

  • wer erkältet ist, muss draußen bleiben


    ....in der (Wärme)Kälte?
    Zum Bewurzeln würde ich die auch eher rein holen, sonst dauert das womöglich recht lang.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Renate, ich hab schon gestern etwas befürchtet, dass mein Stapelien-Kommentar (gut, der war ja auch extrem flach) nicht so ankam, wie er hätte ankommen sollen - heute war ich mir dann sicher. Aber mit etwas Unterstützung hat es ja doch noch geklappt. Dennoch freut man sich natürlich über die Fotos! 8o


    Zum Bewurzeln würde ich aber auch etwas mehr Wärme empfehlen. Ein Kaktus würde den Winter trocken überstehen, bei den Orbeas sollte man aber vielleicht doch etwas mit Feuchtigkeit nachhelfen, bevor sie zu trocken und schwach werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrlich, Renate!! Kann es sein, dass die Blütenfarbe etwas dunkler wird?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • naja Tom, mit der Farbwiedergabe "hapert" es hier etwas, allzuviel legt sie farblich aber nicht zu, was mir gefällt, sie nimmt es bis minus 7 Grad und hat auch eine ansehnliche Blütengröße. Es gibt sie auch in weiss und ich werde sie mir demnächst zulegen! ach so, und Knospen bildet sie reichlich.

  • Renate - die würde mir auch gefallen! Und dann hält die Blüte auch noch so lange - den Namen habe ich mir sicherheitshalber mal notiert ;)
    Ohnehin muss ich das erstmal nachlesen, ist mir bewusst noch nie begegnet.....was es nicht alles Schönes gibt :whistling:

  • Wurde die schon empfohlen? Gleich mal gucken... ;):whistling:
    Kälteverträgliche Willigblüher mag man natürlich immer besonders gerne. Schönes Foto! Blüht die Cerochlamys pachyphylla immer im Winter oder auch mal im Laufe des Jahres? Oder hast du sie noch nicht so lange, um dies überhaupt beurteilen zu können?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die Aufklärung! :thumbup: In ca. einem Jahr sind wir schlauer... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Renate,


    was hast du denn mit der Haworthia fasciata (?) gemacht? Die zeigt sich ja recht verschlossen... Im Sommer breitet sie ihre Blätter dann schon aus, oder? Wobei, so langsam rückt ja Ostern näher und dafür bietet sich die von dir gezeigte Form natürlich auch hervorragend an... ;)


    Danke für´s kleine, winterliche Update!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schön - Danke fürs Zeigen deiner Haworthien, Renate :thumbup:
    Die erste hat eine sehr schöne Farbe - wie heißt sie denn? Man erkennt auf dem Schildchen nur "...ronata" - Peperonata :whistling: ?
    Farblich wär's passend.
    Besten Dank für die Auflockerung aus dem Winterquartier!


    Viele Grüße, Sabine