Astrophytum 2015

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Da haben die Knospen ja noch einen beschwerlichen Weg vor sich, bis sie sich wenigsten halbwegs durch die attraktive Dornendecke gekämpft haben.

    Gruß Markus

  • Das sind wunderbare Impressionen, Anton :thumbup:
    Und der rote Schlund ist in jeder Façon schön - aber diese pfirsichfarbene Variante ist wirklich besonders schön!
    Ich kann mir bildlich vorstellen, wie du auf deinem neuen Plätzchen sitzt und in diesem Anblick schwelgst.....Danke fürs Teilen!

  • Herrlich Anton, einfach herrlich! Ja, so ein Kampf durch das Dornengewirr soll erst einmal gewonnen werden.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg...:


    Gut, in dem Fall natürlich kein Astrophytum - aber ich liebe solche Fotos... In diesem Sinne besten Dank an Anton für diese wirklich gelungene Fotoserie! :thumbup:

  • Mein Gott hattet ihr heute schlechtes Wetter! Da sind ja Wolken am Himmel zu sehen! Erschreckend. Wolken gab´s hier heute den ganzen Tag nicht.
    Aber tolle Fotos. Auch wenn mir der Stil vom ersten Foto etwas bekannt vorkommt. ;) Schöner A. asterias mit orangenem Schlund (oder sagt man da heutzutage apricot dazu?).


    @ Tom: Wie war das? Die Astros blühen immer vor Gewittertagen oder Wetterumbruch? Oft ja, manchmal nein. Hatte heute großen Astrophytum-Synchronblütentag und bis einschließlich Sonntag bleibt das Wetter erstmal so. Hier wenigstens auch 100% wolkenlos. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wegen der scharfkantigen Rippen tippe ich eher auf eine CAPAS oder ähnliches.
    Falsch mein Lieber! Für morgen sind tatsächlich vereinzelte Gewitter angesagt!! Unterschätze mir die Wetterfühligkeit der Astros nicht!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • CAPAS? Ist das der Bruder von CABAC?
    Bei uns hier sind keine Gewitter gemeldet und es wird auch morgen sicher keine geben. Da haben sich meine Astros gewaltig getäuscht!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • CAPricorne x ASterias...............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sowas soll also dabei rauskommen, wenn man einen Steinbock mit einem Seeigel kreuzt? Glaub ich nicht! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias, da sind keine Wolken, wir haben schönstes Hochsommerwetter und es bleibt uns auch erhalten, der "Insulaner" sagt eben ein Wochenende mit + 34 Grad an, ja, das ist nur was für "Tropentaugliche"! Liebe Grüße von Renate für euch beiden "Nachtschwärmer"!

  • Und die weißen Flecken auf dem blauen Hintergrund vom ersten Foto?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ........entweder "Schattenspiele" auf einem blauen Unter/Hinter-Grund oder Du mußt uns ein "Wetterphänomen" erklären!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schöner A. asterias mit orangenem Schlund (oder sagt man da heutzutage apricot dazu?)

    Du bist doof :P
    Davon abgesehen gefällt mir dieser Kaktus sehr gut, Renate - und der Kalenderblatt-Hintergrund auch! Schließlich mag ich Schäfchenwolken sehr gern, im Gegensatz zu anderen hier anwesenden Herren........ :whistling:


    Hat eigentlich schon mal jemand den Pool als Hintergrund hergenommen? Meine M. guelzowiana wird wohl heute die ersten Knospen aufmachen, der werde ich mal einen poolblauen Hintergrund verpassen......mal was anderes ;)

  • Und die weißen Flecken auf dem blauen Hintergrund vom ersten Foto?

    Das ist ein Kalenderblatt Matthias, ich wollte der Pflanze etwas Kontrast auf dem weißen Tisch verschaffen und momentan stand mir nichts weiter zur Verfügung, Bild 2 zeigt die Unterlage genauer. Ach, ist das schön, mit euch zu plaudern :) renate

  • Das ist ein Kalenderblatt Matthias

    Hab ich gestern ja auch schon kurz überlegt - aber da ich auf dem Kalenderblatt keine weißen Flecken sehen konnte, hab ich den Gedanken schnell wieder verworfen. Waren dann also die fiesen Lichtreflexionen, welche die weißen Wolken generiert haben. Reingefallen! :D



    Hat eigentlich schon mal jemand den Pool als Hintergrund hergenommen?

    Mangels Pool etwas schwer und deshalb in der Nachbarschaft rumfragen wäre mir auch etwas unangenehm. Aber mit dem Planschbecken vom Nachwuchs hab ich´s schonmal versucht - war aber nicht so prickelnd. Hätte ich es früher gelesen, dann hätte ich heute Astrophytum-Beweisblütenfotos machen können.
    Im Mammillaria-Thread bin ich noch nicht angekommen und somit auf dein Ergebnis gespannt. ;)



    Um nun wieder beim eigentlich Thema anzukommen: Diese weißen Flöckchen der Astrophyten sind schon auch was Tolles, oder? Dummerweise wurde das Foto sehr unscharf aber diese Baby-Kreuzspinne war auch noch winzig. Nachwuchs von Esmeralda?

  • Sie schaut aber sehr neugierig was Du so treibst!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom