Gymnocalycium spegazzinii

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wenn die Feldnummer nicht wäre, würd' ich sagen, ich sehe ein G. monvillei oder dessen Varietät steineri vor mir. G. spegazzinii haben doch diesen irren bewollten Scheitel und nicht so lange, gelbe Dornen...auch hier zeigt sich die eigentlich zu spitze Knospe, welche gem. Bernhard (gymnofan) doch richtig kugelig sein sollte... ?(

    Gruß Stefan

  • Ich sehe eine tolle Pflanze, mit einem wunderschönen Dornenkleid und ner einmaligen Blüte!! Genau mein Beuteschema!! :thumbup:
    Und, wie heißt sie nun.......................?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klasse Fotos die Robert hier präsentiert hat.


    G. spegazzinii haben doch diesen irren bewollten Scheitel und nicht so lange, gelbe Dornen...

    Ob es sich bei der von Robert vorgestellten Pflanze tatsächlich um G. spegazzinii var. major kann ich nicht sagen, aber bei dem -> hier von Volker Schädlich präsentierten G. spegazzinii var. major, ist von einem bewollten Scheitel auch nichts zu sehen.

    Gruß Markus

  • Bei allem Respekt, Markus, die von Volker Schädlich gezeigte Pflanze ist uralt und wegen der irren Dornen kann man den Scheitel ja gar nicht erkennen. Zumindest in Kultur zeigen doch G. spegazzinii den typischen, verfilzten Scheitel. Aber auch die Bedornung auf den Habitat-Bildern von Volker ist gänzlich anders als die bei der Pflanze von Robert. Ich vergleiche halt mit dem Frühbeet-Bild von gymnofan aus Beitrag #1. Diese Pflanzen gelten zumindest für mich als Referenz, wie G. spegazzinii in Ansätzen aussehen sollen.

    Gruß Stefan

  • Hallo,
    ich kenne ungefähr 40 Standorte von G.spegazzinii, doch solch eine Bedornung wie bei Roberts Pflanzen habe ich nie gesehen, mir scheint da ein wenig G.cardenasianum beteiligt zu sein ???


    VG
    Gymnofan


    Wenn Jaroslav nach Carmagnola Kommt, werde ich ihn fragen.

  • Ich habe die Pflanze von (Kakteen Felbinger, Alland bei Wien, Nachfolger Kakteen Exotica)vor einigen Jahren gekauft. Damals war es mir völlig egal ob der Name am Schild stimmt oder nicht. Das hat sich total geändert. Ich bin dankbar, wenn ich Infos oder Richtigstellungen bekomme. Wenn ich mir die Pflanze ansehe und vergleiche, würde ich sagen es ist ein G.cardenasianum. Aber solange niemand genau sagen kann welches G. es mit Sicherheit ist, belasse ich das Schild. ?(

  • Hallo Mercelinda,
    ich zeigte gerade die besagten G.spegazzinii Major Pflanzen Jaroslav Prochazka, und er identifizierte sie eindeutig als G.cardenasianum und so ist es geklärt, wo diese Pflanzen einzuordnen sind.


    VG
    Gymnofan

  • Dann braucht Deine Pflanze aber auch eine neue oder keine Feldnummer, denn JPR 95-167/513 ist definitiv ein G.spegazzinii var. major gemäß der Feldliste von Jaroslav Prochazka.

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan, du hast Recht, bin aber nicht untätig gewesen, habe herausgefunden, dass die damalige Fa. Felbinger Samen u. auch Sämlinge von W.Rausch bekommen haben. So wird es sich um eine WR Feldnummer handeln. Es kann WR 945 sein. :thumbup:

  • Hier möchte ich mal meinen typischen Vertreter von G. spegazzinii zeigen:


    G. spegazzinii ISI 1509 aus Cafayate, Prov. Salta, ARG.


    Die Pflanze pflege ich seit über 5 Jahren; recht üppig gewachsen ist sie in dieser Zeit nicht; geblüht hat sie auch noch nicht, was mir aber bekannt ist und demnach nichts ausmacht.
    Die für mich eher seltene Feldnummer ISI steht für: International Succulent Introductions (früher International Succulent Institute); die Samen wurden für ISI gesammelt vom Parodien-Spezialist Dietrich Herzog [DH]; die Samen-Nr. bei MesaGarden war: 489.1.

    Gruß Stefan