Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo, ich bin auf der Suche nach dieser Sukkulente. Der lateinische Name ist mir leider nicht bekannt. Ich kenne sie nur unter dem Namen "Abendlicht". Auffälligstes Merkmal: die gelben Blüten gehen erst gegen Abend auf. Tagsüber sind sie geschlossen. Ich habe von der Art mehrere über viele Jahre besessen, bis sie mir alle im Winter 13/14 (Überwinterung im Wintergarten) regelrecht vertrocknet sind.
    Hat einer von euch vielleicht:
    1.) eine Idee wie der lateinische Name ist? Denn unter Abendlicht findet man im Internet sehr viel, bloß nicht diese Sukkulente.


    2.) schon einmal dasselbe Problem mit dieser Art gemacht und kann sagen wie man sie besser über dem Winter bringt.


    Viele Grüße

  • Sieht nach Faucaria aus. Vielleicht F. candida...........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Lilli Nadelfaden,


    Stomatium trifarium vielleicht?
    Tolles Foto, tolle Pflanze!
    Mangels eigener Erfahrung kann ich allerdings nichts zur Überwinterung beisteuern. Aber höchstwahrscheinlich jemand anders hier.


    Ach ja, und natürlich herzlich Willkommen hier im Forum! :thumbup:


    Viele Grüße,


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    danke für diese Bestimmung meiner sukkulente > Stomatium trifarium also.
    Könnten mir denn jemand einen Tipp geben wo ich eine Pflanze ,Steckling oder Samen bekommen könnte?


    Viele Grüße.
    P.S. Grund dafür warum ich mich erst so spät wieder zurückmelde war, dass ich erst einmal mein Passwort vergessen habe.;(