Fortsetzung aus der Mitgliedervorstellung von greisenhaupt.2015 (Gedanken und mehr)

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Junge, junge ihr seid aber hartnäckig. Aber ich bin es auch. Auch wenn Bilder natürlich das Salz in der Suppe in einem solchen Forum sind, werde ich euch erst mal nur mit meinen Texten beglücken. Dafür wird die Freude (vielleicht) umso grösser sein, wenn dann tatsächlich mal ein oder sogar mehrere Bilder kommen sollten. Ihr wisst doch: Vorfreude ist die schönste Freude! :D


    Das mit dem zitieren habe ich noch nicht so richtig raus. Deshalb versuche ich es mal so:


    Shamrock: Nix Wäscheständer! Wenn's draussen noch zu kalt ist, dann kommen auf die Heizkörper 2 Lagen Küchenpapier und da drauf die Gefrierbeutel. Und natürlich sind alle geeigneten Fensterbänke damit oder mit gefrierbeutelbefreiten Sämlingen vollgestellt. Wenn es draussen warm genug ist, kommen die Beutel auf die halbschattige Treppe, die von der Küche in den Garten führt und auf die Terasse/Hof. Ein Gewächshaus habe ich leider nicht, und daran wird sich wohl auch vorläufig nichts ändern. Ich behelfe mich mit Frühbeeten, diesen tomatengewächshausähnlichen, 3 etagigen Folien-Minigewächshäusern u. ä. Das sieht zwar nicht so schön aus, aber man kann nicht alles haben.


    Und ja ich bin ein echter Fan nicht unbedingt von dem Herrn Fleischer selbst, aber auf jeden Fall von seiner Methode!!! Seit dem ich das 2012 zum ersten Mal (zuerst) skeptisch aber erfolgreich ausprobiert habe, säe ich nur noch so aus. Der Herr Fleischer hat, finde ich, den goldenen Sukkulentenorden verdient :!:


    Norberto: Ein Fan der Wolfsmilchgewächse. :) Ich habe 2014 Euphorbia meloformis, obesa, phillipsioides und turbiniformis ausgesät. Von letzterer nur 3 Korn. Das war mehr ein Experiment, das erwartungsgemäss schief gelaufen ist. Ein Korn ist gekeimt. Der von Anfang an mickrige Keimling hat nach kurzer Zeit den Sukkulentenhimmel aufgesucht. Der Verkäufer dieser Samen hat mehrere Sämlinge immerhin etliche Monate wurzelecht halten können. Aber das Endergebnis sah bei ihm genauso aus wie bei mir. Er hat aber noch gepfropfte Sämlinge, die noch leben.


    Bis auf die "obesas" ist bei mir alles wunderbar gekeimt und sieht auch alles proper aus. Auch die "obesas". Es sind aber nur 4 Stück.


    2015 habe ich Euphorbia ambovombensis, cap-santemariensis, stellata und symetrica ausgesät. Die sind auch alle gut gekeimt, schwitzen aber noch in ihren Plastikbeuteln.


    E. stellata und symetrica finde ich von allen am interessantesten. Ich bin mal gespannt, wie die sich entwickeln.


    Euphorbia globosa, leuconeura und neue obesa Samen wollen noch zum Leben erweckt werden. Aber dieses Jahr werde ich das wohl nicht mehr schaffen.


    Ja und HURRA, HURRA Dioscorea elephantipes sind endlich da.


    Ich habe am 16.04.2015 15 Samen Dioscorea elephantipes ausgesät und seitdem vergeblich nach Keimlingen Ausschau gehalten. Bis auf Vorgestern. 2 Samen haben sich entschlossen zum Keimling zu mutieren und die habe ich vorgestern entdeckt. :thumbup: Ich hoffe es werden noch mehr. Ich habe aber noch einige Samen in Reserve. So etwas exclusives setze zumindest ich nicht auf eine Karte.


    Und jetzt beende ich diesen Monolog.


    Liebe Grüsse


    Jürgen

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Na, Du bist ja ein richtiger "Aussaatfreak"!! Dann wünsche ich Dir für die weiteren "Unternehmungen" viel Erfolg!
    Sicher gelingt Dir auch einmal ein "Snapshot" den unser Forum dann wohlwollend aufnehmen wird!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • "Torschlusspanik".


    ...........ähem, mit Verlaub, paßt Torschlußpanik denn zu den ausgesäten "Blüherwartungen"...............? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jürgen, ist doch ein sehr interessanter Monolog. So interessant, dass ihn unsere Moderatorin Urs gleich mal ins Kultur-Unterforum verschoben hat. In der Mitgliedervorstellung würde es nur untergehen...


    Und keine Sorge: Es geht auch locker ohne Gewächshaus! :thumbup:


    Zur Not geht´s natürlich auch ohne Fotos aber irgendwie lockern die das Ganze schon gut auf. Finde ich. Aber niemand wird hier schief angeguckt, wenn er keine Fotos zeigt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber niemand wird hier schief angeguckt, wenn er keine Fotos zeigt.


    ..........sieht eh komisch aus,so schief angschaut zu werden, dann doch lieber Fotos, gelle! :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...........ähem, mit Verlaub, paßt Torschlußpanik denn zu den ausgesäten "Blüherwartungen"...............? 8o


    Ähhh, ich weiss jetzt nicht wie du mich verstanden hast und auch nicht was du jetzt meinst :?:


    Ich meinte mit Torschlusspanik (also wirklich Ernst war das übrigens nicht gemeint, aber auch nicht so ganz unernst, ach was ist das schwierig wenn die Mimik des Gegenüber fehlt), dass ich deshalb so viel aussäe (Stichwort: "Aussaatfreak"), weil ich halt, nun ja nicht mehr soooo gaaaanz jung bin. Und Ariocarpus, Aztekium und Konsorten brauchen halt ein paar Jährchen bis sie blühfähig sind (von den Säulen will ich gar nicht erst schreiben) und noch ein paar Jährchen mehr bis es richtig schöne Prachtexemplare sind. Und die (Prachtexemplare) möchte ich mal haben. Es wird für mich! also langsam Zeit solche Arten auszusäen, zumal ich mir das bisher immer verkniffen habe, da es teilweise sogenannte "schwierige" Arten sind.


    Jürgen, ist doch ein sehr interessanter Monolog.

    Ahhh, das tut gut! :D Das Wochenende ist gerettet! 8)


    LG Jürgen

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Ähhh, ich weiss jetzt nicht wie du mich verstanden hast und auch nicht was du jetzt meinst


    ......endvierziger! Was soll ich denn sagen, mittfünfziger!! Trotzdem säe ich jedes Jahr aus, in der Hoffnung, so alt zu werden, mal Blüten sehen zu können, ich kanns nicht lassen.
    Natürlich ist es einfacher, sich auf Börsen die blühfähigen Stücke zuzulegen............. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ......endvierziger! Was soll ich denn sagen, mittfünfziger!! Trotzdem säe ich jedes Jahr aus, in der Hoffnung, so alt zu werden, mal Blüten sehen zu können, ich kanns nicht lassen.


    Klar, das hoffen wir alle! Ich glaube auch, wenn man Dinge hat, an denen man sich erfreuen kann, dass man dann durchaus länger lebt. Aber jetzt wirds langsam offtopic...


    Natürlich ist es einfacher, sich auf Börsen die blühfähigen Stücke zuzulegen............. ;)

    Genau das mache ich nicht. Ich finde es viel schöner die Pflanzen aus Samen heranzuziehen und ihre Entwicklung zu verfolgen. Ich habe viel mehr Freude daran, wenn ich für mich sagen kann, die Pflanze(n) hast du selbst aus Samen herangezogen. Ausserdem finde ich es schöner, von einer Art mehrer Exemplare zu haben und ggf.zu bestäuben, wieder Samen zu ernten und nochmal aussäen zu können (Soweit bin ich aber noch lange nicht).
    Preiswerter ist es natürlich auch, was für mich auch, aber nur ein Nebenaspekt ist. Deshalb bin ich ein "Aussaatfreak".


    Ich kaufe eher selten Pflanzen, es sei denn, es ist ein echtes Schnäppchen. Bei Echinopsis/Trichocereus/Lobivia/Epiphyllum Hybriden zücke ich aber öfter die Geldbörse. Sie lassen sich leider nur vegetativ vermehren.


    Ich muss sagen, dieses Forum macht mir (bis jetzt :whistling: ) noch viel mehr Spass als ich dachte. :thumbup: :rolleyes: :D


    Und mir schwirren diverse Ideen für (glaube ich) neue Themen durch den Kopf. Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht mehr Zeit hier als mit meinen Pflanzen verbringe. "Arbeit" habe ich da mehr als genug (von meinem Garten mal ganz abgesehen). Und bitte aufpassen, dass jetzt keiner auf der Schleimspur ausrutscht... ;)


    LG Jürgen

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Deshalb bin ich ein "Aussaatfreak".


    ..........na, da scheinen sich ja zwei gefunden zu haben...........Schleim? Das sagst Du mir erst jetzt?................Sauerei.............. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hui, hab mich grad noch auf den Beinen halten können! ;)


    Nee, im Ernst: So "off topic" ist die Diskussion doch gar nicht! Schließlich soll doch ein Forum auch zum Diskutieren da sein! Nur wäre die Thematik an sich wahrscheinlich unter "Vermehrung" besser aufgehoben als unter "Kultur"... Wenn niemand ein Veto einlegt, dann werde ich mal verschieben.


    Es grüßt der interessiert mitlesende Aussaatmuffel Matthias

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .............verdammt,wo bin ich da wieder rein geraten................erst mal duschen............... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom


  • Jetzt wird´s "off topic"!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .............verdammt,wo bin ich da wieder rein geraten................erst mal duschen............... 8o

    Oder deinem Cephalo ohne! Mütze "Hallo" sagen. :D Hier gewitterts gerade.

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Nee, im Ernst: So "off topic" ist die Diskussion doch gar nicht! Schließlich soll doch ein Forum auch zum Diskutieren da sein! Nur wäre die Thematik an sich wahrscheinlich unter "Vermehrung" besser aufgehoben als unter "Kultur"... Wenn niemand ein Veto einlegt, dann werde ich mal verschieben.

    Manno, dauernd werde ich versetzt. 8|


    Nein, im Ernst hier passt es besser!


    Es grüßt der interessiert mitlesende Aussaatmuffel Matthias

    So, so Matthias ist ein Aussaatmuffel. Da werden der Tom und ich uns was einfallen lassen, damit sich das schnell ändert bevor es zu spät ist (Wobei wir wieder beim Thema Alter wären.) :D


    Apropos Alter: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Astrophytum asterias 20 Jahre alt werden sollen. Das kommt mir verdammt wenig vor. Kann da einer was, am besten aus eigener Erfahrung zu sagen?


    Jetzt wird´s "off topic"!

    Im Grunde genommen schöne Tiere (von ganz nahem betrachtet). Aber als Gärtner und Sukkulentenliebhaber lernt man sie zu hassen. Die haben mir 2011 fast meine ganze Aussaat aufgefressen (u.a.).


    Ich oute mich hiermit als gnadenloser Schneckentotschläger. Nicht als Schneckenmörder! Denn Mord ist Tötung aus "niederen" Motiven. Sie tun mir ja immer ein bisschen leid, aber wenn ich von dem, was ich in meinem Garten ziehe, leben müsste, interessiert es auch keine einzige Schnecke, dass ich verhungern müsste, wenn sie mir alles wegfressen.


    Und jetzt bin ich weg.


    LG Jürgen

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Da werden der Tom und ich uns was einfallen lassen, damit sich das schnell ändert


    ........vertane Liebesmüh, den kriegen wir dafür nicht gebogen. ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So, so Matthias ist ein Aussaatmuffel. Da werden der Tom und ich uns was einfallen lassen, damit sich das schnell ändert

    Wenn ihr immer brav zum Pikieren vorbeikommt, dann könnte man ja eventuell mal drüber reden... Aber den Platz dafür müsst ihr vorher auch noch irgendwie schaffen.



    Thema Schnecken hatten wir doch erst gestern irgendwie...: Flora und Fauna Im Rahmen der Biodiversität versuche ich diese Thematik etwas komplexer zu sehen. Nicht jede Schnecke sollte gleich zur Schnecke gemacht werden!


    Und bis morgen überleg ich mir mal, wohin dieser Thread dann am besten neu verschoben wird.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zitat

    Wenn ihr immer brav zum Pikieren vorbeikommt, dann könnte man ja
    eventuell mal drüber reden... Aber den Platz dafür müsst ihr vorher auch
    noch irgendwie schaffen.

    Die Pikierparties wären ja noch das kleinste Problem - das schaffen wir schon, oder? :thumbup:
    Und das Platzproblem ist ja eigentlich keines....zumindest nicht am Anfang. Da reicht ja sehr wenig Platz für so ein paar Gefrierbeutelchen....oder Rocher Kunststoffdosen....oder was auch immer. Außerdem ist da bei euch doch noch so eine Dachwohnung - die rekrutierst du doch bestimmt noch irgendwann, oder? Dachfenster sind optimal - kann ich dir aus Erfahrung sagen :D
    Und wo ist jetzt das Problem? 8o
    Ähem - davon abgesehen: Wenn jeder von uns aussät, haben wir am Schluß auch Schwierigkeiten Abnehmer zu finden - an sich doch auch ganz nett, wenn es noch mögliche "Adoptiveltern" gibt, oder nicht?

  • Außerdem ist da bei euch doch noch so eine Dachwohnung - die rekrutierst du doch bestimmt noch irgendwann, oder?

    Thomas wird sich freuen... (Nein, Tom - du bist nicht gemeint!)


    Beim letzten Pikieren hab ich keine Helfer gesehen. Alles nur heiße Luft!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969