Sabines Aussaat 2015

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die Herbstaussaat hat sich letztes Jahr einfach bewährt - die Sämlinge hatten im Frühling schon eine gute Größe und konnten gleich mit auf die Terrasse und im Frühling fehlt mir oft die Zeit. Da säe ich Tomaten, Paprika und Co. aus und arbeite viel im Garten. ...die letzte Frühjahrsaussaat war ziemlich spät und das nervt mich jetzt, wenn es um die erste Winterruhe geht.


    Danke euch - Spaß macht mir das auf alle Fälle ^^ Es war meine Belohnung für die fertige Buchhaltung 2014....... :whistling:

  • Hallo Sabine,


    ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Herbstaussaat und freue mich schon auf die ersten Fotos. :)


    Anscheinend hast du in deiner Liste in Beitrag 76 die Gymnos vergessen ;):D

    Gruß Markus

  • Danke Markus! ^^


    ....nö, ich habe die Gymnos nicht vergessen ;)
    Ich bekomme netterweise noch ein paar Samen von Bernhard (die spegazzinii-Früchte waren noch nicht reif) und werde diese dann zusammen mit den Austrocacteen im Spätwinter aussäen. Letztere soll ich noch mindestens bis Januar liegen lassen, meinte Elisabeth Sarnes, das passt dann ganz gut zusammen. Aber dann säe ich 2016 erstmal nichts mehr aus.....das muss ja alles auch versorgt und pikiert werden.......... :rolleyes:

  • das muss ja alles auch versorgt und pikiert werden.


    ..........und es geht ja gar nicht, wenn man zwischendurch nichts zu tun hat............. :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das ist lieb von dir, Danke Bernhard - aber es ist nicht nötig. Ich warte gerne noch auf die spegazziniis - ist doch kein Problem, wenn ich die im Januar oder Februar zusammen mit den Austrocacteen aussäe!
    Also bitte: Kein Stress. Es ist nicht nötig, dass du mir zweimal was zuschickst - einmal zusammen reicht vollkommen ^^

  • Ich darf schon updaten!!
    Sonntag ausgesät, heute schon fleißig am Keimen....... :D
    Bis jetzt zeigen sich die Fraileen, die Lobivien, die Peniocereen (kaum zu glauben - seit gestern schon! Und die Minis natürlich entsprechend groß.....logisch bei der Samengröße!) und die Feros.
    Bei letzteren waren die Samen so schön klein, da habe ich nicht aufgepasst und einfach alles ausgesät, was ich von Anton bekam. Die Keimquote dürfte allerdings annähernd 100% betragen....und 100 Korn waren das sicher........ :rolleyes:


    Viele Grüße in die Runde!

  • Sehr schön, das geht sicher noch so weiter! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Keimquote dürfte allerdings annähernd 100% betragen....und 100 Korn waren das sicher........

    Das gibt einen schönen, grünen Rasen...! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei den Peniocereen beispielsweise helfe ich gerne gegen jegliche Platznöte. Aber kleine Feros, welche erst in ca. 75 Jahren blühen, hab ich selber schon genug rumstehen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, ich update mal bildlich.....Musste heute das bisher mit Tesa abgeklebte Aussaathäuschen mal öffnen und ein paar Peniocereus-Wurzeln den rechten Weg ins Substrat weisen....und habe dabei ein paar Fotos gemacht.


    Bislang keimt alles, nur die Mammillarien lassen noch bitten. Wobei heute bei M. boolii immerhin ein paar kleine grüne Pünktchen zu sehen waren.....


    Hier mal der "Rasen" von Antons Ferosamen......



    Und die Peniocereen keimen extrem gut! Ich dachte immer, die seien schwierig.....aber vielleicht ist es ja auch die Aufzucht :rolleyes:
    21 x Peniocereus greggii - bei einem Päckchen mit nominell 20 Samen Inhalt eine gute Quote :) (ich habe nicht nachgezählt)



    Peniocereus marianus - hier hatte ich nur die Hälfte ausgesät, die Samen waren so dermaßen groß. Ich zähle 8 Sämlinge, aber der 9. spitzelt auch schon.


    So und dann update ich nochmal die bereits größeren Sämlinge - bevor sie in den Winterschlaf gehen!

    Gymnocalycium bruchii


    Und die Pedios.....Anton, von deinen 5 Samen leben immer noch 5 nette und fitte kleine Pflänzchen ^^

    Pedio knowltonii



    Auch die despainiis sind fit - und bekommen schon die typischere, etwas bräunlichere Farbe



    Pedio simpsonii - die Jüngsten im Bunde.


    Viele Grüße in die Runde!
    Sabine

  • Na, das sieht doch alles sehr gesund aus! Meinen Applaus!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Anfang Juni... warum? Sind sie zu mickrig? Sie stehen vielleicht ein bisschen eng, haben aber eine glänzende Epidermis.....


    Tom und Markus: Danke ^^ Ich freue mich auch sehr.......