Gymnocalycium bruchii

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Gerne doch! Meine Frau ist Krankenschwester. Da wird man diesbezüglich gut sensibilisiert.


    Nie zuviele Töpfe auf einmal, sonst hebt man sich nur ein Gymnocalycium bruchii!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....manchmal bedarf es nicht des Knowhows einer Krankenschwester, wenn Dir dauernd Dein 4. Lendenwirbel abhaut wenn die Belastung zu stark wird, dann weisst Du selbst Bescheid.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh, Rücken ist immer blöd :huh: Ich merke das immer beim Kompostumsetzen. ... Bernhard, und machst Du das Frühbeet nachts zu oder bleibt es immer offen? Ich frage Dir so viele Löcher in den Bauch, weil ich auch viele bruchiis haben, die den Platz im GH verstopfen und die ich liebend gerne mal in eine Art Frühbeet setzen würde.

  • Bin zwar nicht Bernhard, aber bei mir bleiben die Beete immer offen, es sei denn, die Witterung spielt nicht mit.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Solange es tagsüber weit ins Plus geht, können die das vertragen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo lorbaer,
    also da Deine gefragten Löcher nicht weh tun hier die Antwort: also die G.bruchii können locker einige Grade Frost vertragen, es tut ihnen sogar gut, wenn die Tag/Nacht Differenz ziemlich groß ist, gestern waren es im offenen Frühbeet, Deckplatte etwa bei 50 Grad offen locker knapp 40 Grad im flacheren Teil und nachts hatten wir knapp 5 Grad, also das mögen sie schon.


    VG
    Gymnofan

  • Hallo,
    schon seit Jahren fällt mir auf, daß die verschiedenen G. bruchii Varietäten und Subspecies deutlich Unterschiede in der Blütengröße haben. So sind bei mir die Pflanzen aus der Sierra Chica und G. bruchii v. niveum immer die mit den kleinsten Blüten, die dann von G.bruchii ssp pawlovski fast ums Doppelte übertroffen werden
    G.bruchii V. niveum HGR 05-24 Blüte 15 x 30 mm breit
    G.bruchii STO 230 Paßhöhe Sierra Chica Blüte 20 x 30 mm
    G.bruchii ss.pawlovskii HGR 05-25 Blüte 35 x 35 mm

  • Was hier der geneigte Splitter für herrliche, neue und eigene Arten draus machen könnte...
    Abermals eine wunderbare Fotorunde!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrliche Runde Bernhard, danke für die Demo! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na endlich ist bei mir die Saison auch eröffnet. Nachdem der Winter vor 14 Tagen so richtig mit Minusgraden und mehr Schnee als im Dezember/Januar wieder da war, stagnierte der gesamte Bestand.
    Nun beeilen sich wieder alle, das Versäumte nachzuholen. Den Anfang machte heute:
    G. bruchii var. niveum WR 727 aus der Nähe von Capilla del Monte, Córdoba.



    Bernhard: Toll, was Du uns seit Tagen aus der bruchii-Ecke zeigst. Danke dafür!

    Gruß Stefan

  • Na also, Glückwunsch! Schöne Gruppe! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bruch(ii)stückhaft gehts hier munter weiter... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die Info, Bernhard, vielleicht versuch ich das auch mal mit einem Frühbeet für die bruchiis.


    Stefan: Das ist aber auch ein wirklich Schöner!

  • Hallo
    @ lorbaer: aber schon etwas geschützt und mit Regenschutz, denn sonst faulen sie gerne im Februar März, wenn es plötzlich nochmal sehr kalt werden sollte.


    @ an alle: habe letztes Jahr hier aus dem Forum 4 unbekannte G.bruchii Sämlinge bekommen und mir dummerweise nicht notiert, von wem ich die bekam.
    Wie toll die heute dastehen ist für mich wirklich begeisternd, also nochmal ein Dankeschön und er sollte sich melden, denn ansonsten heißen sie bei mri: G.bruchii v.forumianum


    VG
    Gymnofan

  • Wenn ichs richtig im Kopf hab, hatte Sabine munter G. bruchii-Samen aufs Substrat verteilt und danach ebenso munter hier im Forum verteilt. Sogar halbwegs frostresistente Formen sollen da dabei sein. Hier sind nämlich auch welche davon gelandet (mit zwei verschiedenen Standortangaben), welche diesen Winter auch gut draußen überstanden haben.
    Nur sind die, welche ich abgestaubt hatte, noch deutlich kleiner und jünger.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auf jeden Fall wunderbare Pflanzen mit schöner Blüte! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Struppi gefällt mir außerordentlich gut!! :thumbup:
    Vielen Dank für`s Zeigen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom