Gymnocalycium bruchii

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Kaum scheint die Sonne, geht´s ab.



    Ich hoffe, das schöne rosa kommt zur Geltung:



    Auf dem Schild steht: Gymnocalycium bruchii GN 230-678


    Liebe Grüße


    Manni

  • Applaus, Applaus, mein Lieber! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Immer schön jammern aber nach und nach hier die Blüten zeigen... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Immer schön jammern

    Immerhin "schön"...
    Meine Lieblinge sind ja inzwischen emotional eng mit mir verbunden. Jetzt wollen sie mir, da die Sonne scheint, etwas Gutes geben. Eventuell auch deswegen, weil ich sie alle mal kurz über die Balkonbrüstung gehalten habe, damit sie den Weg nach unten sehen...


    Liebe Grüße


    Manni

  • Hallo Urs,
    gibt es zu dem G. bruchii aus Beitrag 206 noch genauere Angaben? Mir kommt die Bedornung nicht gerade "bruchii-typisch" vor??


    VG
    Gymnofan

  • Ja, gibt es - WP 76-100 Villa Carmen, San Luis, bei Haage gekauft.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo
    für alle G. bruchii Freunde: es gibt eine neue Subspezies, beschrieben und abgedruckt in http://www.schuetziana.org/dow…huetziana_7_2016_3_de.pdf wobei die Entdeckungsgeschichte sich wirklich interessant liest:
    Gymnocalycium bruchii (Spegazzinii) Hosseus ssp. deminii Gapon et Neuhuber
    Mats Nilsson bestieg bereits 1986 den Cerro Uritorco und sammelte dort unter MN80 Pflanzen, die er ursprünglich für G. bruchii hielt, mit späterer gelber Blüte dann aber unter G. andreae einordnete.Da von dort auch aus anderer Höhe bereits G. andreae Formen bekannt waren, wurden diese Pflanzen also kaum als neu beachtet. Durch spätere Feldforschung dieser neuen MN80 Pflanzen und weiterer Funde sollten sie als G. bruchii ssp. nilssonii beschrieben werden, als dann zeitüberschneidend durch Gapon und Neuhuber die Erstbeschreibung als G. bruchii ssp. deminii vorgenommen wurde. Die Geschichte liest sich wirklich interessant und kann kostenfrei als pdf heruntergeladen werden.
    Mehr als überrascht war ich allerdings, als ich in der heutigen Post einen Polsterumschlag aus Frankreich bekam, in dem ich dann 4 kleine Sämlinge der Original MN80 vorfand, die ich dann, wenn sie sich etwas akklimatisiert haben auch vorstellen werde.
    VG
    Gymnofan

  • Glückwunsch zu den Sämlingen! :thumbup: Auf die gelben Blüten irgendwann bin ich dann schonmal schwer gespannt. Ist ja auch nicht gerade eine alltägliche Blütenfarbe bei den Gymnos.
    Schon teuflisch mit diesen extrem variablen Arten... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Super, Bernhard - herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Päckchen!
    Das ist ja wirklich eine tolle Geschichte und macht neugierig auf die Pflanzen ^^ Ich freue mich schon sehr, wenn du sie uns vorstellst :thumbup:

  • Endlich mal eine bruchii Unterart, die tatsächlich auch einen eigenen Namen verdient. Tatsächlich eine sehr interessante neue Form. Verständlich, dass man da erstmal an G.andreae denkt.


    Noch interessanter ist aber der Berg selbst, der Cerro Uritorco. Zum einen ist der Berg in Privatbesitz von Sonia Beatriz Anchorena de Crotto aus einer der reichsten Familien Argentiniens; für seine Besteigung wird Eintritt verlangt (Quelle Wikipedia). Zum anderen ist er weltberühmt, da hier tatsächlich Außerirdische leben (und ich meine nicht die Gymnos). Diese sollen bei Erdbesuchen mitten im Berg in einer Siedlung namens "Erks" hausen. Spiritualistische und esoterische Lehrmeister schreiben dem Cerro Uritorco besondere energetische Fähigkeiten zu und auch Ufos sollen dort öfters herumfliegen. Wen wunderts, wenn G.bruchii dann plötzlich in gelb erblüht :sleeping:


    Grüßle Robby


    PS: wir waren da, UFOs hatten wir leider keine gesehen, aber dafür jede Menge esoterisches Volk und entsprechende Shops dazu...

  • die ich dann, wenn sie sich etwas akklimatisiert haben auch vorstellen werde


    ...sehr löbliches Vorhaben, man freut sich drauf!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...da hab ich bei Dir auch keinerlei Zweifel! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom