Gymnocalycium calochlorum

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Na suuper!! Einfach Klasse, da kommt Neid auf! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    ich frag mich nach wie vor, welche Sonnenscheinstunden Ihr bei Euren Gewächshäusern habt. Bei mir kommen diese Woche die ersten offenen G. bruchii Blüten richtig raus.


    VG
    GYmnofan

  • die ersten offenen G. bruchii Blüten

    noch nicht mal die! Ich zähle nur 'ne Menge Knospen; von Blüten sind meine Pflanzen noch weit entfernt! Ich kann Gymnofan nur zustimmen: Vielleicht ist Robby nach Spanien umgezogen oder hilft mit jeder Menge Kunstlicht nach? ;)

    Gruß Stefan

  • .......oder spricht er gar mit seinen Pflanzen................. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klasse Blüte und schöne Bedornung!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein schönes Mitbringsel! Meinen Glückwunsch zur Erstblüte!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Worin unterscheidet sich eigentlich Gymnocalycium calochlorum von der var. proliferum im speziellen?


    Wenn ich von meinen drei Pflanzen der var. proliferum ausgehe, vermute ich in erster Linie der eher säulige Wuchs der var. proliferum.


    In der Literatur (Gymnocalycium), sowie nach einer kurzen Recherche im Internet, konnte ich keine Beschreibung finden.

    Gruß Markus

  • ..........proliferum deutet doch in den Erstbeschreibungen auf die sprossende Eigenschaft eines Taxon hin..............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich persönlich sehe die var. proliferum als Synonym zu G. calochlorum. Backeberg hat fast zeitgleich 1932 zur Erstbeschreibung von G. calochlorum durch Bödeker seinen Echinocactus prolifer beschrieben. Später dann, 1959, hat er ihn dann als Var. zu G. calochlorum umkombiniert. Die Pflanzen sind für mich identisch, sprossen tun sie beide reichlich. Hier wurde nur ein Nachname nach dem Pflanzennamen konserviert. So steht's sogar bei G. Charles, wie ich gerade lese und da hat er in meinen Augen Recht. Dies ist, ich sag's gern zweimal, nur meine Meinung.
    Die AGG (zumindest H. Till) erkennt weder die var. proliferum noch G. calochlorum an. Es gibt nur das G. quehlianum ssp. leptanthum var. calochlorum (sensu Till, wohlgemerkt).

    Gruß Stefan

  • Gut, mein calochlorum gibt es,ein proliferum brauche ich aber nicht! Meine Tatsache! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom