Euphorbia milii

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Gut, die Cyathien dann halt. Zufrieden? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ........gut, dann noch den Dm korrigieren auf unter 10 mm.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • gut, dann noch den Dm korrigieren auf unter 10 mm.

    Versteh ich jetzt nicht. Hab ja gestern nachgemessen. :?:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tom meint die Blüten im eigentlichen Sinne - du hast halt den DM der Cyathien gemessen....
    Die Frage ist jetzt, was Anton wohl wissen wollte? ;)
    Also im Normalfall meint man doch mit "Blüte" in solchen Fällen auch die Scheinblüten drumherum - sonst würde meine Bougainvillea 2mm klein blühen....... ^^

  • Für mich gehört der Schauapparat mit zur Blüte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wusste ja nicht mal, dass das Scheinblüten sind :) . Habe wie man sieht nicht viel Ahnung von Euphorbien... Aber ich meinte schon inkl. Scheinblüten. Wieder was gelernt ;)

  • Als ich die Kinder ins Bett brachte, hat uns beim Lesen die Sonne geblendet - jetzt fällt mal wieder der Himmel runter.

    Ist bei "Kindern ins Bett bringen" nicht prinzipiell Gewitterstimmung angesagt?


    Anton, schön, dass wir dich ein bissl aufklären konnten. Diesbezüglich nehmen Euphorbien wirklich eine Sonderstellung in der Flora ein. Aber schon klar, dass mit Blüte bei einer Euphorbia im Normalfall so eine Scheinblüte mit allem drum und dran gemeint ist. Schwieriger wird´s dann aber beispielsweise beim Weihnachtsstern, dessen rot gefärbte Hochblätter ja mehr oder weniger auch zum Schauapparat gehören. Jedenfalls würde da eine Durchmesserangabe eine etwas größere Herausforderung darstellen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ......wenn es nach Herrn Kist geht.................Banause!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So eine Ausnahme ist das nicht mit den Scheinblüten - ich brauche nur in den Garten zu gehen, da blüht gerade der Kousa chinensis (chinesischer Blumenhartriegel). Und bald auch die Samthortensie...


    War mir nur bei Euphorbia nicht bekannt.

  • Naja, die Scheinblüten (Pseudanthien) der Euphorbia sind schon ein ganz spezieller Fall - deshalb haben sie ja auch ihren eigenen Namen Cyathien bekommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mir gefallen Eure E.milii-Pflanzen, Matthias und Sabina. :thumbup:
    Das Erscheinungsbild meiner E. milii-Hybriden erfüllt nicht meine Erwartungen. Die einzige Vertreterin, die sich bei mir genauso entwickelt, wie ich es mir vorstelle, ist E. milii x lomi.


    Gruß,
    Norbert

  • Ich hatte mit meiner nur Glück. Sie wächst von Haus aus so buschig, ich hab sogar ein oder zwei der untersten Zweiglein geschnitten, damit ich noch bis zum Substrat sehe und sehe, wohin ich gieße..
    Aber wart nur ab, Norbert, Deine werden schon noch! Sonst einfach einkürzen und abwarten, wie sie sich entwickeln.

    Alles Liebe

  • Hier ist noch ein Foto meiner klitzekleinen E. milii x lomi. Sie ist im vorigen Jahr als unbewurzelter Steckling in meine Sammlung gelangt, und ist schon ein wenig gewachsen. Zum Kürzen ist es bei ihr noch zu früh. :D



    Gruß,
    Norbert

  • Schönes, altes Exemplar. Sieht auf jeden Fall deutlich "standortmäßiger" aus als mein "grünes" Exemplar.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das ist eine wunderschöne E. milii, Markus. Mir gefallen besonders die urwüchsige Bedornung und die Gesamterscheinung. Beide Fotos sind meiner Meinung nach sehr gut gelungen. :thumbup:


    Sieht auf jeden Fall deutlich "standortmäßiger" aus als mein "grünes" Exemplar.


    Es gibt auch Standorte mit grünen Exemplaren. :D
    E. milii-Pflanzen haben es nicht einfach bei mir, da die besten Fensterbankplätze für andere, seltenere Euphorbien reserviert sind. :rolleyes:


    Gruß,
    Norbert