Euphorbia milii

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Klasse urwüchsige E. milii, Thomas! :thumbup:
    Dein Foto zeigt, daß eine trockene Überwinterung von E. milii auch von Vorteil sein kann. Die Pflanze wirkt sehr kompakt; solch stark bedornte Exemplare sieht man nicht so oft.


    Gruß,
    Norbert

  • Naja, vielleicht trägt der lange Aufenthalt im Garten, bei Wind und Wetter ja auch seinen Teil dazu bei! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch gut möglich aber ich hab den Christusdorn bisher noch nie so blattlos gesehen wie auf deinen Fotos. Deine Überwinterungsmethode hat somit sicherlich eindrucksvolle Spuren hinterlassen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Trockenheit halt, da verliert man schon mal seine Blätter, nichts Neues!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mut zur Nacktheit! Ob ich mal meine E. milii vorsichtig fragen soll, ob sie nächsten Winter auch eine FKK-Runde machen will?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mach mal, man weiß ja nie! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • vielleicht trägt der lange Aufenthalt im Garten, bei Wind und Wetter ja auch seinen Teil dazu bei!


    Sicherlich! Ich bin weder Biologe noch Gärtner, also kein Fachmann, habe lediglich mit verschiedenen Exemplaren von E. milii in der Kultur ein wenig herumexperimentiert. Zum Glück ist diese Pflanze in der Anschaffung billiger als die meisten anderen Madegassen. Das habe ich ausprobiert: die trockene Überwinterung von E. milii x bei etwas höheren Temperaturen und niedrigeren Temperaturen, die leicht feuchte Überwinterung bei höheren Temperaturen; die Kultur der Pflanze(n) in der Wachstumsphase im Freien mit und auch ohne Einsatz der Gießkanne, und auf dem Fensterbrett im Zimmer - natürlich feucht - bei teils sehr hohen Temperaturen, sowohl draußen als auch drinnen den sonnigeren und den schattigeren Stand. Mein derzeitiges Resümee ist: es ist möglich, diese Pflanze(n) hart zu ziehen. Hart gezogene E. milii unterscheiden sich - das versteht sich von selbst - optisch von durchkultivierten Vertretern. Sicherlich haben beide Pflegetypen ihren eigenen Reiz. Die in Maßen Durchkultivierten (ich beziehe mich nicht auf Vergeilte!) wachsen relativ schnell, die Hartgezogenen krepeln vor sich hin. Die Dornen stark bedornter, hartgezogener E-milii-Vertreter haben - so scheints mir - kürzere und regelmäßigere Abstände voneinander als die von vergleichbaren Vertretern, welche in der Wohnung durchkultiviert werden. Ich habe eine E. milii bei Temperaturen von 22-24 Grad trocken überwintert. Sie ist vertrocknet. Eine andere E. milii des gleichen Typs hat die trockene Überwinterung bei Temperaturen zwischen 13-15 Grad klaglos hingenommen. Mir persönlich gefallen besonders Vertreter der E. milii, die trocken überwintert wurden und im Sommer im Freien gestanden haben. Möglicherweise sind nicht alle E. milii-Hybride/Varianten mit einer trockenen Überwinterung einverstanden. In Anbetracht ihrer Vielzahl kann und werde ich dies nicht ausprobieren. :rolleyes:


    Auch gut möglich aber ich hab den Christusdorn bisher noch nie so blattlos gesehen wie auf deinen Fotos. Deine Überwinterungsmethode hat somit sicherlich eindrucksvolle Spuren hinterlassen.


    Meine E. milii, die ich mehrfach trocken bei niedrigeren Temperaturen über den Winter gebracht habe, hat nie alle Blätter abgeworfen. Möglicherweise sind die Temperaturen bei Thomas etwas höher. :huh:


    Gruß,
    Norbert

  • Möglicherweise sind die Temperaturen bei Thomas etwas höher.


    In der Regel um die 18-22 Grad. Sie wirft im Übrigen sehr rasch ihre gesamten Blätter ab.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mir war heute mal nach zwei Fotos:


    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schick! :thumbup:
    Und der Himmel sieht gar nicht nach dem beschriebenen Gewitter-Sonne-Mix aus - sondern hübsch blau mit fluffigen Wölkchen....... ;)

  • Danke für die Weiße - und ja nicht vom Himmel täuschen lassen. Keine 10 Minuten später war da wieder Weltuntergangsstimmung angesagt. Ehrlich!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • und ja nicht vom Himmel täuschen lassen. Keine 10 Minuten später war da wieder Weltuntergangsstimmung angesagt. Ehrlich!

    So wie bei uns gerade? Als ich die Kinder ins Bett brachte, hat uns beim Lesen die Sonne geblendet - jetzt fällt mal wieder der Himmel runter. Die Zisterne dürfte nach den vergangenen Tagen dann auch mal wieder voll sein ;)

  • Sehr schön Ihr Beiden, meine kommt jetzt erst ins Aufwachen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wie groß muß ich mir eigentlich solche Blüten vorstellen?

    Aufgrund meiner Käfererfahrungen bin ich zwar mittlerweile recht gut im Schätzen aber sicherheitshalber hab ich grad nachgemessen: Zwischen 14 und 17 Millimeter Durchmesser (der Länge nach gemessen).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wobei die Blüten ja zwischen den Hochblättern sitzen und noch wesentlich kleiner sind!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom