Eriocactus, Notocactus, Parodia - Blüten in 2015

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • An diesem Rot kann man sich gar nicht genug satt sehen!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nach Rot kommt Gelb:

    Parodia procera
    Somit müsste jetzt also Grün kommen. Aber das Thema hatten wir ja heuer schon vergeblich... Also alles auf Stillstand? Nur weil hier niemand eine passende Parodia graessneri hat? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der alte Sack trotzt der Kälte beharrlich und blüht mindestens schon seit zwei Wochen. Das erstaunt und erfreut mich jeden Tag aufs neue.


    .........und das, obwohl Du kaum im Hause bist! Finde ich sehr generös die Blüten noch für Dich zu bewahren!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na also Urs ;)
    So bekommst du wenigstens ein bisschen Sonne für dein Gemüt von der Parodia - sie leuchtet ja herrlich!


    Und bei Matthias leuchtet überall blauer Himmel mit Schäfchenwölkchen (die bösen ;) ) hinter seinen schicken Blüten hervor - da meint der Wettergott es wohl momentan echt gut mit den Franken!

  • Parodien muss ich doch auch mal auf meine Liste setzen

    Hast Du noch keine? Bei 3000 Kakteen? Nun, dann wirst Du sehen, wie schön die blühen, wenn es denn mal wärmer wird. Meine haben alle Knospen, aber....Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ganz 3000 sind es nicht - und viele Gattungen sind total untervertreten. Die Vielfalt läßt noch zu wünschen übrig.


    Parodien hatte ich schon, aber ich habe (aus heutiger Sicht leider) mal Großteile der Sammlung verkauft und da waren sie weg... Und aussäen mag ich sie nicht, die Samen sind mir zu klein :D Aber irgendwann habe ich sie wieder ;)

  • Vor allem blühen viele Parodien halt ständig und immer vor sich hin. Ein klarer Pluspunkt!


    Tolle Blüten und tolle Fotos, werte Urs! Echt klasse. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn der Wollschweber depressiv wird, dann wird er zum Trauerschweber:

    Da gibt´s übrigens auch einige mit noch deutlich genialer gefärbten Flügeln - aber für den Anfang macht sich das auf Gelb doch ganz gut, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ......schwarz-gelb halt............ :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, die Notos von diesem Jahr stehen unter Parodia 2015.... Aber Tom wird sicher froh sein mit einem eigenen Noto-Thread ;) .


    Schöner tabularis!

  • Dafür kommt jetzt ein ganz schöner.


    Absolut, liebe Urs!!
    Und vielen Dank für diesen Notocactus-Thread!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hätte ich ja gerne schon viel früher gemacht, aber in diesem Jahr ist, bei mir zumindest, alles später. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Rote Narbe ist bei Notos ja obligatorisch aber die roten Petalenspitzen - traumhaft!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei Urs sind viele Blüten so "flammend", scheint mir ;) Wunderschön!
    Sie blühen doch trotz Kälte und Sturm - Urs, denen scheint es bei dir gut zu gefallen :thumbup:

  • Klasse! Bin begeistert!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom