Saison 2015

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Zumndest meine Saison ist eröffnet.


    Bis auf zwei meiner Schönheiten sind alle auf dem Balkon. Es fehlen noch die O. phaeacantha und die blöde "Königin der Nacht". Die sprießt und tut und macht, aber keine Blüte. Dieses Jahr gebe ich ihr noch, ansonsten wird sie, wie einige vor ihr, in die Nähe der Müllcontainer gestellt und da wird sie von irgendjemand glücklich abgeholt. Ich habe für solche Wucherpflanzen keinen Platz mehr auf meinem kleinen Balkon. Gilt für die O. auch. Vielleicht lesen sie es ja hier!!


    Was mich gefreut hat, ist, dass ich eigentlich keine Verluste habe. Fast genau, wie letztes Jahr. Alle sind wohlauf. Fast kaum Knospen, okay, aber auch keine weiteren substanziellen Einbrüche. Ich finde es schön, wenn ich sie in den Keller abgebe und dann wohlbehalten wiederbekomme.


    Inzwischen sind ja fast alle durch den Regen bei uns letzte Woche ordentlich getränkt und durch den Wind und die Sonne oberflächlich wieder angetrocknet. Morgen werde ich sie wieder in die Regale verstauen, weil am Mittwoch Regen angekündigt ist.


    Heute habe ich bei mir 124 Töpfe gezählt. Das ist natürlich nichts gegen eure Anzahl. Aber ich denke ein bisschen zurück, als ich hier angefangen habe, und jetzt freue ich mich darüber.


    Habe heute auch schon über Erweiterungsmöglichkeiten nachgedacht und werde nächste Woche unserer Schreinerei einen Auftrag geben. Die Regale, die ich seit letztem Jahr habe sind wirklich sehr praktisch. Bei Sonne draufstellen, bei Regen reinstellen. Das geht recht flink. Und die entsprechende App hilft einem ja.


    Was noch nicht so richtig klappt, ist die Anordnung auf dem Balkon. Die meisten G.s stehen links, genauso wie die N.s rechts stehen. Aber eben noch nicht alle. Das wird meine Aufgabe für die nächste Zeit sein.
    Habt ihr das streng nach Arten gestellt oder mehr nach: da, wo Platz ist, kommen sie halt hin?


    Ja, und jetzt freu ich mich auf das Frühjahr. Ich vermute, euch geht es nicht anders.


    Liebe Grüße


    Manni

  • Schön, dass Du so viel Freude daran hast!
    Ich stelle die Frühbeete immer nach Topfgröße und an zweiter Stelle nach Gattung auf.
    Auf eine tolle Saison! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Habt ihr das streng nach Arten gestellt oder mehr nach: da, wo Platz ist, kommen sie halt hin?

    Bist du des Wahnsinns? Nach Gattungen oder Arten wäre reine Platzverschwendung! Bei mir ist das ein logistisches Meisterwerk - auf Gattungen oder andere Befindlichkeiten kann da keine Rücksicht genommen werden. Wenn irgendwo eine Lücke bleibt, in welche man einen Finger stecken könnte, dann fehlt genau dieser Platz an anderer Stelle...! Holz


    Aber schön wie die sich so im Laufe der Zeit von ganz allein vermehren und man weiß eigentlich gar nicht warum.


    Ich werde demnächst dann auch mal auf den Balkon räumen und die Wolldecken bereit halten. Wasser gibt´s aber vorerst noch nicht - die sollen draußen erstmal die Wärme der Sonne aufnehmen und so langsam mit ihren Knospen anfangen. Im kalten Treppenhaus rührt sich da ja noch gar nix.


    Verluste? Eine Mammillaria karwinskiana hat das Zeitliche gesegnet. Die stand vor einem Fenster und hat wahrscheinlich die kalte Zugluft nicht so toll gefunden. Sah aber lustig aus! Die Kugel ist innen weich geworden und der Epidermis-Bereich war noch richtig fest. Aber irgendwann hat die Stabilität des Innenlebens soweit gefehlt, dass sie sich müde zur Seite geneigt hat. Leider war es aber ein schönes, altes Exemplar. Vielleicht war es somit auch ein natürlicher Tod? Egal, möge es bei diesem einzigen Verlust bleiben!


    Wünsche allen einen erfolgreichen Start in die neue Saison!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bis dato haben nur meine drei großen G. eurypleurum die ewigen Jagdgründe aufgesucht.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Heute habe ich bei mir 124 Töpfe gezählt.

    Ja, und sind denn da auch Kakteen drin? Wenn ja, hat sich Deine Sammlung ja enorm vergrößert, toll! Und ich hätte da noch so einiges für Dich, wenn Du mal wieder hier vorbei schaust. Pflanzen, die schön klein und rund bleiben, nicht wuchern und nicht pieksen und wunderschön blühen...Ich könnte sie Dir aber auch schicken :) !
    Ich habe noch nicht endgültig ausgeräumt, die Nächte sind mir noch zu kalt. Der Großteil steht noch im Häuschen und im Frühbeet und ist geschützt. Und ich sehe da auch schon winzige Knospenansätze bei Lobivien, Echinopsen, Rebutien, Sulcos und so. Will hoffen, daß sie auch weitergetrieben werden und nicht abgeworfen werden wie im letzten Jahr.
    Verluste habe ich zu beklagen - zwei Echinocereen, die noch in der letzten Saison wunderbar geblüht haben, eine Thelocephala, die ich erst im September gekauft habe :( , und eine Parodie steht unter Beobachtung. Nun ja, mit Schwund muß man rechnen...Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Auch wenn der astronomische Frühling bereits begonnen hat, räume ich erst aus wenn kein Nachtfrost mehr droht.


    Bei mir gebührt den Gymnos selbstverständlich der Ehrenplatz auf dem Balkon, die anderen Gattungen müssen sich mit den billigen Rängen begnügen.


    Verluste gab es erfreulicherweise keine.

    Gruß Markus

  • 124 Töpfe sind schon ganz ordentlich, Jorge! Schön, dass Du soviel Spaß dran hast.


    Bei mir hats diesen Winter nur einen großen, schönen Notocactus muegelianus erwischt, der noch im November blühte. Die vertrocknete Blüte ließ sich später nicht abziehen, und genau dort ist die Fäulnis dann einmal quer durch den Scheitel gewandert. Sonst hab ich bis jetzt aber erfreulicherweise keine Verluste. Einmal wurde auch schon angegossen, die Saison 2015 kann also kommen :) .


    Sortiert sind bei mir alle Pflanzen weitgehend nach Gattungen bzw. Großgruppen (z.B. Chilenen) und diese wiederum sind entsprechend ihren Ansprüchen an warme, heiße, kühle, sonnige, schattige und luftige Plätze aufgestellt. Weniger beliebte Pflanzen stehen allerdings immer schattig, d.h. unterm Tisch ;) .

  • Die vertrocknete Blüte ließ sich später nicht abziehen, und genau dort ist die Fäulnis dann einmal quer durch den Scheitel gewandert.


    Genau das ist meinen drei G. eurypleurum passiert, wider besseren Wissens habe ich sie nicht erst warm zu den Säulen gestellt, damit der Blütenrest abfallen kann. ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schön, dass Du soviel Spaß dran hast.


    Stimmt. Und ich gehe immer noch reichlich naiv an die Pflanzen ran. Ich freu mich einfach dran, ohne zu wissen, ob es "Chilenen" sind. Irgendwann werde ich auch das mal wissen:-)


    @ Markus: Du Looser. Mir hat man hier von pseudo-Wissenden gesagt, genau die Minusgrade wären jetzt, weil in der Heimat auch, genau richtig. Grade bei Gymnos. Jetzt habe ich deswegen alle raus. Warum hast du als echter Fachmann nicht interveniert??? Von Fußball mögen sie ja was verstehen....


    Da morgen Regen angekündigt ist, habe ich meine heute innerhalb von ca. 10 Minuten in die Regale geräumt. Inzwischen habe ich da Routine und alles geht seltsam unaufgeregt über die Bühne.


    Liebe Grüße


    Manni

  • ohne zu wissen, ob es "Chilenen" sind.


    ....unterhalte Dich mit ihnen, einige plaudern gerne aus, wo sie eigentlich zu Hause sind........... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • "!Hola, guapo / guapa!"


    Das erste Ausrufungszeichen ist nicht ganz richtig, ich weiß. Ansonsten sprechen die alle mehrheitlich spanisch, so weit bin ich informiert bin... Ich aber nicht, leider.
    No tengo dinero.


    Liebe Grüße


    Manni

  • Passkontrolle beim Einzug. Nach dem Meldegesetz bist du dazu eh verpflichtet.
    Es kommt sowieso immer darauf an, wo die Kakteen eigentlich herkommen. Die leichten, nächtlichen Minusgrade bekommen Hochgebirgsbewohnern sicherlich sehr gut - aber mach das mal mit einem Kaktus aus der Karibik. Der überlebt nicht eine Nacht. Aber auch das Thema hatten wir hier schon öfter. Aufmerksam und ganz lesen, nicht nur halbe Sache rauspicken und dann darauf herumreiten. So funktioniert das nicht! Und wieder sieht man, wie wichtig es ist zu wissen, wo der geliebte Kaktus seine eigentliche Heimat hat. Zudem würde ich zu den nächtlichen Abhärtungen auch nur raten, solange die Kakteen noch komplett trocken stehen. Mit feuchten Füßen sind sie sensibler.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mit feuchten Füßen sind sie sensibler.


    ..........ach was?! Hatten wir das nicht gerade................ 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom


  • ..........ach was?! Hatten wir das nicht gerade................ 8o

    Wie man wieder gemerkt hat, sollte man Manfred alles doppelt und dreifach sagen. Oder wir schicken ihn einfach mal mit feuchten Socken bei Minusgraden raus, dann merkt er schon wovon wir reden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine Saison hat auch schon angefangen......wenn auch quasi nur “halb“.
    Ein Teil meiner Kakteen ist vom Gewölbekeller an ein bodentiefes Westfenster umgezogen, die anderen sind noch am Winterplatz, der allerdings aus einem ebenerdigen Südfenster im Keller besteht, das gekippt ist wenn kein Frost droht....
    Daher freue ich mich auch schon über Knospen:-)
    Außerdem habe ich einiges an frostharten Arten (Kakteen, Delos, zwei Agaven und noch ein paar Kleinigkeiten) , die haben bereits zweimal Wasser gesehen und die Pedios machen Knospen.
    Richtig ausräumen werde ich auch erst, wenn kein Frost mehr droht. Nicht dass da noch Knospen abgeworfen werden, das wäre ja tragisch ;)
    Verluste gab es kaum. Eine asterias-Hybride und vermutlich leider auch ein bereits größerer Ecc. Coccineus, der den Winter draußen gut verbracht hatte, aber jetzt von unten her gar nicht gut aussieht.
    Ich freue mich sehr auf Frühjahr und Sommer- und vor allem die vielen Blüten :love:


    Grüße, Sabine

  • Wie man wieder gemerkt hat, sollte man Manfred alles doppelt und dreifach sagen.


    Ich habe es euch schon hundertmal gesagt: keine unbedachten scherzhaften Äußerungen. ;)


    Im Übrigen: bei uns wird es keinen Frost mehr geben. Hat sich ausgefrostet.


    Liebe Grüße


    Manni

  • keine unbedachten scherzhaften Äußerungen

    Das war kein Scherz, das ist mein blutiger Ernst!


    Gibt´s doch noch Frost, wird daraus schnell Frust...
    Kommen zu dir eigentlich nie diese lästigen Bofrost-Vertreter? Der letzte kürzlich hat mich im Garten abgefangen und bestand darauf, dass er mir zumindest unbedingt einen Produktkatalog da lassen will. Nach einiger Diskussion war ich kompromissbereit und hab ihm die Papiermülltonne in der Garage gezeigt. Dann war er auch noch beleidigt. In fränkischen Fachkreisen wird diesen Unternehmen übrigens mit Ar**hkalt übersetzt - und schon wieder schweife ich vom Thema ab.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gibt´s doch noch Frost, wird daraus schnell Frust.


    ........unters Carport kommt er jedenfalls nicht mehr............glaube nicht, dass es jetzt noch groß knacken wird!! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • glaube nicht, dass es jetzt noch groß knacken wird!!

    Glauben ist nicht wissen und Vorsicht ist die Mutter der gesunden Kakteen. Oder so ähnlich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969