Chile 2015

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Urs, da bin ich ganz bei dir. Copiapoas blühen halt gelb - ansonsten sind sie wunderschön. Die Blüten sind halt nicht der Reißer - im Gegensatz zu Eriosyce, was deine Neochilenia vexata (aka Eriosyce recondita var. vexata) eindrucksvoll beweist. Toll! :thumbup:



    Insofern Matthias: Zeig' doch ruhig nochmal ne Runde! Erstens sind sie immer schön und zweitens sehen die Blüten ja auch nicht immer gleich aus

    Du weißt doch, dass ich dir (fast) keinen Wunsch abschlagen kann. ;)
    Die überschaubare Beute bei durchwachsenem Wetter. Eriosyce taltalensis ssp. paucicostata:

    Das dürfte es dann auch so ziemlich bei Eriosyce gewesen sein. Die Bitte um Bilder kam für die E. kunzei minimal verspätet. Soweit ich das heute überblicken konnte, hat lediglich die E. occulta noch eine Knospe in petto.


    Bei den Copiapoen hingegen geht die Saison sicherlich noch eine ganze Weile weiter. Da konnte ich heute die Copiapoa gigantea erwischen:

    Noch dazu mit einem Früchtchen nebenan. Aber so sonderlich zum Reinbeißen sehen diese Copiapoa-Früchte ja nicht unbedingt aus. Da bietet Eriosyce zumindest rein optisch auch etwas mehr.


    Dieses leuchtende Copiapoa-Gelb hat´s echt in sich... Wenn man da einfach nur von oben drauf fotografiert, dann gibt´s einfach nur gelbe Kleckse:

    In dem Fall "leider" eine hell bedornte Copiapoa haseltonia.
    Was der Pterocactus da drin treibt, ist mir auch ein Rätsel. Die eher karge Copiapoa-Kultur gefällt ihm eh nicht sonderlich. Der jährliche Zuwachs liegt ungefähr in dem Bereich, welchen auch eine Copiapoa gigantea hinlegt. Wer beide Gattungen etwas kennt, der weiß was das bedeudet... ;)


    Weiß gar nicht, warum bei vielen Sammlern Copiapoen immer noch den Ruf haben, dass sie eine eindrucksvolle Größe haben müssen, bis sie endlich mal blühen. Totaler Schmarrn! Bei wenigen Arten, wie eben beispielsweise der Copiapoa gigantea, mag das ja zutreffen - aber bei den meisten Copiapoen ist´s einfach Blödsinn. Eine Copiapoa laui kann z.B. gar nicht erst groß werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die gigantea ist auf jeden Fall immer ein Hingucker, dazu braucht es nicht einmal die Blüte! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aber mit dunklen Dornen noch ein bissl mehr. Harmoniert halt etwas besser mit dieser wunderbaren Epidermisfärbung (wobei ja die hiesigen Kulturexemplare eh nie die Bereifung der Standortpflanzen erreichen).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • (wobei ja die hiesigen Kulturexemplare eh nie die Bereifung der Standortpflanzen erreichen).


    ........wie es ja fast allen Gattungen so geht, ihren natürlichen Habitus in Kultur wieder zu finden................ ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Besten Dank für die schönen Bilder, ihr beiden :thumbup:
    Ich finde sie alle schön - die Blüten der Eriosyce :love: aber auch jede einzelne Copiapoa!
    Vielen Dank - für mich dürfte dies Chilenen - Saison noch einige Zeit so weitergehen. ... ^^

  • .................welches Zitat.............? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Matthias, was ist bei Dir eigentlich der Unterschied zwischen C. gigantea und C. haseltonia? Die werden doch meist als Synonym geführt...


    Ich habe 2 größere solche Teile mal ergattert und damals selber ein Etikettchen C. cinerea v. haseltonia reingesteckt....

  • Klar, C. haseltonia ist ein Synonym für C. gigantea. Deswegen rede ich sie auch mit C. gigantea an. Was genau die Unterschiede sein sollen, kann ich dir so spontan gar nicht sagen. Hier ist die deutschsprachige Literatur über Chilenen etwas arg dürftig - aber die klassische C. haseltonia hat halt diese helle Bedornung und nicht die schöne, schwarze der klassischen C. gigantea. Wobei das aber nicht der Unterschied ist. Falls jemand mehr dazu weiß: Immer gerne!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • aber auch jede einzelne Copiapoa

    So, dann ist aber auch mal wieder gut:


    Schnell sind sie in der Knospenentwicklung, die Copiapoen. Vorgestern sah´s bei der Copiapoa calderana noch so aus:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Interessant, was aus solch einer Raubfliege mal werden kann! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So, dann ist aber auch mal wieder gut:

    Echt? Mir gefällt das sehr....und von mir aus dürfte die "Saison" locker noch drei Monate so weitergehen............ :thumbup:
    Danke für die schönen Fotos! Eine Copiapoa-Knospe habe ich auch noch, dann dürfte auch hier Schluss sein. Leider......... :rolleyes:

  • Copiapoa-Knospen siehst du morgen plötzlich aus der Wolle spitzen und zwei oder drei Tage später blühen sie. Manchmal zumindest. Gut, jetzt wird´s kühler - da kann´s dann wieder etwas länger dauern - aber bis Anfang Oktober sollten schon noch Copiapoa-Blüten geboten sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die vorerst letzte Copiapoa-Blüte......mal sehen ob Matthias Prognose zutrifft und noch was nachkommt!
    Oder vielleicht gilt das auch nur für Copiapoas auf einem gewissen fränkischen Balkon :D?


  • Da kommt noch was nach, keine Sorge. Hab erste heute wieder brandneue Copiapoa-Knospen in wolligen Scheiteln feststellen dürfen.
    Sehr schön übrigens! Die Farbkombination erinnert mich an die ukrainische Nationalflagge. Vielleicht ist´s ja gar nicht der blaue Himmel über gelben Weizenfeldern sondern vielmehr gelbe Copiapoa-Blüten vor blauem Himmel?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr hübsch, Sabine! Und die Bedornung dazu! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Uih, da hab ich doch heute tatsächlich noch eine Copiapoa entdeckt, welche ich heuer noch gar nicht blühend präsentiert hab. Das grenzt fast an Frevel, da es sich hier in meinen Augen um eine der schönsten Copiapoen handelt. In dem Fall sind es auch gar nicht die Dornen sondern vielmehr die Gesamterscheinung dieser Copiapoa. Man beachte allein die Epidermisfärbung:


    Die Blüte diesmal auch mit einem kleinen, rötlichen Einschlag:


    Und Blütennachschub ist auch schon eifrig im Anmarsch:


    In Kultur übrigens auch häufig als Copiapoa barquitensis zu finden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön! Gelb ist ja bei dieser Gattung häufig anzutreffen,aber mit schwarzen Streifen, das hat schon was! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke für die tollen Copiapoa-Bilder! :thumbup: Gefällt mir sehr gut, das Schätzchen - und der Wespe ja wohl auch ;) (was tut die da? "Erntet" sie Wolle?)
    Die dunkle Epidermis ist immer schön und ich sehe schon, bei dir gehen die Blüten dieses Jahr so schnell nicht aus............ :thumbup: