Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bei meinen ist noch nicht mal eine Knospe zu sehen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schilderdiebstahl? Und schimmert da nicht schon ein bissl Gelb?
    Abgesehen davon: Wenn ich mir die Bedornung so ansehe, dann ist diese nicht so sonderlich spinnenhaft. Glaube mal eher weniger, dass es überhaupt eine Lobivia arachnacantha ist. ;) Egal, die kommende Blüte nehmen wir gerne von der coolen Oma.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich denke auch, eine arachnacantha ist das sicher nicht.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ja, das "gelb" hat sich verstärkt, ich habe heute mehrmals Kontrollgänge durchgeführt. Ich suche weiter, morgen oder übermorgen werde ich bestimmt fündig. Ach so, übermorgen geht nicht, Urteilsverkündung beim Augenarzt, OP-Termin, ich bin ganz stark! es grüßt renate

  • Ich drück gleich mit! Zur Ablenkung bekommst du meine einzige Lobivia-Blüte vom heutigen Tag:


    Vielleicht hilft´s ja ein bissl?


    Und ja, ich hab ein großes Faible für diese roten Staubfäden - und in dem Fall sind sie sogar zweifarbig. Unten im Schlund erst gelb und dann zur Spitze hin rot werdend und die oberen sind auf der Außenseite rot und auf der Innenseite gelb. Hätte es heute mal etwas Sonne gegeben, dann hätte man das auch mit einem deutlich besseren Foto dokumentieren können.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schöne backebergii-Blüte!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auf Grund der Petalenfarben gehe ich von einer Hybride aus!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, wie aussagekräftig Staubfäden sind, fällt mir erst jetzt auf, sie üben eine große Wirkung aus. Mein Bild wirkt durch sein "Innenleben" viel blasser, ganz gleich, ob es auch eine Lobivia ist!

  • Man kann es etwas schlecht erkennen, aber das könnte schon eher hinkommen. Schönes Rot.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sollte passen, wenn nun noch die Blüte Gelb ist!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja bitte, so geht es doch! Sehr schöne arachnacantha!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die "weitere Lobivia" kann sich auch absolut sehen lassen.


    Und DAS Schild kenn ich. Ebenso wie die Schrift. Da kenn ich ja sogar die Mama von dem kleinen Teil. Respektable Leistung, dass da schon zwei Knospen in Anmarsch sind. DIE Blüten werden gelb, aber sowas von.
    Auf deinen Fotos sieht man auch wunderbar, woher wohl der Name "arachnacantha" kommt. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Lobivia tiegeliana HTH 039a - durchgehend rote Staubfäden:


    Aber so sieht´s noch besser aus:


    Die vierte Blüte schließt sich dann morgen an - aber die wollte ich euch ersparen. Sonst heißt´s wieder, dass es hier nur Sträuße gibt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969