Ascleps Blüten 2015

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Dabei haben doch gerade Orchideen einen komplett anderen Blütenbau als die "5er"-Ascleps.
    Auf die erneute Fotostrecke freue ich mich aber jetzt schon. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke Renate!


    Matthias: Tochterkind ist 6 Jahre alt....wie du weißt. Und ich glaube nicht, dass sie schon über den Blütenaufbau nachdenkt - aber die eher festen Kelchblätter und die Oberfläche der Blüte kann ein Kind schon an eine Orchidee erinnern, finde ich. Aber ich kann sie ja mal fragen........ ;)
    (Zeige ich die Fotostrecke? Oder gleich zum Wettbewerb? :D )

  • Zeige ich die Fotostrecke? Oder gleich zum Wettbewerb?

    Tja, diese folgenschwere Entscheidung musst du wohl ganz allein tragen.


    Zudem behaupte ich rotzfrech, dass ich auch mit 6 Jahren keine Blüte mit einem großen Ohr mittig oben und zwei kleinen rechts und links unten mit fünf gleichgroßen und gleichmäßig verteilten Ohren verglichen hätte. :whistling:


    Freut mich aber sehr, dass mein kleines Geschenk soviel Freude bereitet! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • einem großen Ohr mittig oben und zwei kleinen rechts und links unten mit fünf gleichgroßen


    ........ 8o ich hab ein Ohr links und eines rechts.......... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ich hab ein Ohr links und eines rechts

    Genau deshalb siehst du ja zum Glück auch nicht wie eine Orchideenblüte aus! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • dass ich auch mit 6 Jahren


    Und wie überprüfen wir das jetzt? :P Hast du dir mit 6 Jahren derartige Blüten überhaupt angesehen? Sohnemann interessiert das null und ich könnte mir vorstellen, dass das so bleiben wird..........und solange die Tochter überhaupt Interesse zeigt, ist mir total egal auf was sie da achtet. Immerhin kannst du es auch Kompliment nehmen - sie mag Orchideen nämlich deutlich lieber als Kakteen ^^


    Ob ich die zum Wettbewerb schicke, entscheide ich erst auf den allerletzten Drücker, insofern kann ich sie euch auch zeigen:



    Hier ist endlich mal alles scharf.........aber irgendwie ist das Bild langweilig, oder nicht? Benni - ich glaube ich brauche Unterricht bei dir :D



    Wie findet ihr diese Perspektive?


    Und die Orbea meint, sie würde jetzt noch weitermachen wollen:

    Aber jetzt ist Schluss - die Knospe wird ins Winterlager mit eingeräumt.......irgendwann wird auch mal geschlafen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine1109 ()

  • Wie findet ihr diese Perspektive?

    Mir gefällt die Perspektive am besten:
    ;)


    Richtig blauer Himmel bei euch, neid!
    Die Mama von deiner Orbea variegata ging mit deutlichen größeren Knospen ins Winterquartier. Hat nicht lang gedauert, da lagen diese alle in der Gegend verteilt rum.


    Schöne Fotos! Wenn ich mich festlegen muss, dann Nummer 2.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nummer 2


    Da schließe ich mich gerne an,tolle Aufnahme!
    Allerdings gebe ich Dir Recht,für den Wettbewerb ist das nix! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tja, Fliegen sind bei 7°C halt nicht mehr so viele unterwegs. .....nichts zu machen. Wir hatten heute zwar ordentlich Sonne, aber es ist merklich kälter geworden. So ein Foto inkl. sechsbeinigem Model wäre mir natürlich auch lieber gewesen!
    Mir schon klar, dass diese heute erst entdeckte Mini-Knospe im Winterlager nichts mehr wird. Aber du könntest die Mama ja tatsächlich nächstes Jahr auch noch für ein paar Weihnachtsblüten ein paar Tage am Südfenster lassen ;)

  • Tja, so macht man das!!
    Sehe ich da noch mehr Knospen?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dieser schwarze Terrariumbewohner sieht irgendwie sehr nach Alien aus. Mit was fütterst du denn den so?


    Und irgendwie entwickelt sich der Winter hier so zur Hauptblütezeit der Ascleps... Ich bin verwirrt! Aber schickes Blütchen mit sehr netter, wenn auch ungewöhnlicher, Farbe!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969