Munteres Lithops-Raten - oder Spezialist gesucht

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • In einem anderen Thread waren meine Lithops ein Thema - durch ein kleines Missgeschick ging vor Jahren die Zuordnung von meinen Sämlingen und ihren Etiketten verloren... Obwohl ich das Buch Lithops-Treasures of the veld von Steve Hammer besitze, fällt die nachträgliche Zuordnung mir ungemein schwer ?( . Nicht dass es mir so wichtig wäre, die Pflanzen sehen auch ohne Schild schön aus, aber ich starte trotzdem mal den Versuch!


    Ich habe mal stellvertretend Einige fotografiert mit meinem 'Best Guess'. Vielleicht gibt es ja hier einen Spezialisten, der mir helfen kann.. Auch wenn die Lithops momentan blütenlos sind.


    Meine Rate-Ergebnisse (ich sehe mal von Supsp. und Var. ab) stehen unten - aber bei allen bin ich mir extrem unsicher :whistling: :


    1. Lesliei
    2. Pseudotruncellata
    3. Hookeri
    4. Julii
    5. Gesinae
    6. Schwantesii
    7. Lesliei
    8. Hookeri
    9. Werneri
    10. Keine Ahnung
    11. Karasmontana


    Welcher Spezialist klärt mich auf?

  • Im ersten Moment dachte ich, es handelt sich immer um den gleichen Lithops in den unterschiedlichen, jahreszeitlichen Färbungen - bis ich dann die divergierende Anzahl der Blattpaare festgestellt hab. ;)


    Da bin ich jetzt auch mal gespannt, ob sich hier jemand an die Bestimmung wagt!
    Leider haben deine Fotos etwas unter der Verkleinerung gelitten...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Im ersten Moment dachte ich, es handelt sich immer um den gleichen Lithops in den unterschiedlichen, jahreszeitlichen Färbungen - bis ich dann die divergierende Anzahl der Blattpaare festgestellt hab.


    Bei den Lithops finde ich das immer faszinierend - auf den ersten Blick sehen alle gleich aus, auf den Zweiten gar nicht mehr!


    Leider haben deine Fotos etwas unter der Verkleinerung gelitten...


    Ist es vielleicht besser sie gleich mit weniger Pixel zu fotografieren, damit sie nicht zu sehr verkleinert werden müssen? Die 'normalen' Bilder sehen top aus. Werde ich mal ausprobieren.

  • Wie schon erwähnt, träume ich ja mittlerweile von Lithops, so halte ich mich hier heraus(kann ich sowas eigentlich?).
    Die Bilder in kleinerer Pixelgröße aufzunehmen mindert die Qualität drastisch, lieber so hoch wie machbar. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch wenn es jetzt etwas vom Thema der Bestimmung wegführt: Anfangs hatte ich meine Fotos direkt mit Kiss MyImage verkleinert und kam dann auch zu solchen Ergebnissen. Jetzt verkleinere ich erstmal grob mit VSO Image Resizer und nehm dann für die Feinarbeit Kiss MyImage. Ist zwar ein lästiger Arbeitsschritt mehr aber mit den Ergebnissen bin ich ganz zufrieden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nun, wieder bestätigt es sich, Versuch macht kluch! Ok, dann kann die muntere Bestimmungsrunde ja beginnen!
    Grad noch die Kurve gekriegt............ :rolleyes:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Anton!
    Schön, dass du dein Vorhaben in die Tat umgesetzt hast......ist nicht CABAC hier der Lithops-Spezialist? Aber ich glaube, er hat uns verlassen, oder?


    Also Anton, ich meine in deiner Nummer 11 auf alle Fälle Lithops karasmontana zu erkennen, da stimme ich dir uneingeschränkt zu.


    Und ansonsten habe ich seltsame Schwierigkeiten heute - wenn ich die Bilder anklicke, um sie größer zu sehen, springt es weg und ich sehe ein ganz anderes Bild??!!


    Zu Nummer 4 habe ich (im kleinen Bild :huh: ) spontan an Lithops bella gedacht - könnte das auch sein?


    Mehr kann ich in den kleinen Bildern leider nicht differenzieren, aber vielleicht kommen die Profis ja noch vorbei, wenn sich Tom mal raushält :D
    (Wieso träumst du jetzt von Lithops? Sind das Albträume?)

  • Herbert (aka CABAC, aka Lithops-Papst) ist nicht mehr hier unterwegs. Der hätte an dieser Bestimmungsrunde sicher seine helle Freude gehabt.
    Klar, das Foto ist definitiv besser und nicht so verpixelt.


    Sabine, meinst du wirklich, dass Tom die Profis hier vergrault? 8|

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sabine, meinst du wirklich, dass Tom die Profis hier vergrault? 8|

    Nein, natürlich nicht. Sollte nicht so fies klingen.....sorry, Tom ;)
    Ich finde es nur so lustig, dass er einerseits die Lithops so doof findet und doch dauernd mitschreibt - wahrscheinlich tut er bloß so und ist im Geheimen unser neuer Lithops-Papst!
    Warum ist Herbert nicht mehr da?

  • Zu Nummer 4 habe ich (im kleinen Bild :huh: ) spontan an Lithops bella gedacht - könnte das auch sein?


    Wenn Du das gleiche meinst - das heißt bei mir Karasmontana subsp. bella und hat gewisse Ähnlichkeit. Scheint weiß zu blühen, mal abwarten, ob die hier das auch tut...

  • Warum ist Herbert nicht mehr da?

    Weil er zu sensibel für die rauhen Umgangsformen hier im Forum war.
    Wahrscheinlich hat Tom ihn vergrault. :D:D:D


    @ Anton: Fleißig, fleißig - mach das mal. Aber ich befürchte fast, dass dir hier niemand so richtig weiterhelfen kann. Allerdings lass ich mich sehr gerne auch eines Besseren belehren!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wahrscheinlich hat Tom ihn vergrault.


    Genau, weil ich immer alles besser weiß!! 8o
    Um nicht während eines grippalen Infektes untätig rumzuliegen, habe ich mal Deine Lithopsnamen im Netz mit den angezeigten Bildern verglichen und komme auf folgende Resultate, wenn ich mit den verschleimten Pupillen überhaupt etwas erkennen konnte:
    1+7 leslei
    5 pseudotruncatella
    6+8 hookeri
    4 julii
    10 schwantesii
    9 werneri
    11 karasmontana
    Die Bilder 2+3 konnte ich nicht unterbringen.
    Bitte, dies war nur ein Versuch! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Unglaublich, welche Vielfalt! ;)8)
    Nee, ok, langsam gelingt Dir schon was.................. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gute Besserung, Tom!


    Danke Anton, ja ich weiß es zu schätzen......mir gefallen Deine Steinchen, mit ihren sehr unterschiedlichen Zeichnungen :D
    Habe leider nicht mehr viel Zeit - aber Tom, so schlecht ist deine Liste doch gar nicht!


    Nr.3: ganz bestimmt Lithops karasmontana ssp. bella.
    Allerdings irritiert mich dein Einwurf, Anton - der hat doch schon mal geblüht, oder? Also zumindest meine ich Blütenreste zu sehen.....
    Zum Rest mache ich mir heute Abend nochmal Gedanken, ich muss heute Nachmittag zur Arbeit.


    Die Bilder sind übrigens sehr viel besser in der Qualität :thumbup:
    Grüße, Sabine


  • Allerdings irritiert mich dein Einwurf, Anton - der hat doch schon mal geblüht, oder? Also zumindest meine ich Blütenreste zu sehen.....

    Ich bin doch eigentlich ein Kakteenmensch und betrachte alles andere nur nebensächlich... Ich habe keine Ahnung wie die einzelnen Lithops genau geblüht haben, aber das nächste Mal werde ich das dokumentieren!

  • das nächste Mal werde ich das dokumentieren!


    Löbliche Vornehmung! Da bin ich regelrecht gespannt, welche Farbbreiten wir zu sehen bekommen!
    Tiefes Rot, vielleicht ein sattes Magenta...........Orange sogar? :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom