Die richtige Gießkanne

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich glaube, von den genannten Lösungen gefällt mir die Lösung mit der Laborflasche am Besten. Daran hatte ich auch schon kurz gedacht. Sehr viel Inhalt muss die nicht haben, das Wasser muss ja nur für die schwerer erreichbaren Kakteen reichen und ich denke, dass man mit dem gewinkelten Rohr sehr gelenkig ist.
    Aber apropos Regenwasser: Ich verwende das auch so gut wie ausschließlich. Ich filtere es nur mit einem Kaffeefilter. Dabei dauert das Durchlaufen allerdings manchmal recht lange. Insofern würden mich auch die von anderen Sukkulentenfreunden verwendeten Verfahren interessieren.
    Außerdem: Sehr schöner Kakteen-Balkonkasten, Matthias!

  • Ich filtere es nur mit einem Kaffeefilter.


    ??? Sauberes Regenwasser filtern?
    Ich lass es einfach auf die Pflanzen fallen.......................


    .....ok, ist schon klar! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ans Filtern denke ich maximal im Frühling, wenn das Regenwasser vom Blütenstaub schon gelb gefärbt ist. Gemacht habe ich es aber noch nie. Immerhin gieße ich Kakteen damit und keinen sterilen Michael Jackson. Geschadet hat es bisher offenbar noch niemanden. Sehen wir mal als gesunde Abhärtung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei mir gestaltet sich das Auffangen des Regenwassers so, dass ich das Wasser, das von einem relativ kleinen Glasdach stammt und aus einem kleinen Regenrohr fließt, in einer offenen Wanne auffange. Alles Andere wäre sehr viel umständlicher oder verbietet sich aus anderen Gründen. Sowohl in der Rinne als auch in der Schüssel gdeihen oft Algen und oft fliegt auch Birkensaat etc. in die Wanne. Deswegen filtere ich das Kakteenwasser, um einem Veralgen der Oberfläche und auch einer schlechten Bodenhygiene etwas vorzubeugen. Wenn ich eine normale Regentonne hätte, würde ich das wohl auch nicht groß filtern.

  • Wieso? So ein kleines Birkenbäumchen im Kakteentopf kommt sicher auch gut. Zumal ja Birken eh die Pionierpflanzen unter den Bäumen sind. ;)


    Klar, macht dann schon Sinn bei dir.


    Algen habe ich auch oft in der Gießkanne und manchmal gieße ich sogar versehentlich diese tollen, grünen Schleimbatzen auf die Kakteen. Auf dem Substrat haben sie sich dennoch nie etablieren können. Offenbar gieße ich nicht oft genug um ihnen das Leben zu erleichtern. Da ist das Rauszupfen der vertrockneten Algenreste aus irgendwelchen Dornen noch das größte Übel. Ansonsten habe ich vor Algen in Bezug auf Kakteen jeglichen Respekt verloren. Was habe ich früher mal diese tollen Plastikgießkannen geschrubbt (weil man da ja auch so toll überall hinkommt), damit auch ja keine Algen... Mittlerweile regiert da die Entspannung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also, ich mag ja Algen sehr (beruflich) aber nicht auf meinen Kakteen und auch nicht in meiner Sprühflasche, wo sie nachher so schön die Düse zusetzen und es beim Sprühen nur noch pffffffschllllpffff macht (gefolgt von meinen bösen Flüchen) :) . Auch in unserer Regentonne, ebenso wie in den von Matthias schon angesprochenen "wunderbaren" Plaste-Gießkannen, wachsen im Sommer fast immer Algen. Die Regentonne wird bei Erwartung oder Herbeisehnen von Regen halt nicht immer abgedeckt. Ich filtere daher das Regenwasser auch immer und verwende dafür eine am Boden abgeschnittene 2liter PE-Flasche mit Weithals, bei der der Deckel soweit abgeschnitten wurde, dass man nur noch das Gewinde hat. Zwischen Gewinde-Deckel und Flaschenhals kommt ein Stück 200 µm-Gaze. Kann man leicht auf- und zuschrauben, wenn man die Gaze sauber machen will.

  • Oh ja, das mit den Algen in der Sprühflaschendüse kenn ich auch zur Genüge...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...........keine Ahnung wovon Ihr schreibt! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und Algen regnet es bisher zum Glück auch nicht vom Himmel. Wobei, so grüne Wolken am blauen Himmel stell ich mir schon auch schön vor.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • so grüne Wolken am blauen Himmel stell ich mir schon auch schön vor.


    ........das wäre für mich das erste Signal zu abhauen!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich benutze von Gloria die Prima 3 Spritze.
    Man kann damit prima nebeln und wenn man die Düse abnimmt und mit wenig Druck spritzt kann man sehr gut ungünstig stehende Kakteen giessen.