Mein Chaos Pflanzen-Terra

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Terrarium mit einer 9-Meter Vanille? Wow, bin beeindruckt! Wie groß ist denn das Terrarium? Die klassische Vanilla planifolia? Blüht die auch manchmal?
    Und auch eine Mangrove will ja irgendwann groß werden...


    Passt nicht zusammen beziehst du dann auf unterschiedliche Pflegeansprüche, oder?


    Danke für den Einblick in dein Terrarium!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Maße sind H/B/T 80-80-50


    Ich finde die Pflanzen passen nicht zusammen...möchte Miniorchideen u. kleine Bromelien haben..


    In diesem Terrarium waren mal amerik. Pfeilgiftfrösche drin(Mein Sohn züchtet diese) deswegen habe ich da noch eine Regenanlage drin...wird aber nicht genutzt...


    Achja,die Frösche leben noch..wurden nur in ein größeres Becken umgesiedelt...

  • Äh, noch größer? Noch mehr Dschungel? Pfeilgiftfrösche? Mich dünkt, unser großer Terrariumspezialist hier im Forum Mein Regenwald oder Zimmerumbau bekommt massive Konkurrenz... ;)


    Aber so ein kleines Häuschen mit Miniorchideen, Bromelien und anderen Epiphyten würde mir schon auch taugen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sorry,hatte ich vergesse zu erwähnen...ich hatte irgendwo mal gelesen, die Vanille würde nach 10M Blüten bekommen,ob es wirklich so ist...??
    Mal schaun :-))
    Hatte am Wochendende die Vanille mal aus dem Terra geholt u. nachgemessen..bissl über 9Meter...ich war selbst erschrocken :)

  • Okay, wenn es denn mal soweit ist, dann wollen wir hier auf jeden Fall Blüten sehen! Es soll ja botanische Gärten geben, welche riesige Vanillepflanzen erfolgreich hegen - aber mit den Blüten so ihre Probleme haben... Meine gedrückten Daumen sind dir gewiss! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die gedrückten Daumen... :)
    Versprochen.. dass ich Bilder mache...warte ja schon seit Jahren drauf :)
    Evtl sollte ich mal wieder düngen...obwohl da bin ich mir nicht so sicher...die Vanille wird selten gedüngt(1xJahr) mit der halben Dosis..
    Trotzdem wächst sie toll u schaut gesund aus...
    Wir werden sehen..!!

  • Ohne persönliche Vanille-Kulturerfahrungen zu haben, würde ich aber dennoch vermuten "wer so wächst und so groß werden will, der braucht auch ordentlich was zu Futtern". Von nix kommt nix. Rein aus dem Bauch heraus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Für die Idee des Terrariums mit Orchys und Bromelia steht Dir sicher unser Benni mit Rat und Tat zur Seite! Schau Dir gerne einmal die von Matthias genannten Links an, da fällst Du aus den Socken!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Sylvia,
    ich hab von einem Vanillefreund gelesen, dessen Pflanze (im GWH) schon bei etwa 3 m blühte.
    Meine ist derzeit bei etwa 1,5 m (geschätzt, ich hab sie aus Platzgründen aufgerollt).

    Alles Liebe

  • Bin gerade kurz angebunden.


    ........hast Du was angestellt? So an der Leine..................muß schrecklich sein..................... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Sylvia,
    ich hab von einem Vanillefreund gelesen, dessen Pflanze (im GWH) schon bei etwa 3 m blühte.
    Meine ist derzeit bei etwa 1,5 m (geschätzt, ich hab sie aus Platzgründen aufgerollt).

    Hallo Sabel..


    Ich mußte meine Pflanze auch aufwickeln,wie ne Garnrolle..die Arme... :( :)

  • Ich werde noch ein ganzes Jahr warten und wenn bis dahin keine Blüte erfolgt... wird umgestaltet...!!! Eventuell habe ich bis dato einen Abnehmer..ansonsten versuch ich im Palmengarten (FFM) mein Glück...mfg Sylvia

  • Finde Vanille echt unspektakulär. Selbst wenn sie dann blüht.... So gigantisch dass man ein Jahrzehnt lang wartet..... Hm..ne ^^ Da hab ich ja andere Pflanzen 2x in der Zeit vom Samen aufgezogen bis sie blühen :)


    Mein Steckenpferd sind da dann eher Bulbophyllum, Südamerikanische Miniaturorchideen ( Pleurothallis, Lepanthes, [Restrepia] Scaphosepalum.......) Tillandsien (Besonderst seit einer Weile Ionantha Formen...mitlerweile 10 Formen und 6 unbestimmte verschiedene plus 3 weitere in Bestellung, macht 19 verschiedene) Zwergfarne..... Pinguicula und bissel den Bestand an Nepenthes halten....Nicht viel :thumbup:


    Dann halt noch Stapelien und Haworthien.

  • Benni, sicher, wo du Recht hast..hast du recht... :thumbup: trotzdem, ist mir dieses Projekt Vanille wichtig...um meine Geduld zu prüfen,wielange halte ich durch.. :D

  • ..........irgend etwas muß einen ja am Leben halten, gelle?! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom