Knospen 2015

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Na da freue ich mich ja jetzt schon und kann es kaum erwarten!! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Huch - na, aber bis dahin müsst ihr mich sicher erinnern - sonst vergesse ich das Bild bestimmt.......Immerhin wird ja auch Frau nicht jünger und bestimmt vergesslicher..... ;)
    Wobei: Was soll sich da noch groß verändern? Kleiner wird er nicht mehr und ob er sich bis dahin mehr ins Substrat zurückgezogen hat??

  • Aber wenn wir den Uncinatus als Fero gelten lassen, ist das Rennen eh verloren

    Der hat definitiv nicht die Qualifikation für das Ferocactus-Rennen geschafft!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nein, ein unicatus ist ein unicatus, aber kein Fero ...!


    Aber

    Hoch auf einem Regal gibt es noch einen Stainesii pilosus, der schneller sein wird

    sooo weit ist deiner schon ...?!
    Ich fürchte, da hat meiner dann das Nachsehen ... :S

  • Meint ihr, ich darf hier hoffen, dass das Knospen werden? ich dachte eigentlich, die Fraileas wären noch zu jung zum Blühen......umso überraschter bin ich ^^



    Liebe Grüße in die Runde!
    Sabine

  • Sieht schon so aus - Fraileen können ja richtig jung schon blühen. Und deine Asteroides sehen übrigens auch sonst wunderbar aus!

  • Knospen sind´s definitiv - aber ob´s auch Blüten werden, steht auf einem ganz anderen Blatt. Gerade bei der Frailea castanea krieg ich aus rund 20 Knospen eine Blüte - aber dafür Samen ohne Ende.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das wäre schade! Aber vielleicht schenkt mir ja eine der vier Fraileas doch wenigstens eine Blüte aus den Knospen.........ich würde sie doch zu gerne mal sehen! We'll see........! ;)

  • Kommt auf die Laune des Wettergottes an, auf die Beschaffenheit des Bodes in Castrop-Rauxel Süd sowie auf die Luftfeuchtigkeit in Bhutan. Wenn alle Faktoren optimal passen, dann klappt es auch mit Frailea-Blüten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • aber ob´s auch Blüten werden, steht auf einem ganz anderen Blatt....... - aber dafür Samen ohne Ende.

    Das kann ich bestätigen. Diese winzige Frailea (1cm, Matthias, Du erinnerst Dich?!) hat mich im Herbst plötzlich mit diesen zwei Püscheln überrascht, eine Blüte habe ich nie gesehen. Urs

  • ...und irgendwann rieseln dann große Samenkörner aus den Püscheln - trotzdem mag ich diese Fraileen doch sehr! Klar kann ich mich an die Kleine erinnern.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die sieht ja auch niedlich aus, Urs! :thumbup: Nun ja egal ob Blüten daraus werden oder nicht - es sind nette kleine Kakteen. Obwohl ich Fraileen so gar nicht auf dem Schirm hatte, als ich die vier geschenkt bekam.......jetzt haben sie alle Knospenansätze, heute erkennt man das. Und ich hoffe einfach mal auf günstige Umstände - wenigstens bei einem der vier Knirpse........ ^^

  • und irgendwann rieseln dann große Samenkörner aus den Püscheln

    Naja, nach Samen habe ich nicht geschaut, weil ich ja nicht aussäe. Die Püschel sind heute abgefallen. Mal sehen, was nun passiert....ich habe heute gegossen, alle, ein bißchen! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wenn keine braunen Körner in den Püscheln waren, dann waren´s vielleicht auch nur vertrocknete Knospen, welche nicht ganz soweit gekommen sind, wie sie eigentlich wollten.


    @ Sabine: Dann drück ich mal fest die Daumen, dass dir mindestens eine Blüte beschert wird. Wenn es klappt, kannst du dich freuen: Die Blüte wird sicher gelb mit gelb und vielleicht noch etwas gelb. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969