Knospen 2015

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Deine Opuntia hat Großes vor und das Rot wirkt auch in Etappen noch beeindruckend genug. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ganz genau! Da bin ich auch gespannt!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Huhu, Matthias, das ist ein Kindel Deiner Gurke. Und sieh mal, was sich da tut, erstaunlich! Das Kind ist ja wirklich noch Kind! Und der zweite bekommt auch eine Knospe. Allerdings, wenn das Wetter so bleibt, glaube ich nicht an eine Weiterentwicklung. Trotzdem finde ich es enorm, was die kleinen Kerle leisten. Urs

  • Fränkische Qualitätsware - was erwartest du von mir?! ;)
    Freut mich - danke für den Bericht. Sowas liest man doch immer gerne!
    Derzeit steht übrigens eine Schale Gurkenkindel zum Bewurzeln im Garten. Falls also jemand mal Bedarf haben sollte... Sollen ja notfalls auch wunderbar als Pfropfunterlagen taugen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Urs,
    das ist häufig so, daß sich bei Kindel die Blühfähigkeit der Hauptpflanze bereits mit vererbt, also daß die schon auch in kleinerem Zustand blühen. Wenn das Wetter allerdings weiter so bleibt, dann sehe ich schwarz für eine ganze Menge Knospen auch bei meinen Gymnos.


    Vg
    Gymnofan

  • daß sich bei Kindel die Blühfähigkeit der Hauptpflanze bereits mit vererbt,

    Ja, ich weiß, ich las das mal in einem schlauen Buch. Aber ich bin doch immer wieder überrascht, wenn es dann tatsächlich so ist. Diese kleinen Pflanzen leisten ja was.
    Tja, und das Wetter.....

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Sind ja Echinopsen, deshalb glaube ich,dass die Beiden das schon schaffen werden!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Riesengroß und wächst schneller als Bambus - Blossfeldia

    Tatsächlich hat sich in den vergangenen 24 Tagen wirklich etwas in Sachen Wachstum getan:

    Bei der unfassbaren Geschwindigkeit kann man die Knospe förmlich wachsen sehen! Knospen 2015

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ist ja der Wahnsinn,wie die zugelgt hat......

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh super! Die ist ja riesig gewachsen - meinst du, die Blüte passt ohne Weitwinkelobjektiv später überhaupt aufs Bild ? ^^
    Wenn das Wetter noch ein paar Tage mitspielt, können wir sie bald bewundern :thumbup:

  • Dummerweise hat meine Kamera keine Panoramafunktion. Kann ganz schön knapp werden! Ich befürchte aber, dass ich die Blossfeldia zur Blütezeit vom Balkon verbannen muss - die riesen Blüte wird sonst wohl den restlichen Balkon zu sehr schattieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eben! Pass bloss auf, dass sie die anderen nicht zu sehr unterbuttert. Das Schleppen im Herbst und Frühjahr stell ich mir recht grausam vor! Sackkarre?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dank dem Bauunternehmen um´s Eck geht´s recht gut per Tieflader Richtung Kellerfenster (welches natürlich extra vergrößert werden musste) und dann per Flaschenzug weiter ins Winterquartier. Zum Glück überwintert eine Blossfeldia gerne etwas milder und somit bleibt das Treppenhaus erspart. Da würde man sonst nicht mehr durchkommen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969