Knospen 2015

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ein paar Pflanzen hab ich noch, da bin ich mir aber nicht sicher, ob das Blütenknospen werden.


    .......was meinst Du wird das sonst? 8o
    Glückwunsch! Das wird ein Blütenmeer! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • .......was meinst Du wird das sonst? 8o

    An der Airampoa ?! Ein neues Ohr?!
    An der Neochilenia napina (oder wie die halt derzeit grad heißt..)? Die hat mir schon 2x Knospen vorgegaukelt, dann wurdens Kindel.. ;(
    An der Epithelantha micromersis? (Die hat oben mittig im Scheitel einen dunkleren Wirbel) Nur neue Dornen ?!

    Alles Liebe

  • Airampoa wird im Zweifelsfall immer ein neues Ohr. Das kenn ich.
    Epithelanta micromeris-Knospen sieht man eigentlich nie, da sind dann plötzlich die kleinen Blütchen da. Aber wirbeliger Scheitel klingt vielversprechend!
    Und bei der Eriosyce napina klappt´s diesmal mit Blüten. Glaub mir!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Airampoa hab ich im Herbst als Stecki gekriegt, da gehe ich auch eher vom Ohr aus, die muß ja nebenher noch Wurzeln bilden, da wird wohl die Kür erst in den kommenden Jahren zu erwarten sein. Die N. napina wiederum nervt schon so lang, ein mittlerweile eindeutig klares, weiteres Kindel im mittleren Körperbereich kann ich schon erkennen, aber die Zwergenpuschel rund um den Scheitel machens noch spannend..

    Alles Liebe

  • Die N. napina wiederum nervt schon so lang, ein mittlerweile eindeutig klares, weiteres Kindel im mittleren Körperbereich kann ich schon erkennen

    Die klassische Eriosyce napina wächst normalerweise solitär... Eigentlich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dachte ich auch. 8| Aber es sind eindeutig Kindel aus den Vorjahren..

    Somit sollte man also auch mal den Namen in Frage stellen... Aber unser Chile-Experte Jens (scoparius) lässt uns ja hier derzeit recht allein. So oder so beißt sich dann der Hund in den Schwanz, weil zu einer erfolgreichen und sicheren taxonomischen Einordnung ja auch die eine oder andere Blüte hilfreich wäre... :wacko:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da ja mal davon auszugehen ist, dass die Blüten sich nicht nur einmal öffnen werden (ist ja noch kein Hochsommer), sollte doch zumindest für etwas Samen gesorgt werden können! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Muß nur einer das Helferlein spielen................. ^^

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sind auf jeden Fall ganz tolle Pflanzen :thumbup: Und das mit der Saatgutproduktion wird schon laufen - wäre ja gelacht bei so vielen Kandidaten!
    Ich drücke (ganz uneigennützig :rolleyes: ) die Daumen für etwas mehr Sonne!!

  • Bei dem heutigen grauen Himmel hege ich da aber keinerlei Hoffung.

    Ich auch nicht! Ein fürchterliches Wetter - kalt und stürmisch! Eigentlich wurde gestern nur dem Nordosten bewölkter Himmel und Regen vorausgesagt, offensichtlich wohne ich da plötzlich.... :whistling: ! Diese Knospen lechzen förmlich nach Sonne:

  • Na, geh doch mal raus auf den Balkon!
    Seit drei Stunden scheint sie doch!
    Ist zwar nicht so sehr warm, aber draußen sitzen passt schon!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bist heut nicht zu Hause?
    Hier sind 17 Grad !
    Sitze auf der Terrasse und topfe um.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bald gibt´s Blütenreigen von Urs! Was macht da jetzt noch der eine oder andere Tag mehr oder weniger aus?
    Hier war übrigens herrliches Wetter inkl. ein paar Blüten - nützt bloß nix, wenn man nicht daheim ist. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969