Aussaat Stapelia, Hoodia und Co.

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Tag Leute.
    Könnt ihr mir was zur Aussaat sagen? Würde es, wenn sie nicht zu langsam sind, was wachsen angeht gerne mal testen. Mein afrikanisches Gürtelschweifbecken soll ja im Sommer neu gemacht werden und da würde ich schon mal gerne beginnen wollen etwas auszusäen unter Kunstlicht. Wie schnell wachsen die denn? Wenn ich nach einem Jahr erst einen 2cm Stöpsel habe, brauch ich mir die Mühe und die Ausgaben gar nicht erst zu machen. Dann suche ich lieber weitere Pflanzen oder Stecklinge.


    LG

  • Um Ascleps aus Samen zu ziehen, brauchst Du schon etwas Geduld. Stecklinge gehen natürlich schneller. Aber mir fiele jetzt auch keine Gattung ein, die besonders schnell wächst. Das dauert einfach, bis sich kleine Polster wie bei Huernia, Duvalia usw. bilden. Stapelien wären vielleicht noch am geeignetsten für Deine Zwecke - riechen aber. :)

  • Danke dir, die Infos helfen mir schon sehr, habe es befürchtet.


    Das Riechen ist eben so eine Sache, wenn ich es einschätzen könnte... Meine S. divaricata z.bB. riecht nicht mal in der Sonne. Da werd ich gucken, dass ich nochmal einen Topf bekomme.
    Zur Not muss ich halt Blüten opfern... Geht ja in erster Linie um die naturnahe Vegetation.