Frische Frithia pulchra umsetzen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    ich habe das Problem dass eine der sehr kleinen Frithia Schützlinge schimmelt. Die anderen sind okay und schon ein bisschen größer.
    Meine Frage ist ob ich nicht die etwas größeren schon leicht in Kakteenerde (Schotter) geben kann. Was meint ihr?
    Oder soll ich die guten heraus nehmen und in neuen solchen Kieß geben?


    Danke schon mal

  • Hi!


    Die sind noch so klein, denen würde ich den Umzugsstress erstmal lieber nicht antun. Wie es aussieht hängen an dem einen Sämling noch die Reste vom Samen, welche sich den Pilz eingefangen haben. Diesen Sämling würde ich umgehend entfernen und die anderen dafür in Ruhe lassen. Danach gut Augen offen halten und weiter beobachten. Wäre zumindest meine Vorgehensweise. Auf dem Foto wirkt es nicht so, als seien die anderen Sämlinge derzeit akut pilzgefährdet.


    Viel Erfolg!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe das in meinen Aussaaten jedes Mal, dass ein oder zwei Pflänzchen sich auf diese Weise verabschieden, ich nehme dann auch nur das eine kranke mit zwei Zahnstochern oder einer Pinzette raus und dann ist gut. Wenn ich allerdings woanders auch schon verdächtige Fäden sehe, dann übersprühe ich nochmal mit Chinosol, ein Pilzmittel habe ich noch nie gebraucht. Die anderen Kleinen jetzt schon umzupflanzen würde sicher mehr Verluste bedeuten - die kuscheln gerne noch mind. 1 Jahr - und stehen ja zudem noch nicht mal besonders eng. Lieber ab und zu lüften und immer schön kontrollieren!
    Die sind ja in rein mineralischem Substrat - hast Du mal in verminderter Dosierung gedüngt? Sonst können die u.U. auch mal verhungern, in mineralischem Substrat ist ja an Nährstoffen rein gar nichts zu finden. Ansonsten sehen die ja gut aus, das wird schon :thumbup:


    Grüße, Sabine

  • Statt mit Chinosol zu sprühen(mache ich auch des öfteren), hilft auch ab und an, etwas Lüften, trockene Luft mögen Pilze gar nicht! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Siehste, hab ich glatt überlesen!
    Sehr schönes Avatar!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom