Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Herrliche Pflanze. :love:


    Meine grosse ist ca. 1 1/4 Jahre alt. Hoffe die blüht nächstes Jahr. :rolleyes:


    Hab noch etliche Samen, u.a. socrotanum und somalese am keimen, das gibt dann ne Verteilaktion! ^^

    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    darf ich mich da als erster Interessent für ein A. socotranum anmelden? ;) Woher hattest du denn die Samen, die habe ich vergeblich gesucht?
    Ich werde im Frühjahr A. boehmianum aussäen, da könnte ich mich dann später revanchieren.


    Schöne Pflanzen habt ihr da. Meine sind noch etwas mickeriger...


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die A. socrotanum habe in vom Exotenversand


    Hab aber da nur jeweils zwei Samen von A. Socrotanum Golden Crown (sind bereits beide gekeimt)
    und A. Socrotanum Petch Ban Na (erst einer gekeimt).


    Muß da erst mal sehen, ob die was werden.


    Waren nicht gerade billig, pro Samen 1,80 Euro. :rolleyes:


    Von den somalese oder obesum kannst gerne einen haben! :thumbup:


    A. boehmianum und multiflorum sind auch schon bei einem anderen Händler geordert. 8)

    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    danke für die Auskunft. Ganz schön teuer der Exotenversand 8o Da will ich dir deine paar Pflänzchen auch nicht abspenstig machen, zumal ich noch somalense und obesum von der letztjährigen Aussaat habe. Ich bin außerdem eher immer auf der Suche nach den ursprünglichen Arten (keine Kultivare oder Hybriden), und da fehlen mir noch A. swazicum und eben socotranum.


    Ich drück dir die Daumen, dass deine Schätze gedeihen. Und warte dann auf Blütenbilder... :rolleyes:


    ciao
    Stefan

  • Halli Hallo,


    Dieter, Danke für den Link auf meinen Shop ;)
    und Stefan, die Samen habe ich schon zum "Sonderpreis" an Forenmitglieder (anderes Forum in dem ich mehr oder weniger aktiv bin) abgegeben - auch wenn das sich extrem anhört. Ich betreibe den Exotenversand sozusagen als zu groß geratenes Hobby und will da wirklich nicht mit hohen Preisen "pralen" HiHi
    Es war mir bisher nicht möglich eine günstigere Einkaufsquelle zu finden und A. socotranum scheint wirklich Goldstaub zu sein. Die waren gar nicht im Shop sondern sind vorher schon weggewesen bevor ich sie geliefert bekommen habe.


    "Einfache" A. obesum oder A. arabicum Samen sind natürlich viiiiel günstiger wenn diese nicht von speziell handbestäubten Pflanzen stammen.
    Ich wollte das hier mal loswerden ;) da es sich nicht so toll anhört wenn gleich der ganze Shop teuer ist.
    Ich schreibe aber schon in einem anderen Forum und werde hier sicher nur gaaaanz selten vorbeischauen.
    Ich hoffe Ihr seid nicht böse darüber aber wenn Frage sind freue ich mich immer über emails.


    Viele Grüße und noch ein schönes wochenende
    Marcel

  • Hi,


    also meine Plumeria Samen habe ich recht günstig bekommen :).


    Ich glaub es waren 45 Euro für 500 Samen ? Mom..... mal nachgucken.. Jup so war das :)


    Gruß


    Michael

  • Hallo, nicht zu sehr vom Thema abkommen, bitte ;) ! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • @ Dornenfan und Frazzor
    Eure letzten Beiträge habe ich verschoben, in " OFF Topic" = Unterhaltung! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich krame dieses Thema mal aus, weil ich nicht unbedingt ein neues eröffnen mag.
    Ich habe eine wundervolle Adenium somalense bei ebay ergattert. Mit ganz vielen Trieben und hach, ganz schick. Bilder stelle ich heute Abend ein.
    Abgesehen davon hab ich noch eine große Aussaat gestartet und da es sich um A. arabicum, A. somalense, A. thai socotranum, A. socotranum, A. obesum handelt, bin ich hier im allgemeinen Adenium-Fred wohl gut aufgehoben.


    ...ich hab den netten Ebay-Verkäufer mal in dieses Forum eingeladen (im Päckchen lag nämlich auch noch eine Mini-Dorstenia und eine Mini-Ceropegia-Knolle), vielleicht meldet er sich ja... und falls das der Fall ist *wink*, Hallo und lieben Dank. :D

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Huhu Puuh!
    Dann halt ich Dir mal ganz fest die Daumen, meine A. somalense sind jetzt etwa 3 Monate alt, aber um vieles heikler als die A. obesum, da sind nur mehr einer ganz und ein Krüppel von der Aussaat über.. Wo isstet Bild??
    A. socotranum sind bei mir immer verendet. Ich halte Dir wie gesagt die Daumen! :thumbup:

    Alles Liebe

  • Hallo,
    ich habe es wieder einmal geschafft, die gesamte Aussaat von 2012 über Winter zu himmeln. Von den Adeniums lasse ich lieber die Finger.
    Es grüßt Josef

  • Die somalense ist ja wirklich schnuckelig, Puuh! Die hätte ich auch nicht versäumt! :thumbup:


    @Josef: Ich hab meine in rein mineralischem Substrat, überwintere sie im ungeheizten Schlafzimmer und gieß ab und an. Sind Deine denn vertrocknet oder verschimmelt? Hattest Du humoses Substrat? Mit dem kann ich nämlich gar nicht..

    Alles Liebe

  • Jau, auf die würd ich wohl auch bieten :D
    Toll Sabina!

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Ich möchte nun auch gerne meine ( hoffentlich erfolgreiche) erste Aussaat mit euch teilen.


    Ausgesät am 28.06.13
    ich habe sie auf Kakteenerde gesetzt und eine Schicht Spagnummoos darunter. Warum Spaghnum? weil ich es noch von meinen Orchideen da hatte ;) und ich zuviel eingeweicht hatte...... :whistling:


    Dann ne Schicht Folie drüber und ab unter die Aquarienlampe... da ist es schön mollig warm..
    und es schien ihnen zu gefallen.. am nächsten Tag tat sich schon was und heute an Tag 4 sind schon fast alle (24 von 27 ) gekeimt und strecken ihre Füßchen ins Substrat.


    Dann werden sie in den nächsten Tagen ans Fenster umziehen


    Mal sehen wie sie werden...... :)


    Ach ja, es sind folgende Sorten... (angeblich)
    Tongdara, Yellowbrease, Double Santa, Diamond und Dark Love


    Mel