Lithops aufgerissen

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, ist noch etwas zu retten wenn Lithops seitlich aufplatzt? Oder ist dann eh schon zu Ende? Man kann seitlich ins innere ein bisschen hinein sehen.
    Habe ewig nicht gegossen, vor kurzem dann wieder und nun gleich 2 Pflanzen beschädigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Beitrag abgetrennt und als eigenständiges Thema verschoben

  • Ich vermute, dass du es mit dem gießen etwas zu gut gemeint hast, wodurch dann der Lithops aufgeplatzt ist. Ob die Pflanze noch zu retten ist kann ich nicht beurteilen, das wird sich in den nächsten Wochen zeigen...

    Gruß Markus

  • Vielleicht war´s ein Gießen in der Ruhephase? Ist ja bei Lithops etwas heikel und nicht gerade synchron mit unseren mitteleuropäischen Jahreszeiten. Aber bei Lithops habe ich halt so gut wie keine Ahnung.


    Chancen haben diese Pflanzen allemal. Es bildet sich relativ schnell eine "Wundabdeckungsschicht", ähnlich wie bei uns Säugetieren. Wenn der Riss nicht tief geht und wenn keine Infektion reinkam, dann heilt das. Zurück bleibt lediglich ein optischer Schaden.
    Sollte dies bei Lithops aus irgendeinem Grund anders sein, so solle man mich bitte korrigieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch, wenn ich Matthias im Ganzen zustimme, das Substrat darf dann nicht feucht bleiben, sonst gibt es keine Chance!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom