Pilosocereus palmeri

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wenn die alle zeitgleich aufgehen, dann fallen hier die Fledermäuse tot vom Himmel!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich steh ja sonst gar nicht auf Hochkant-Fotos, aber es gibt Motive, welche nach einer Ausnahme schreien:


    Aktuell sind sieben Blüten offen, das riecht jetzt schon etwas verdächtig in der Ecke... Da hilft auch keine Freilandkultur mehr.
    Die Florfliege gibt´s übrigens gratis dazu.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Pilosocereus - weiß was Wespen wollen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Geblüht wird so nebenbei natürlich auch immer noch:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh ja, sehr! Und es scheint ihm immer noch ausreichend warm zu sein, so toll wie er die Blütenblätterohren nach hinten klappt :love:


    Schade, dass der Sturmableger zu geschädigt war. Aber warum selbst schleppen, wenn du immer so tolle Blütenfotos deines Palmeri zeigst, Matthias :thumbup:

  • Nachts vier Grad - wie daheim in der Karibik!
    Deiner hat es nicht gepackt? Schade! Dem Teil bei der anderen Sabine geht es blendend und ich werde zumindest einen Besen anknabbern, wenn das nächstes Jahr nicht auch blüht. Du musst halt jetzt leider auf den nächsten Sturm warten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Fast November, da muss doch so ein Kaktus aus den Tropen sofort rein! Aber fragen wir doch mal den Kaktus selbst, was er vom Einräumen hält:


    Wie man bei einem genaueren Blick erahnen kann, wird das nicht seine letzte Blüte in dem Jahr sein. Nur hab ich mir diesmal erlaubt gleich nach dem Foto den Stempel abzuschneiden. Fruchtreifung im Winterquartier kann ich nicht brauchen, das gibt nur Sauerei auf dem Boden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bis in den November hat er geblüht und heute wurde der letzte (wärmeliebende) Rest aus dem Keller geräumt - und was seh ich da?


    Das gibt noch im Mai eine Blüte. Also eine kurze Blütenpause im Winterquartier und jetzt geht´s weiter damit bis in den Herbst.
    Im Sommer säuft er ja echt gut was weg, aber die letzte Wassergabe war sicher im September. Zur Belohnung gab´s dann heute endlich mal Nachschub. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da wirst du fürs Schleppen aber spontan schön belohnt

    Was war das Schleppen früher immer für ein Akt! Sackkarre - ich zieh die Treppe Stufe für Stufe hoch und Carmen hält. Jedesmal ein Debakel und ich hatte trotz dicker Jacke die ganze Schulter voller Dornen. Vor zwei, drei Jahren hab ich mal meinen Rappel bekommen und wollte ihn draußen haben, wo Carmen und ich ständig gegensätzlich gearbeitet haben. Also Sackkarre, vier Spanngurte gut rumgespannt und so flutscht´s immer ganz einfach. Komischerweise gehen manche Sache also allein besser als zu zweit. Und bei so einer Überraschung im Angebot schleppt man dann auch noch gerne.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und schon ist die erste Blüte offen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sensationelle Maske!! :thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sollte man ja, so in der Öffentlichkeit. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wieso? Sie hat doch eindeutig zwei Augen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969