Euphorbia ingens verzweigen

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Im Handel sehe ich immer diese schicken Euphorbia ingens die so um die 4 Verzweigungen haben: hier
    Klar auf Dauer sehen die nicht mehr so aus, aber mich würde interessieren, wie ich die Dinger zum Verzweigen anrege.
    Meine war ein Steckling von ebay. Sie wächst aber nur gerade nach oben. Hat jemand ein paar Tipps für mich?
    Habe schon gegooglt, aber nicht wirklich was gefunden.
    Köpfen möchte ich sie eigentlich nicht. Dann bildet sie zwar Arme, aber der mittlere Stamm fehlt. Die Frage ist eher, ob ich sie auch anderweitig zum Verzweigen anregen kann? Bei meinen Euphorbia milii habe ich vorsichtig mit einem Skalpell ein paar Millimeter der Spitze abgeschnitten. Dann bildeten sich Seitenarme und die Spitze wuchs normal weiter. Klappt das auch bei einer ingens?
    Habe schon in einem anderen Forum gefragt, aber ich hoffe hier sind ein paar Experten :)

  • Hallo Michoa,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Ich weiß, wie du deine Euphorbia zum Verzweigen anregen kannst: Mit viel Geduld! Sie sieht doch richtig saftig-gesund aus, da würde ich nichts manipulieren. Alles eine Frage der Zeit und des Alters. Gib ihr eine richtige Winterruhe und starte ins nächste Frühjahr mit viel Wasser und Dünger - vielleicht klappt´s dann bereits.
    Soweit zumindest meine bescheidene Meinung.


    Viele Grüße


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias hat völlig Recht, die meisten Euphorbia Arten verzweigen sich ab einem bestimmten Alter/ bestimmten Größe von selbst. Ein wenig Zeit solltest Du ihr geben, schnippeln geht auf Kosten der Optik! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Theoretisch sieht man eine Propfstelle, welche einfach unnötig ist. Zudem trägt man das kleine Restrisiko, dass die Pfropfung fehlschlägt. Die Wahrscheinlichkeit, dass an der Pfropfstelle die gewünschten Verzweigungen entstehen halte ich für zu gering für so eine Aktion.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es soll ja Zeitgenossen geben, die oberhalb der "Areole" einen kleinen Schnitt anbringen, keine 5 mm tief, und damit tatsächlich Erfolg haben, was Verzweigungen betrifft. Ich selbst hab es noch nicht probiert, weil unästhetisch! :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ahh vielen Dank für die vielen Antworten.
    Mit so viel Resonanz habe ich nicht gerechnet :)
    Dann heißt es wohl einfach: abwarten und Tee trinken :)

  • Dann heißt es wohl einfach: abwarten und Tee trinken

    Sehr vernünftige Einstellung! :thumbup: Da darfst du dann ab und an sogar auch mal zu Mineralwasser greifen. :thumbup:
    Irgendwann wird deine Euphorbia schon mehrere Arme Richtung Himmel erheben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und wenn es dann mal soweit ist, darfst Du das gerne hier einmal zeigen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • hehe das mache ich. Wenn ich es vergesse, dann einfach mal nachfragen.
    Thread ist abonniert und ich bekommen E-Mail Benachrichtigung :)