Peniocereus

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo allerseits,


    die Gattung, welche eh kaum beachtet wird, hat doch mal einen eigenen Thread verdient...


    @ Robby: Wie weit sind deine Knospen von hier? Knospen 2014
    Das geht ja wirklich elend langsam voran! Im April hab ich die Knospen entdeckt und jetzt sieht die größte davon so aus:


    Wie du schon festgestellt hast, sind diese Knospen ja wirklich wunderschön aber irgendwann hätte ich schon auch gerne mal die Blüte dazu...


    Ansonsten, der Vollständigkeit halber: Peniocereus oaxacensis

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die habe ich doch immer...


    Robby macht sich aktuell wieder ein bisschen rar...


    Vielleicht kommt der Name Peniocereus gar nicht von der seltsamen Wuchsform sondern eher von den Knospen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielleicht kommt der Name Peniocereus gar nicht von der seltsamen Wuchsform sondern eher von den Knospen?


    Nicht zu bezweifeln! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eigentlich wäre ich dieses Wochenende gar nicht zuhause gewesen aber dann kam doch alles irgendwie ganz anders. Somit habe ich dann immerhin die Erstblüte vom Peniocereus viperinus mitbekommen. Vor zwei Tagen sah es noch so aus:


    Gestern Abend war dann eine minimale Öffnung zu bemerken und die ersten Blütenblätter kamen in Bewegung:


    Als ich dann gegen Mitternacht ins Bett bin, war allerdings immer noch nicht mehr zu sehen... Heute früh dann aber dies hier:


    Eigentlich ging ich davon aus, dass diese Blüte nicht lange halten wird und bis spätestens Mittag verblüht sein wird. Bis jetzt hält sie aber noch wacker durch und sieht noch richtig frisch aus. Liegt aber wahrscheinlich auch am nahezu sonnenfreien, verhältnismäßig kühlem Wetter.


    Ohne näheres Hintergrundwissen zu haben würde ich mal eine klassische Nachtfalterblüte vermuten, obwohl ich keinen Duft wahrnehmen konne. Die Narbe liegt weit von den Staubfäden entfernt, was eine Selbstbestäubung erschweren soll und die extrem lange Blütenröhre lässt den Nektar weit hinten vermuten. Passt wahrscheinlich genau für einen bestimmten Nachtfalter, welcher genau die richtige Rüssellänge hat. Um an den Nektar zu kommen, muss er wahrscheinlich nah genug ranfliegen um mit Narbe und Staubfäden in Berührung zu kommen. Vermute ich zumindest.


    Die Blüte selbst finde ich wunderschön. Grund genug diese sparrige Zeugs weiterhin mit viel Liebe zu pflegen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wunderbar!! Herrlich! Etwas ganz Besonderes! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Toll! :love:
    Sag mal Matze, Du hattest mir doch, als wir bei Dir waren, ein Stück eines Peniocereus geschenkt (Allerdings nicht der obige..), hat der bei Dir schon mal geblüht? Bei mir machte er bisher nur einen langen Trieb.. (Zwei weitere sind allerdings abgebrochen, weil sie zu fürwitzig abstanden..)

    Alles Liebe

  • Danke für das viele Lob! Ich hatte ihn ja auch von jemand hier aus dem Forum geschenkt bekommen... Nochmals vielen Dank dafür an dieser Stelle! ;)


    Nee, die Mama des verschenkten Peniocereus-Stücks hat bei mir auch noch nicht geblüht. Lass die Triebe mal munter wachsen, irgendwann wird´s schon. Trotz der großen Wurzelknollen nehmen sie in die Breite ja kaum Platz ein aber dafür umso mehr in der Höhe...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heute die zweite Blüte:


    Irgendwie kaum zu glauben, dass sowas seltsames, sperriges solche Schönheiten zustande bekommt:


    Insgesamt waren es übrigens anfangs sieben Knospen, wovon fünf jetzt allerdings keinen Mucks mehr machen. Die hängen immer noch als winzige Fellbüschel am schlangenartigen Peniskaktus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schön!
    Solltest Du vielleicht mal wieder etwas mehr "Stoff" geben?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das hätte ich wahrscheinlich im Frühling, nach der Knospenbildung, machen sollen - aber da wurde dann das Wetter so furchtbar kalt und deswegen gab´s eben lange keinen Stoff. In die Wohnung durfte er auch nicht - aber ich bin auch mit zwei Pimmelkaktus-Blüten hochzufrieden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die sind allerdings auch gnadenlos schön! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich kann mir nicht helfen, aber so ein Peniocereus macht auch bei den Knospen seinem Namen alle Ehre:


    11 Knospen - das macht Freude! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wunderschön schon als Knospe! Bin wieder gespannt..........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich freu mich schon aufs Blütenbild.
    Sag mal Matthias, Du hattest mir doch damals ein Stück Peniocereus gegeben, das der Nachwuchs beim Fußballspielen abgebrochen hatte, hat nun die Mamma schon geblüht? Und weißt Du nun wie sie genau heißt?

    Alles Liebe

  • Sabina, ich hatte mal einen zweiten Peniocereus, welcher aber bei mir nur ein kurzes Gastspiel hatte. Da hab ich auch die Art leider nicht mehr im Kopf. Rein theoretisch könnte dein Steckling auch von dem sein - aber höchstwahrscheinlich ist er vom heute gezeigten schlangenartigen Peniskaktus (Peniocereus viperinus) - und der hat eben letztes Jahr erstmalig bei mir geblüht. Geliefert wurde er mir damals von Frauke. Mit dem heute ebenso gezeigten Pygmaeocereus bylesianus. Da merkt man mal, was für Perlen man hier im Forum abstauben kann! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969