Temperatur

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo, halten Sukkulenten im freien auch mal kurzfristig tiefere Temparaturen (1-5) Grad aus? Für eine Antwort wäre ich dankbar. 3

    1. ja (3) 100%
    2. nein (0) 0%

    Hallo, halten Sukkulenten im freien auch mal kurzfristig tiefere Temparaturen (1-5) Grad aus? Für eine Antwort wäre ich dankbar.

  • Hallo Achim,


    diese Frage lässt sich pauschal kaum mit Ja oder Nein beantworten, zumal zu den Sukkulenten, abgesehen von den Kakteen auch die sogenannten anderen Sukkulenten zählen, wobei diese wiederum in viele Pflanzenfamilien aufgeteilt sind.


    Somit liegt es auf der Hand, dass Sukkulenten mitunter deutlich unterschiedliche Pflegeansprüche, auch im Bezug auf die tolerierte Temperatur haben.


    Ohne nähere Angaben kann ich daher deine Frage weder mit Nein, noch mit Ja beantworten.

    Gruß Markus

  • Geht mir ebenso.
    Schreib doch bitte einmal, welche Sukkulenten Du im Einzelnen pflegst, dann kann man besser schauen, auf was Du so achten solltest.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo, vielen dank für eure schnelle Antwort.
    Ich habe mir meine Sukkulenten und Kakteen immer nur nach Aussehen und Blüte gekauft. Was mir gefiel, kaufte ich.
    Nachdem ihr mir gesagt habt, dass ihr das so pauschal nicht beantworten könnt, habe ich eben mal im Internet geschaut.
    Ich zähle mal so einige auf. Hängende Fetthenne, Königin der Nacht, Perlenschnur, Hängende Hoja, einige unterschiedliche Rhipsalis,
    einige Crassula, Schlangenkaktus, einige unterschiedliche Epiphyllum Anguliger, Wachsblumen u.s.w.
    Ich freue mich auf eine Antwort
    Achim

  • In Abhängigkeit von der Substratfeuchte und dem allgemeinen Zustand der Pflanzen werden kurzfristig auch tiefere Temperaturen toleriert. Bei Temperaturen unterhalb von 5°C wäre ich auf jeden Fall vorsichtig, wobei von den genannten, zumindest Rhipsalis, Königin der Nacht oder Hoja keine Temperaturen unterhalb von 10°C mögen.


    Da bei uns in dieser Nacht die Temperatur bis auf 2°C absinken soll, werde ich entsprechende Vorkehrungen treffen und die empfindlicheren sicherheitshalber zudecken.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus, vielen Dank für deine Antwort. Habe eben nochmal das Wetter abgefragt. Bei uns ist eine Frostwarnung ausgegeben.
    Habe alle wieder reingeholt. Beim rein-und wieder rausholen, merkt man erst einmal wieviel Hängetöpfe man hat. 15 Stück
    Tschüß und ein schönes Wochenende
    Achim

  • Hallo Achim,


    ich hab zuerst deine Mail-Anfrage gelesen und erst jetzt deinen Beitrag hier. Deshalb hab ich mal flott die PN an dich modifiziert hierher kopiert:


    Bei der Vielfalt an Kakteen und Sukkulenten ist eine pauschale Antwort sowieso nicht möglich. Am ehesten werden die sog. anderen Sukkulenten mit kalten Nächten ein Problem bekommen. Aber dies ist auch nicht unbedingt mein Fachgebiet. Bei denen bin ich persönlich sowieso immer mit dem Ausräumen etwas vorsichtiger und warte lieber ein bissl länger.


    Kakteen dürften im Großen und Ganzen mit den kalten Nächten gut zurechtkommen. Vielen Südamerikanern/(Hoch)Andenbewohnern tut es sogar sicherlich gut. Wer aber näher am Äquator wohnt, kommt auch mit tiefen Temperaturen weit weniger zurecht.
    Allgemein wird es ja an vielen Kakteenstandort Nachts recht kalt. Solange es tagsüber wieder gut warm wird, sind auch leichte Nachtfröste kein Thema. Im Herbst, vor dem Einräumen, mache ich mir hier überhaupt keine Sorgen. Jetzt im Frühjahr, nach den ersten Wassergaben, ist es vielleicht etwas heikler. Da bei uns heute Nacht Frost gemeldet ist, habe ich vorhin schnell noch sicherheitshalber Decken drüber gelegt.


    Wie gesagt, normalerweise sollte dies aber auch nicht nötig sein. Es kommt halt immer, neben der Herkunft, auch auf den Gesamtzustand der Pflanzen an (Abhärtung usw.). Die meisten Kakteen wachsen übrigens nur dann richtig gut, wenn auch eine hohe, tägliche Temperaturschwankung gegeben ist. In den lauen Sommernächten legen viele eine Sommerruhe ein.
    Im besten Fall ist die Thematik aber in ein, zwei Wochen eh erledigt und es wird konstant warm.


    Sonst noch Fragen? Immer gerne!


    Deine Hin- und Herschleppaktion ist ohne Frage sicherer aber für solche Sachen habe ich dann doch ein paar Pflänzchen zuviel... ;) Den Rest hat ja Markus bereits vorbildlich beantwortet.
    Bei den meisten Hoyas ist in Sachen Kälte übrigens auch eher Vorsicht geboten.


    Dann mal viel Erfolg mit deinen Pflanzen und noch viel Spaß hier im Forum!


    Matthias (aka Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Am ehesten werden die sog. anderen Sukkulenten mit kalten Nächten ein Problem bekommen

    Oho meine Haworthia truncata hat die letzten Tagen an den äußersten Blättern/Zweigen/?! einen unschönen Rotstich und kleine helle Stellen am Ansatz bekommen :/
    Wars der jetzt im Gewächshaus tagsüber zu sonnig oder nachts zu kalt?
    So weit ich weiß ging es bei uns nachts höchstens so auf 3-5 Grad runter.

  • Rot klingt nach Sonnenschutz. Also eher etwas zuviel Sonne... Haworthien sind auch nicht unbedingt die Anbeter der direkten, prallen Sonneneinstrahlung. Hell aber leicht schattiert bekommt ihnen meist besser. Wobei aber so ein bissl Rot bei vielen sukkulenten Pflanzen völlig normal ist! Die integrierte Sonnencreme quasi und meist sehen dadurch die Pflanzen erst richtig attraktiv und standortkonform aus. Wobei man aber solche Aussagen, wie immer, nicht verallgemeinern sollte.


    Speziell die Haworthia truncata wächst ja normalerweise so, dass nur die Blattoberflächen mit den Fenstern aus dem Substrat gucken. Dann kann es auch keinen Sonnenbrand geben. Guck mal hier: Hawortia trunkcata rötlich und trocken geworden

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mein Haworthia "Erbe" ist ja nun auch im "Zwischenlager" und hat durchweg rote Verfärbungen. Sie sind alle der morgendlichen Frühsonne ausgesetzt und müssen auch die ab und an vorkommenden Nachttemperaturen bis 0 Grad ertragen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom