Lobivia 2014

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Urs, ich war ja selbst überrascht über die Anzahl der Knospen. Aber voriges Jahr waren einige Triebe dieser Pflanze ziemlich lang geworden und ich habe sie etwas "eingekürzt". Aus lauter Boshaftigkeit hat die Pflanze danach gekindelt wie verrückt und die neuen Triebe haben dieses Jahr alle Knospen angesetzt.

    Gruß Frank

  • Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen "Blütenschnitt"!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • und ich habe sie etwas "eingekürzt".

    Das interessiert mich, wie Du das gemacht hast - hast Du sie einfach abgeschnitten? Oben? Oder unten und neu bewurzelt? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Den langen Trieb einfach abgeschnitten und "artgerecht entsorgt". Kannste natürlich auch bewurzeln lassen zwecks Vermehrung. An der Stelle wachsen dann wieder mehrere Kindel. Auf dem Bild kann man es ganz gut erkennen. Irgendwann wächst die Schnittstelle dann zu.

  • Schöne, kleine Sammlung! Da hat sich das Sammeln aber auch gelohnt.
    Schon dreimal Lobivia tiegeliana in diesem Jahr von drei verschiedenen Leuten. Dreimal ist die Blütenfarbe gleich aber doch jedesmal ein bissl anders. Faszinierend!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schöne Lobivien, Urs! Ich kann mich auch mehr und mehr für die Gattung begeistern. Wenn sie nur nicht immer nur mittags blühen würden :pinch:

  • Wenn sie nur nicht immer nur mittags blühen würden

    Ja, und was ich jetzt gemerkt habe - manche blühen sogar nur an einem Mittag, am nächsten Tag ist die Blüte hin. Das ist auch für mich, die ich ja nicht mehr arbeite, ein Problem. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Bei Lobivien kann man wirklich froh sein, wenn man so wie Urs zur rechten Zeit da ist, um diese herrlichen Blüten fotografieren zu können.

    Gruß Markus

  • manche blühen sogar nur an einem Mittag, am nächsten Tag ist die Blüte hin

    Wetterabhängig. Bei großer Hitze ist nach einem Tag alles vorbei, sonst können es schon gerne auch zwei oder drei Tage werden. Mit Glück auch mehr.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wunderschön, Urs, die Gelbe dürfte eine ferox sein, bin mir aber nicht recht sicher!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tom
    Aha, eine ferox? Willst Du mal den Körper sehen? Ich gehe davon aus, daß es eine Hybride ist, ich habe sie von Frank. Aber der wußte nicht mehr, was er da gezogen hat.. Mir ist es egal, ich finde die Blütenfarbe so schön, ich habe nämlich vorwiegend rotblühende. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Na vom Frank. Da wird es wohl eher eine Hybride sein. Aber vielleicht fällt ihm ja selbst noch ein, was das war.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nö, fällt ihm nicht. Ich hatte damals ferox Culmina, ferox san Antonio de los Cobres DJF 382 und ferox v.longispina WR 172, alle als Pflanze von Richter aus Regensburg, der mit großer Wahrscheinlichkeit keine Hybriden hat oder züchtet. Falls eine der 3 gelb blüht ..., ansonsten mal nach Lobivienbildern im "www" suchen und vergleichen. Obwohl, sicher ist man da auch nie.

    Gruß Frank

  • Kindel entfernen hat immer den Vorteil, dass die Kraft in die Blüte geht! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sollte man vielleicht die Kindel abdrehen um die Blühwilligkeit zu fördern?

    Kommt darauf an, auf was man Wert legt: Viele Blüten oder schöne Gruppen und vegetative Vermehrung.
    Im Falle von Echinopsis ist es jedenfalls keine Mär, dass Kindellosigkeit die Blühwilligkeit fördert.


    Ganz ohne fremde Gene übrigens die spinnenbedornte Bolivianerin:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie gut doch wieder Blau und Gelb harmonieren!! Sehr schön!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Harmoniert Blau auch mit Rot?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na locker! Die grüngelbe Narbe schliesst sich auch gut ein!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom