Garten- und Wildblüten 2014

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Alte Pfadfinderregel - jeden Tag eine gute Tat, und das hast Du sehr gut gemacht! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Siehst Du Matze, hast fein mitgeholfen! Bin stolz auf Dich! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    habe auch einen Winterjasmin an einem Rankgerüst seit dem Hausbau 1985, blüht eigentlich auch recht regelmäßig, wenn man ihn gut ausschneidet. Leider wird er aber von innen heraus dann auch ziemlich trocken mit der Zeit, ist nun auch schon 29 Jahre am gleichen Standort. Dieses Jahr war Blütebeginn bereits Mitte November, sonst meist erst Anfang Januar.


    VG
    Gymnofan

  • und ich höre deutlich, da schwingt doch etwas von Bewunderung mit!?!

    Bewunderung ja. Aber primär wegen dieser zwei verschiedenen Blütenfarben bei einem Blütentrieb. Sowas finde ich immer total faszinierend... Die Launen der Natur halt. Zumal der Rest ja komplett rot blüht.


    Gute Tat? Naja, es ist halt der erste Eindruck, wenn man dort ankommt. Das war wohl der Ausschlaggeber, dass ich mich der Geranien angenommen habe. Aber jetzt ist es schon so, dass ich mich freue, wenn ich die so prächtig und voll dastehen sehe.


    In Lettland übrigens waren alle Geranien erfroren, als wir Ende Oktober dort ankamen. Die sahen eher so gelblich-braun aus... Soviel zu unserem bisherigen Pseudo-Winter. Bei all den Kreuz- und Quer-Züchtungen hat also noch niemand was Winterhartes geschafft. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die zweifarbige Blüte ist wirklich toll - sowas finde ich auch immer wieder interessant, wenn plötzlich partiell ein anderes Gen durchschlägt.....Sind wahrscheinlich auch Mosaike, oder?


    Geranien so pur - tja, gefällt mir eigentlich auch nicht. Wenn dann bunt mit was Romantischem gemischt, oder so. Schön finde ich auch diese kleinblütigen Geranien und manchmal auch die Duftgeranien. Aber egal wie: Wenn Pflanzen so gesund dastehen, wie auf dem Bild von Dir, ist alles schön - während das Gegenteil von Vernachlässigung zeugt. Insofern kann sich Dein Arbeitgeber sehr bei Dir bedanken :thumbup:

  • Wildblüten - Alpenveilchen, mal hier mal dort im Garten, jetzt spüre ich sie wieder auf und bringe sie an einen Platz, es ist erstaunlich wie "hart" sie im Nehmen sind. Es sind kalkliebende Pflanzen und wirken prächtig im "großen Tuff", momentan kann ich keine Blüten präsentieren, schön gezeichnet sind auch die Blätter.

  • Jaja, jetzt im Winter taucht wieder so einiges im Garten auf... Blüten wären auch ein bissl arg viel verlangt zu dieser Jahreszeit aber die Blattzeichnung macht sich wirklich gut.


    @ Sabine: Mosaike? Keine Ahnung! Kenn nur Mosaikjungfern. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Blüten wären auch ein bissl arg viel verlangt zu dieser Jahreszeit aber die Blattzeichnung macht sich wirklich gut.

    Hätte ich mal so nicht schreiben sollen. Hab vorhin zufällig in Nachbars Garten die Alpenveilchen blühen sehen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Passiflora blüht übrigens mittlerweile nicht mehr aber schön immergrün ist sie:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wolltest Du nicht mit Raul Schnee schippen? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wie. Die Betonung liegt auf "wie". Aktuell übrigens schon wieder und es macht auch keine Anstalten aufzuhören. Nur diesmal hab ich Frau und Kind zum schippen delegiert. Wenigstens hat die Passiflora mittlerweile eine attraktive Schneehaube auf den grünen Blättern.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schnee gabs heut Nacht nur einen Hauch, dann wars vorbei. Heute eher Sonnenschein, bei 0 Grad.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Lässt sich sicher reparieren. Schick! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ......erstaunlich, dass das Johanniskraut überhaupt jetzt blüht..........................naja, bei den Wetterkapriolen kann Dezember/Januar einem schon mal wie Juli/August vorkommen.. 8o :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schicke Blüte -und so zerzaust irgendwie viel uriger.......:-)
    Hier hat's 16 Grad, draußen haben die Vögel vorhin derart laut gezwitschert, dass ich ihnen schon Frühlingsgefühle unterstellen wollte -wer kann es dem Johanniskraut verdenken? Ist doch schön, so hilft es gleich doppelt gegen Depressionen...... :)

  • Ich hab keine Ahnung, im Garten steht noch eine Christrose in voller Pracht, aber das ist ja fast normal,nur traue ich mich jetzt nicht raus..... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom