Lithops-Schale

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Schöne Schale, Ingrid! Und weißt du, was mir Mut macht: Dass du dort verschiedene Thöpschen kultivierst und es trotzdem gut funktioniert. Ich war schon ganz verunsichert, weil ich mehrfach las, dass das nicht klappen kann.........
    Und dabei mag ich meine Sämlinge auch in so einer schönen Schale gruppieren, wenn ich sie dann mal irgendwann pikiere!

  • Freut mich, wenn ich dir "Mut mache" ... :)


    Siehtst du, manchmal sollte man gar nicht so viel nachdenken, was alles schief gehen könnte ...Ich hab's damals einfach gemacht, ohne irgendwelches Wissen über Lithops (ist eigentlich immer noch so). Alles einzeln in Töpfen mag ich aus rein optischen Gründen - oft auch bei (kleineren) Kakteen - nicht so gern. Die Lithops-Schale hat allerdings bei mir nicht den ganz perfekten Platz (ist eher Halbschatten), deshalb wird der ein oder andere inzwischen leider etwas länglich. Aber blühen tun sie trotzdem ...
    Viel Erfolg bei der Steinchenpikiererei ... :D


    Ingrid

  • Man kann auch sagen, in der Schale herrscht eine gewisse "Gruppendynamik"! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich war schon ganz verunsichert, weil ich mehrfach las, dass das nicht klappen kann.........

    Warum? Weil die Lithopse aus der nördlichen Knersvlakte mit den südlichen Arten nicht so gut können und die aus der mittleren Knersvlakte häufig Streit mit den Lithops aus der östlichen Knersvlakte haben? Also so signifikante, klimatische Abweichungen gibt´s da nicht, welche eine andere Kulturmethode indizieren würden.
    Man hat halt deutlich mehr Substrat um die Füße, welches entsprechend länger zum Abtrocknen braucht als in kleinen Töpfchen. Aber sowas berücksichtigt ja der gesunde Menschenverstand dann sowieso bei den Wassergaben. Kann mir somit spontan nix weiter vorstellen, was gegen eine Schale sprechen sollte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Man hat halt deutlich mehr Substrat um die Füße, welches entsprechend länger zum Abtrocknen braucht als in kleinen Töpfchen.


    Wobei viele Pflanzen auch ihren Durst löschen und damit für einigermaßen rasches Austrocknen sorgen können. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und eine Tonschale ja auch viel schneller trocknet sowie auch eine deutlich größere Verdunstungsoberfläche hat. Also alles keine Gründe, welche gegen eine gemischte Lithops-Schale sprechen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und eine Tonschale .


    .....bei Verdunstung über die Tonwand Kälte ins Substrat abgibt und zudem häßliche Kalk-und Salzflecken annimmt!! :thumbdown:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ... meinst du meine?

    War jetzt auch nicht spezifisch auf deine Schale bezogen sondern allgemein darauf, dass man angeblich verschiedene Lithops nicht zusammen in einer Schale kultivieren soll.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Update 30.03.2015
    Hier die versprochenen Fotos der neu bepflanzten Schale.


    Hinzugekommene Arten:


    Lithops bromfieldii v. bromfieldii C 368
    Fundort: 25 km SE Upington, Northern Cape (SA), Blüte gelb / yellow


    Lithops hookeri v. hookeri 'vermicualte' C 023
    Fundort: 55 km SW Prieska, Cape Prov., RSA


    Lithops karasmontana v. lerichiana C 267 TL
    Fundort: 70 km N Karasburg, Karasburg (N)


    Lithops lesliei ssp. burchellii C 308
    Fundort: 10 km NNE Douglas, Northern Cape, SA


    Lithops schwantesii v. schwantesii C 079
    Fundort: 25 km SW Helmeringhausen, N


    Lithops schwantesii ssp. schwantesii C 143B
    Fundort: 60 km NNE Aus, Namibia



    Bestehende Arten
    Lithops aucampiae ssp. aucampiae v. aucampiae C 061
    Fundort: 70 km WSW Vryburg, North West, SA


    Lithops aucampiae subsp. aucampiae v. aucampiae C 117
    Fundort: 45 km NW Griquatown, Northern Cape, SA


    Lithops karasmontana v. karasmontana C 223
    Fundort: 25 km SW Grünau, Karasburg (N)


    Lithops lesliei v. minor C 006
    Fundort: 25 km Swartruggens, North West Südafrika


    Lithops salicola C 049
    Fundort: 10 km NW Petrusville, Northern Cape


    Lithops schwantesii ssp. gebseri C 165 TL


    Lithops schwantesii ssp. schwantesii C 143B
    Fundort: 60 km NNE Aus, Namibia


    Schale

    Gruß Markus

  • Finde auch, ein sehr gelungenes Werk von Markus. Klasse! :thumbup:


    Wollte nur mal kurz anmerken, dass ich überrascht bin, wie schnell so ein Lobenwechsel abläuft:


    Beim Thema Samenkapsel bin ich allerdings immer noch recht unschlüssig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh doch, das kann schon sein Matthias.
    Wenn da keine Samenkapsel entsteht, wäre alles schon trocken - sieht aber bei deinem Lithops nicht so aus. Aber die braucht eben noch ihre Zeit.....immerhin blühen die ja erst im Herbst, da muss man auf die reife Frucht auch noch bis Sommer warten.

  • .........da ist es wieder, das Thema Geduld!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eher Thema "mangelnde Lithops-Erfahrung". Wobei, bei einer Herbstblüte ist es ja klar, dass der Samen entsprechend braucht zum Reifen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Update 30.08.2015


    Leider gab es ohne erkennbaren Grund einige Ausfälle. So sind 3 Arten komplett abgestorben
    Lithops lesliei v. minor C 006 - (Pflanze abgestorben)
    Lithops schwantesii ssp. gebseri C 165 TL - (Pflanze abgestorben)
    Lithops schwantesii ssp. schwantesii C 143B - (Pflanze abgestorben)


    Bei zwei Arten ist jeweils eine Pflanze ohne erkennbaren Grund abgestorben.
    Lithops hookeri v. hookeri 'vermicualte' C 023 - (3 Pflanzen, Zustand gut) - 1 (Pflanze abgestorben)
    Lithops schwantesii v. schwantesii C 079 - (2 Pflanzen, Zustand gut - 1 Pflanze abgestorben)


    Die restlichen Arten/Pflanzen sehen bisher noch gut aus, von Blüten jedoch keine Spur.
    Lithops bromfieldii v. bromfieldii C 368 - (4 Pflanzen, Zustand gut)
    Lithops karasmontana v. lerichiana C 267 TL - (2 Pflanzen, Zustand gut)
    Lithops lesliei ssp. burchellii C 308 - (3 Pflanzen, Zustand gut)
    Lithops aucampiae ssp. aucampiae v. aucampiae C 061 - (1 Pflanze, Zustand gut)
    Lithops aucampiae subsp. aucampiae v. aucampiae C 117 - (2 Pflanzen, Zustand gut)
    Lithops karasmontana v. karasmontana C 223 - (1 Pflanze, Zustand gut)
    Lithops salicola C 049 - (2 Pflanzen, Zustand gut)

    Gruß Markus