Lithops-Schale

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Goedendag!


    Vielleicht nicht ganz der passende Thread aber zumindest der aktuellste... Es gibt ja wirklich Spaßvögel auf dieser Welt. Da meinte doch tatsächlich jemand, man müsse mir unbedingt auch so ein Lithops-Pflänzchen unterjubeln. Lithops lesliei v. hornii ex C364 steht auf dem Schild. Würde nur C64 dastehen, dann hätte ich den Namen ja zumindest schonmal gehört. ;)
    Jedenfalls hab ich das Teil mal flott ins kalte Treppenhaus zwischen den Kakteen abgestellt. Dort ist es munter vor sich hingeschrumpelt. Ich dachte insgeheim schon, so erledigt sich das also von selbst - aber nun habe ich doch etwas genauer geguckt. Als Außenstehender würde ich mal sagen, es handelt sich um das, was ihr hier als Lobenwechsel bezeichnet:


    Allerdings bin ich nun völlig verunsichert! Was macht man denn jetzt? Freunde und Verwandte informieren? Flasche Sekt aufmachen? In der Zeitung inserieren?
    Komisches Zeugs, meine Kakteen machen nie so einen Blödsinn.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was macht man denn jetzt?

    Nix! Außer abwarten, und dann blüht er sicher auch. Ich sag es ja immer - den Seinen gibts der Herr im Schlaf.... :whistling: ! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Die Frage war auch nicht sonderlich ernst gemeint. Zudem steht dieses Pflänzchen ja noch nicht so lange bei mir - mein Zutun hält sich also in Grenzen. Das war dann wohl doch eher der Vorbesitzer oder der Herr.


    Aber mal eine etwas ernstere Frage: Was ist denn überhaupt der Sinn und Zweck dieses Lobenwechsels? Ist ja sicherlich für so eine kleine Pflanze ein riesen Energie- und Ressourcenverbrauch. Genügend Blattmasse für die Photosynthese ist ja schon vorher vorhanden und zudem kommt es ja dort im Habitat ganz sicher auch nicht auf die Größe und das Wachstum an. Konvergenzerscheinungen bei Sukkulenten
    Es kann ja nicht sein, dass so ein Blattpaar nach der Blüte verbraucht ist und ersetzt werden muss. Gerade an so einem ariden Standort, wo mit Allem extrem sparsam umgegangen werden muss, muss doch dieser Lobenwechsel auch einen entscheidenden Vorteil bringen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Habe noch mal mein schlaues Büchlein genommen. Da steht, dass sie dadurch (und durch das jährliche Ersetzen der feineren Wurzeln) länger leben, da nur die Hauptwurzel altert. Weiter sind sie gefährdeter wenn sie höher werden. Dadurch dass der Vegetationspunkt kurz über der Hauptwurzel liegt, bleiben sie niederer und sind vor Frass mehr gesichert.


    Vielleicht gibt es aber auch noch ganz andere Gründe - wer weiss schon, was so ein Lithops sich dabei denkt ;)

  • Glückwunsch zu den neuen Loben, Matthias! :thumbup:
    Dann kannst du da jetzt prima so weitermachen und dein frisch rundum erneuertes Steinchen einfach mit den Kakteen zusammen rausstellen........!
    Gießen tu' ich persönlich erst, wenn die alten Loben zur Gänze eingetrocknet sind.
    Schicke Zeichnung hat er übrigens, finde ich! ;)

  • Matthias sät doch nie was aus.....die müsste er zur Aufzucht dann schon weiterreichen :whistling:
    Mögliche "Ammen" gäbe es hier ja genug 8o
    Wäre aber auch eine Möglichkeit :thumbup: !

  • Schicke Zeichnung hat er übrigens, finde ich!

    Die neuen oder die alten Blätter? Ich hab aber übrigens nicht darauf rumgezeichnet.
    Jetzt muss ich also auch noch auf eventuelle Samenkapseln achten... Ach herrje sind das stressige Gewächse! ;) Falls Anton richtig geguckt haben sollte, dann werde ich die Ernte natürlich hier dem Gemeinwohl zugute kommen lassen.


    Besten Dank an Anton für die aufschlussreiche Erklärung! Das könnten in der Tat sinnvolle Argumente für einen Lobenwechsel sein. Dennoch würde ich auch nicht reinbeißen, wenn sie höher wachsen würden. ;) Aber klar, dort wo die wachsen, da duckt man sich ja gerne zwischen seine Kieselsteine. Die ganze Tarnung wäre für die Katz, wenn man da größentechnisch herausragen würde.


    @ Markus: Dann drücke ich dir mal die Daumen für einen zeitnahen Erhalt. Schon allein deshalb, damit ich dann diesen Thread hier wieder dir überlassen kann.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wo hast du sie denn bestellt?

    Bestellt habe ich wie schon zuvor bei Uhlig Kakteen.


    In der Auftragsbestätigung steht: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Versand sich wegen niedriger Temperaturen verzögern kann. Somit gehe ich davon aus, dass deshalb die Ware noch nicht eingetroffen ist.

    Gruß Markus

  • Ja, das kann schon der Grund sein. Zwar müssten Lithops ja eigentlich schon ein klein bißchen Frost abkönnen - aber als Kakteengärtnerei (die einen Ruf zu verlieren hat!), würde ich da auch kein Risiko eingehen! Zumal ich ja in der gleichen Ecke der Republik wohne und wir durchaus noch ein paar knackige Nachtfröste hatten.
    Zu Ostern hast du sie bestimmt! :D

  • Zu Ostern hast du sie bestimmt!

    Die knackigen Nachtfröste?


    Das mit dem Versand bei Kälte halte ich übrigens sowieso für völlig überbewertet. Wie kalt muss es denn draußen wirklich sein, damit die Kälte sich auch noch spürbar in so einem Päckchen samt Polsterungsmaterial bemerkbar macht? Zudem kann ich mir auch wenig vorstellen, dass Post- und Verpackungszentrummitarbeiter freiwillig in völlig unbeheizten Räumen oder Fahrzeugen arbeiten. Aber dies nur mal so am Rande, ohne unnötig vom eigentlichen Thema abkommen zu wollen. Ein nennenswertes Risiko sehe ich da erst bei einer Bestellung aus Sibirien o.ä.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das mit dem Versand bei Kälte halte ich übrigens sowieso für völlig überbewertet.


    Allerdings nur bei Saatgut! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Lithops führen bei mir auch eher ein "Schattendasein", aber so eine Lithops-Schale habe ich mir auch mal gemacht.
    Da ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe, wieder mehr Bilder zu machen, habe ich gleich mal ein Vergleichsfoto gemacht:


    Heute (auch während Sonnenfinsternis kann man fotografieren ...):


    Frisch bepflanzt, April 2009:

  • Wow! Ein Sechsjahres-Update!! Klasse Entwicklung!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schon notiert: 2021 gibt´s das nächste Foto von der Schale.
    Übrigens Ingrid: Sehr löblicher Vorsatz mit den "mehr Fotos machen"! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969