neu bei mir eingezogen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • hallo,
    heute sind ein paar grosse kakteen und eine agave bie uns eingezogen die wir abgeholt haben wo die besitzerin verstorben ist.Ich könnte meine Augen nicht glauben solch schöne exemplaren und bin da dann auch sehr glücklich mit.
    Da sind 2 grüsonii's bei,könnten die schon blühen,was meint ihr.
    Grüsse Lies.


    Die agave folgt noch

  • könnten die schon blühen,was meint ihr.


    Ich denke, das wird schwer.
    Grusoniis blühen nur bei extrem viel Sonne und auch erst bei einer relativ großen Größe, unter 50 cm Durchmesser sehe ich keine Chance. ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schöne Neuzugänge! Frische Töpfe (Schalen?) für die E. grusonii´s, im Sommer raus in die volle Sonne und immer gut Futter. In ein paar Jährchen hast du dann Chancen auf Blüten. Aus dem Bauch heraus würde ich mal so vier bis acht Jahre noch sagen.


    Zwischenzeitlich schnapp ich mir dann den Melocactus (höchstwahrscheinlich mantanzanus). Der wird ja dafür alljährlich Blüten ohne Ende präsentieren. Quasi als Trost in der Wartezeit auf die beiden Echinocactus grusonii. ;)


    Viel Spaß und Erfolg mit den Neuen! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    Schon mal vielen dank ihr alle.Ich habe sie mal aufgemessen.Die durchmesser ist 35cm und der umfang ist 127cm.
    Der melo cactus muss ich denke ich umpflanzen.Er steht in tropfnasse erde.Kann ich das jetzt tun und ist kakteenerde mit bims o.k. oder lieber was anders.Er steht auch ziemlich lose auf der erde,sein körper ist aber sehr fest und ohne weiche stellen.
    grüsse Lies.

  • Kann ich das jetzt tun


    Das mußt Du sogar jetzt tun!!! Sonst ist er schnell an Fäulnis eingegangen!
    Dein Vorschlag mit der Erde ist schon ok! Nur, vorerst nicht gießen!!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Man sagt (also viel Literatur sagt), einen Melocactus soll man nach Cephaliumbildung nicht mehr umtopfen. Überhaupt nicht mehr...! Ich hab da mal so meine Erfahrungen gesammelt und wollte den armen Kerl von seinem kleinen Topf befreien. Somit war alles vorbereitet, damit ich das Prachtexemplar mit gesamten Wurzelballen in den größeren Topf rüberheben kann. Ging leider gar nicht gut, da die Melowurzeln so fein und brüchig sind, dass der halbe Wurzelballen trotz allergrößter Vorsicht auseinander riss. Letztendlich ging alles gut und der Melocactus hat es überstanden - ich würde aber die Prozedur nicht wiederholen.


    Wenn du nun sagst, dass deiner eh schon recht lose auf dem Substrat rumwackelt, dann würde ich es aber schon versuchen. Alles vorbereiten, neuen Topf soweit mit Substrat füllen und dann flott und zugleich vorsichtig rüberwuchten. Bei einem Melocactus darf aber auch etwas Humus mit im Substrat sein.


    Letztendlich ist bei einem Melocactus auch vertretbar, wenn dieser nicht komplett trocken überwintert wird. Der sollte ja sowieso deutlich wärmer als andere Kakteen überwintern. Bei mir sind´s zwischen 15° und 20°C, was seiner Blühfreudigkeit keinen Abbruch tut. Wasser gibt´s ganz selten in Minischlückchen. Tropfnass ist natürlich totaler Blödsinn. Sobald es wärmer und sonniger wird, zeigt er von selbst sein Aufwachen an: Da kommen dann nämlich wieder die Früchte aus dem Cephalium und ich weiß, dass ich die Wassergaben wieder langsam erhöhen kann.
    Gönn ihm soviel Sonne und Wärme wie möglich und er wird es dir danken! Über dein Umtopffeedback würde ich mich auch freuen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Umtopffeedback


    ..........auf jeden Fall festhalten, vielleicht ist die Hand für die Kamera ja noch frei oder Dein Kamera-Mann hilft!
    Klatschnass geht bei keinem Kaktus im Winter!! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • merci für die tips. Ich werde morgen alles unternehmen und hoffe das es gut geht.ich habe noch 2 melo's aber die stehen noch in ein torfgemisch,soll ich die gleich auch umtopfen oder lieber lassen so wie sie sind,sie stehen da bestimmt schon 2-3 jahren drin.Ich habe nämlich auch schon gelesen das melo's schwerig um zu topfen sind.Aber weil diese so lose drauf steht und klatsch nass ist,hatte ich kein gut gefühl.Noch ein frage,was meint ihr mit humus,ist das compost? Oder normale blumenerde.
    Und sicher mache ich fotos der diverse umtopfstadiums.
    grüsse Lies

  • Normale Blumenerde. Aber nicht übertreiben damit. ;)
    Haben deine beiden anderen Melos schon ihr Cephalium oder noch nicht? Wenn sie noch nicht blühfähig sind, dann würde ich sie auch mit Umtopfen - und zwar gleich in so großzügige Töpfe, dass sie darin bis zu ihrem Lebensende ausharren können. Sicher ist sicher.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • humus,ist das compost?


    Auch das.
    Mit Humus bezeichnet man im allgemeinen,über längere Zeit verrottende Pflanzenreste zu einem erdenähnlichen Substrat.
    Mischt Du also diese Bestandteile unter mineralisches Substrat, ist das für die Melos optimal.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke Frauke.Endlich mal eine die dieser sieht(smiley) Ja auch das ist ein prachtstück.Diese Frau hatte noch mehr prunkstücke,das waren meistens grosse säulenkakteen und da habe ich nicht viel platz für.Aber schön waren sie alle.
    Übrigens,meine andere 2 Melo's haben auch ein cephalium und letzten Jahren auch geblüht.


    Grüsse Lies

  • Hach, zum Glück wird wieder über Kugeln geredet. Die sind ja auch viel schöner! ;)
    Bei Melos lieber Richtung Schale. Die besetzen am Standort große Gebiete mit ihrem weit verzweigten Faserwurzelwerk. Allerdings würde ich es mir nochmals überlegen Melos mit Cephalium umzutopfen... :S

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    Ratest du mir an die andere 2 dann so zu lassen wie sie sind?
    Und als compost kann ich dann auch verweeste buchenblätter aus den Wald nehmen?Ich habe nämlich kein humus oder compost.Und dann sterilieseren?Vielleicht.
    Grüsse Lies.

  • Ratest du mir an die andere 2 dann so zu lassen wie sie sind?

    Siehe Beitrag 8... Ich weiß doch auch nicht so recht, ich weiß nur, dass es heikel ist.


    Entweder ein Säckchen Blumenerde günstig kaufen oder die vergammelten Blätter aus dem Wald. Ich denke schon, dass die auch ihren Zweck erfüllen sollten. Zumal ja nur etwas organisches Material mit untergemischt werden sollte. Sterilisieren sollte gar nicht nötig sein, geb der Bodenfauna auch eine Chance.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das sind wirklich sehr wenig Wurzeln!
    Aber, wenn Du ihn erst einmal in Ruhe läßt und nicht gießt, dann sollte das schon werden.
    Nach drei Wochen würde ich ihn einmal die Woche leicht besprühen, erst im Frühjahr wieder leicht gießen. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom