Cleistocactus und Espostoa

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo allerseits,


    komme mal wieder mit einer, Ihr könnt es Euch schon denken, recht dusseligen Frage! ?( Ich habe in meinem Sortiment entweder mehrere Espostoas oder Cleistocacteen, oder ich besitze beides. Meiner Meinung nach ist der Cleistocactus lang und schlank und hat eine weißliche Bedornung, die aber nicht so dicht ist, im Gegensatz zu der Espostoa, welche etwas gedrungen zu sein scheint und eine etwas üppige weiße Bedornung aufweist. Wie kann ich beide unterscheiden? ?(


    LG Theresia

    Gib dich dem Zauber der Sukkulenten hin,-und Du spürst und siehst deren Schönheit und Harmonie

  • Wie kann ich beide unterscheiden?


    Relativ schwierig..................
    In der Regel sind Cleistos schon recht dünn im Vergleich mit Espostoa.
    Aber auch hier gibt es Ausnahmen, C.strausii oder C. wendlandiorum.
    Am besten, Du zeigst uns mal ein paar Bilder!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sorry Theresia aber im Normalfall braucht man häufig Blüten, Früchte, etc. um eine sichere Bestimmung vornehmen zu können und du steigerst jetzt den Schwierigkeitsgrad ins Unermessliche und willst eine Bestimmung ohne Foto?
    Grundlegend würde ich mich mal auf die typischen Merkmale beschränken und sagen: Cleistocactus erkennt man an den zygomorphen, rötlichen Kolibriblüten und Espostoa am seitlichen Cephalium, aus welchem die eher weißen Fledermausblüten kommen. Da sind also Verwechslungen ausgeschlossen! Schwierig ist es nur wenn die Kakteen so klein und jung sind und somit noch nicht blühfähig. ;) Wenn man sich nun nicht sicher ist, welche Blüten für Kolibris und welche für Fledermäuse attraktiv sind, dann braucht man nur mal zu schnuppern. Oder die Sukkulentenwelt, Heft 3 lesen. :whistling:
    Weißliche Bedornung ist übrigens nicht typisch Cleistocactus sondern maximal typisch Cleistocactus strausii bzw. arttypisch halt - aber sicher nicht gattungstypisch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • maximal typisch Cleistocactus strausii


    ........wenn man nur C.strausii kennt, dann sicher........................... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom