verschiedenes zum bestimmen

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Also, jetzt folgt meine bunte Mischung an unbekannten Sukkus:
    Ich weiß, die Erde ist bei einigen suboptimal, aber ich bin ja erst am Anfang meiner Bemühungen.


    Die ersten würde ich den Mammillarien zuordnen, obwohl sie nicht wirklich einen ringförmigen Blütenkranz haben. Sie blühen aber sehr häufig und scheinbar jahreszeitenunabhängig; einmal bildete sich sogar eine rote Frucht aus von ca. 5x2mm!

  • wie oben, gehören immer je einmal Nah- und Komplettansicht zusammen
    - Die ersten Kakteen habe ich schon ewig, allerdings keine Ahnung über sie, da sie in den vielen Jahren nie Ableger oder Blüten gebildet haben. Es sind jeweils 1-5 winzige braunrote Mitteldornen und 5-10 etwas längere, weiße Randdornen. Die wenige Wolle wetzt sich kaum ab im Alter. (bis ca. 10x4cm oben)


    - Die nächste Mammillaria blüht vermutlich weiß. Auffällig sind die zahlreichen, teilweise gelblichen Randdornen. (Hauptpflanze: ca. 6x4cm)


    - Noch eine Mammi, die jährlich einen prächtigen pinken Blütenkranz hervorbringt. Nach Recherche im I-Net bin ich mir recht sicher, dass es sich um eine m. matudae handelt. (9x4cm)


    - Das nächste Exemplar würde ich als Mini-Opuntie beschreiben. Die braunen Dornen sind fies und unterschiedlich lang. Die Blätter wachsen recht schnell schlaksig. An den Enden der Blätter kann man, vor allem im Sommer, einige rötliche Spitzen erkennen, die allerdings nicht zu weiteren Blättern o.ä. heranwachsen. (insg.: ca. 15x10cm)


    - und zu guter letzt: noch ein vermeintlicher Titanopsis. Komischerweise bildet der eine davon keine Rosette, sondern eine Reihe. Es scheint jedoch ein selteneres Pflänzlein zu sein (wurde mir gesagt) und die üblichen Warzen sind auch nur als leicht rauhe, hellere Oberfläche zu erkennen. (insg.: 3x4.5cm)

  • ok, dann stimmt mein Etikett :D und deine Glaubwürdigkeit ist bewiesen :D
    danke für diese überaus schnelle Antwort!!
    LG

  • Na, hat doch jetzt ganz gut geklappt mit den Fotos.


    Zur besseren Übersicht nummeriere ich deine sieben verschiedenen Sukkulenten mal entsprechend durch:
    1 = Mammillaria gracilis
    2 = Echinopsis sonstwas - wahrscheinlich Hybriden. Dann dürfte ohne Blüte aber eine genaue Bestimmung ziemlich schwierig sein. Die haben wirklich nie Kindel gemacht? Etwas ungewöhnlich. Ansonsten sind die zudem auch recht blühwillig. Versuche es mal mit einer trockenen, kühlen Überwinterung und geb ihnen im Sommer gut Futter (sozusagen "Kakteenüberdurchschnittlich"), dann sollte es eigentlich auch mal mit der einen oder anderen Blüten klappen
    3 und 4 sind definitiv Mammillarien aber welche dürfen andere hier verraten
    5 = Opuntia. Keine Ahnung welche genau
    6 = Haworthia truncata - zu dieser Haworthia lohnt es sich auch mal die Suchfunktion hier im Forum zu nutzen; da wurde schon so einiges geschrieben. Ich weiß auch, dass es irgendwo einen netten Thread gibt, in welchem erklärt wird, warum es sich lohnt diese Haworthia immer wieder etwas tiefer zu topfen - allerdings konnte ich diesen Thread eben nicht finden. Selten ist sie nicht unbedingt.
    7 = Aloe variegata, da war es einfacher den passenden Thread hier im Forum zu finden: Aloe variegata


    Bei der Opuntia und den Echinopsen darf das Substrat ruhig etwas humoser sein. Die stehen auf eine gute Ernährung! ;) Für alle anderen lohnt es sich tatsächlich über kurz oder lang auf eine mineralische Mischung umzusteigen.
    Ansonsten ist es doch eine schicke, kleine Anfängermischung. Viel Erfolg damit! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die tolle Bestimmung!
    Bei der Echinopsis bin ich mir auch sehr unsicher. Die Erde ist ja ziemlich humos, da aus eigenem Kompost - gemischt mit bisschen Sand, daran liegt es aber vermutlich nicht, da die m. gracilis seit ebenso vielen Jahren super auskommt.
    Letztes Jahr sind mir auch zwei der Echinopsis mitten in der großen Schale aus heiterem Himmel vertrocknet.

  • Die Mammillarien heißen M.carmenae und M.matudae.
    Mit den Fotos hat es ja prima geklappt, da warst Du schneller als meine Nachricht. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Letztes Jahr sind mir auch zwei der Echinopsis mitten in der großen Schale aus heiterem Himmel vertrocknet.

    Wurzelschaden? Oder vielleicht auch wirklich vertrocknet? Wie geschrieben, eine Echinopsis kann schon mal einen etwas größeren Durst haben. Zudem trocknet so eine flache, breite Tonschale auch relativ schnell wieder aus, wenn es entsprechend heiß ist. Am Substrat dürfte es wohl kaum gelegen haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • vertrocknet wohl kaum, den anderen drumherum ging es ja blendend. Und natürlich habe ich auch versucht, sie besonders stark zu gießen.. hoffentlich ist da kein aktiver Wurzelschädiger, sonst wär es um sie geschehen :/

  • Da ja jetzt Winterruhe ist(zumindest sollte es so sein), könntest Du ja mal nach den Wurzeln schauen. Bevor es im Frühjahr eine weitere Leiche gibt.......... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom