Wat is denn dat? Kaktus mit Blüte

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    wurde gefragt, ob ich bei der Bestimmung eines(?) Kaktus anhand zweier Fotos helfen könnte, dabei habe ich doch von Kakteen soviel Ahnung wie ein Pferd vom ko**** ;)
    Könnt ihr helfen?



    Danke und Grüße
    Marco

  • Jetzt habe ich mich mit meinem nicht vorhandenen Kateen-Basiswissen doch mal auf die Suche begeben und bin im Inet über Trichocereus pachanoi gestolpert. Blüten und Habitus würde passen, oder?


    Grüße
    Marco

  • Grad wollt ich´s sagen. Guck mal hier: Trichocereus Sehr gut recherchiert!
    Bei Säulen bin ich aber stets sehr vorsichtig, mit dem was ich da so von mir gebe aber es war auch mein erster Gedanke. Den gibt´s schließlich auch ohne Dornen und die Blüten kommen auch hin. Wenn diese sich noch Nachts öffnen und duften, dann sind wir schon ziemlich auf der sicheren Seite.


    Kleine Anekdote zu diesem gängigen Kaktus: Bei uns im Ort pflegte ein älterer Herr diverse Kakteen auf seinen Fensterbänken und draußen waren dann stets so um die 10 richtig große Exemplare vom Trichocereus (Echinopsis) pachanoi versammelt. Vor ca. 5 Jahren ist der Herr verstorben und die Kakteen sind nach und nach von den Fensterbänken verschwunden - aber die Trichos stehen immer noch draußen und blühen ab Sommer eigentlich ständig.
    Nur sagt man diesem Kaktus nach, dass er es gerne etwas wärmer hat. Schon letzten Herbst, nach den ersten Nachtfrösten, bin ich dort vorbeigekommen und sie standen immer noch draußen. Keine Ahnung wann die mal eingeräumt werden, denn als ich kürzlich vorbeikam, standen sie auch noch draußen. Letztes Jahr ist es ja offenbar gut gegangen. Leider komme ich allerdings recht selten in die Ecke. Sollte öfter mit dem Bus fahren, dann könnte ich das aktuelle Geschehen dort deutlich besser nachvollziehen. Offenbar ist dieser Kaktus wohl doch härter im Nehmen als man ihm so nachsagt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das würde ich mir überlegen!
    Cereus hildmannianus. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Cereus hildmannianus

    Hmh, dann müsste die Säule aber in dieser Größe schon verzweigen und auch deutlichere Einschnürungen wären typisch.
    Bei solchen Pflanzen, welche nicht in Liebhabersammlungen stehen, gehe ich immer eher vom gängigen "Baumarkt-Sortiment" aus. In dieses fällt Trichocereus pachanoi deutlich mehr als Cereus hildmannianus. Aber, wie gesagt, bei Säulen übernehme ich keine Gewähr für gar nix.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der pachanoi(Tr. macrogonus) hat nur leicht runde, kurze Rippen, dazu meistens derer 6, mit kurzen Dornen(bis 10mm).
    Hildmannianus hat 4-5 deutliche, große, aber dünne Rippen, auf deren Areolen meist die Dornen fehlen oder nur angedeutet sind.
    Niemand zwingt einen Cereus sich ab einer vorgeschriebenen Höhe zu verzweigen..... 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom