Euphorbia bupleurifolia

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Darf ich vorstellen: dies ist meine E. bupleurifolia aus Südafrika! Ich habe sie erst seit diesem Jahr. Geliefert wurde sie im April ohne Topf, ohne Erde und ohne Blätter. Ihre Wurzeln haben mittlerweile den Topfboden durchquert, und sie hat mehr in der Breite als in der Höhe zugelegt. Ich muss sie warm überwintern, und habe kaum Erfahrungen mit Südafrikanern. Wie pflegt ihr eure E. bupleurifolia?

  • Hallo Norbert,
    Ich kann, was die Pflege angeht noch nicht mitreden, da ich meine Kleinen erst
    wenige Wochen habe. im ersten Bild hinten links zwei Hybriden E. bupleurifolia x susannae,
    die restlichen Pflanzen sind E. bupleurifolia. War ein Komplettangebot bei Ebay.
    Alle Pflanzen kamen ohne bzw. mit vergammelten Blättern an. Sie stehen bei mir im
    Zimmer am Fenster bei ca. 20° und haben sich schon gut entwickelt seit ich sie bekommen habe.
    Allerdings habe ich keine Ahnung ob es gut ist, dass sie jetzt neue Blätter treiben. Winterruhe
    ist das jedenfalls nicht.
    Das zweite Bild zeigt E. bupleurifolia x susanne, die Pflanze ist schon länger bei mir.


    Evtl. kann Jürgen etwas zur Pflege beitragen?


    Liebe Grüße
    Petra

  • Hallo,
    also meine bupleurifolia war eigentlich noch nie blattlos, bzw. treibt eigentlich das ganze Jahr. Eine extreme Winterruhe bekommt sie auch nicht. Das Gießen reduzier ich im Winter stark, 1-2 mal im Monat, allerdings auch bei 100% mineralischem Substrat. Ganz falsch kann es nicht sein, sie hat die letzten 2 Jahre in je drei Schüben geblüht und legt jedes Jahr weiter zu.


    Die bupleurifolia x susannae, die ich von Petra bekommen hab (danke noch mal, macht richtig Freude die kleine) hat bei mir, nach dem Eintopfen, auch komplett alle Blätter verloren. Obwohl ich sie zunächst recht trocken hab stehen lassen, steht sie jetzt schon wieder in vollem Laub.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    Jürgen bei welche temperatur lässt du sie dann überwinteren?Ich wollte alle euphorbien dieses Jahr wärmer stellen.Letztes Jahr hatte ich sie bei 10° ungefähr,aber war nicht so zufrieden.
    Grüsse Lies.

  • Hallo Lies,
    Meine Euphorbien lass ich in der Wohnung im kühlsten Raum. Aber selbst da kann es, wenn die Heizung läuft, schon mal wärmer werden!


    Gruß
    Jürgen

  • Also ich muß schon sagen, ein wirklich schönes Pflänzchen. Da hab ich wohl Nachholbedarf. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eine extreme Winterruhe bekommt sie auch nicht. Das Gießen reduzier ich im Winter stark, 1-2 mal im Monat, allerdings auch bei 100% mineralischem Substrat.

    Vielen Dank für die Informationen. :) Meine E. bupleurifolia wächst nicht in rein mineralischem Substrat, doch ich werde nun ihre warme Überwinterung inklusive gelegentlichem Gießen ohne Scheu in Angriff nehmen. Die Temperaturen sind bei mir aber etwas höher (zwischen 23 und 25 Grad).
    Der überwiegende Teil meiner Euphorbien stammt aus Madagaskar. Madegassische Euphorbien mit Blättern bekommen bei mir im Winter etwas mehr Wasser als ihresgleichen ohne Blätter, und erhalten auf dem Fensterbrett sonnigere Plätze. Meine E. gorgonis, die aus Südafrika stammt, und welche Temperaturen unter 10 Grad vertragen soll, wird zusammen mit zwei anderen Euphorbien im außenliegenden Treppenhaus trocken überwintern.

    Einmal editiert, zuletzt von Norberto ()

  • Meine E. gorgonis, die aus Südafrika stammt, und welche Temperaturen unter 10 Grad vertragen soll, wird zusammen mit zwei anderen Euphorbien im außenliegenden Treppenhaus trocken überwintern.

    Auch wenn´s in diesem Thread etwas deplatziert ist: Das steckt die E. gorgonis locker weg. Die kannst du dann fast komplett trocken überwintern (obwohl ich mich sowas kaum zu einem Euphorbia-Profi sagen trau).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das steckt die E. gorgonis locker weg. Die kannst du dann fast komplett trocken überwintern


    Vielen Dank für die unterstützenden Worte. :) Ich werde wahrscheinlich einen neuen Thread in der Rubrik "Kultur" eröffnen für eine detailliertere Diskussion der Überwinterung von Euphorbien in Wohnräumen. Genauere oder detailliertere Erfahrungsberichte über die Kultivierung und Überwinterung von Euphorbien auf dem Fensterbrett sind kaum oder nur schwer zu finden.
    Im Internet und in der Literatur werden bezüglich der Überwinterung E. bupleurifolia zwei unterschiedliche Ratschläge gegeben: trocken halten oder ein wenig gießen, vgl. beispielsweise die Überwinterungshinweise zu dieser Art von euphorbia.de mit denen des Pflegeführers von Specks.

  • Ich werde wahrscheinlich einen neuen thread in der Rubrik "Kultur" eröffnen für eine detailliertere Diskussion der Überwinterung von Euphorbien in Wohnräumen. Genauere oder detailliertere Erfahrungsberichte über die Kultivierung und Überwinterung von Euphorbien auf dem Fensterbrett sind kaum oder nur schwer zu finden.

    Au ja, mach mal. Kann mit Sicherheit nicht schaden und es sollten ja doch ein paar Leute hier unterwegs sein, die diesbezüglich schon ein paar Erfahrungen sammeln durften.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    das ist eine sehr gute Idee. Ich wollte nämlich schon mal fragen, Norberto, wie du deine Euphorbien überwinterst, ein wenig giessen wenn sie noch blätter haben und auch wenn sie ohne sind. Lässt man das Substrat total austrocknen oder ab und zu was giessen.
    Grüsse Lies.

  • Kann mich nur anschliessen, sehr gutes Vorhaben!!
    Bis dato habe ich auch immer Frank Vincentz befolgt, er ist ja nun wirklich der Euphorbia-Spezi. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Daß mein Vorhaben auf Interesse stößt, freut mich, und ich freue mich auch auf einige Mitmacher. Mich interessiert ganz besonders eine längerfristige Darstellung: vorher / nachher, Erfolge / Mißerfolge. Im Moment habe ich nicht viel Zeit, und kann daher das Ganze erst in ein paar Tagen in Angriff nehmen.


    Ich wollte nämlich schon mal fragen, Norberto, wie du deine Euphorbien überwinterst,


    Ich kann deine Frage nicht kurz und bündig beantworten, denn ich bringe nicht alle Arten in gleicher Weise durch den Winter, und ich mache mit Sicherheit auch einige Fehler. :rolleyes: In dem neuen thread werde ich mich zu dieser Frage äußern.


    Grüße,
    Norbert

  • Dem kann ich nur zustimmen :thumbup: Auf das Thema freu ich mich auch, obwohl zumindest die Überwinterung meiner Euphorbien (hab allerdings auch nicht sooo viele wie Norberto), im Vergleich zu anderen Arten, bisher relativ unkompliziert war.


    Das kann sich aber ändern, Norbertos Fotos haben da schon wieder Begehrlichkeiten geweckt ;) Gestern hab ich erst Euphorbia clandestina ausgesät!


    Gruß
    Jürgen

  • Sie ist zwar noch eine kleine Pflanze mit recht welken Blättern. Eigentlich habe ich mir eingebildet, dass sie sehr unglücklich dreingeschaut hat und mich regelrecht angefleht hat, sie von diesem trostlosen Elend zu befreien. So habe ich mich ihrer erbarmt. Nachdem ich etwas recherchiert habe, hoffe ich nun zu wissen, dass die liebe Eu...ihre Blätter im Winter sowieso verliert. Hoffentlich habe ich mich da richtig informiert. Laut Infos soll in etwa alle zwei Wochen gegossen werden und die Gute liebt einen hellen und sonnigen Standort. Sie soll uns im Sommer mit unscheinbaren gelben Blüten erfreuen. Ich bin mal gespannt, vor allem, ob ich sie überhaupt durch den Winter bekomme. Die Fotos von Josef sind auf jeden Fall bestechend schön. Wenn sich meine Neuerwerbung auch nur im entfernsten in dieser Richtung entwickelt.....na, dann bin ich aber mächtig stolz! :thumbup:


    LG Theresia

    Gib dich dem Zauber der Sukkulenten hin,-und Du spürst und siehst deren Schönheit und Harmonie

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Artbezeichnung korrigiert

  • Hallo Theresia,


    ich vermute, dass die von dir beschriebene Pflanze eine Euphorbia bupleurifolia ist. ;) Ein Foto von deinem Exemplar könnte Licht ins Dunkel bringen.


    Gruss,
    Norbert