Fachbücher über Kakteen und Sukkulenten

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich habe lediglich zwei Bücher.


    Das eine heißt: "Kakteen und andere Sukkulenten" von Hans Hecht und das andere


    "Kakteen" ( Herkunft-Anzucht-Pflege-Klimabedingungen ) von W.Hoffmann


    In beiden Büchern schmökere ich ganz gerne. Da ich noch nicht voll die Ahnung habe, ist das erst ein kleiner Anfang. Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.


    LG Theresia :)

    Gib dich dem Zauber der Sukkulenten hin,-und Du spürst und siehst deren Schönheit und Harmonie

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich den Beitrag abgetrennt und als eigenständiges Thema eingebunden.

  • "Kakteen und andere Sukkulenten" von Hans Hecht

    Das war auch mein erstes Buch über Kakteen.


    Ein speziell für Anfänger empfehlenswertes und dazu noch kostenloses Buch ist das bereits hier besprochene als PDF vorliegende Werk: Dornenwesen – Biologie der Kakteen, welches auf der Webseite der DKG zum -> Download angeboten wird.

    Gruß Markus

  • Hallo Theresia,


    Hecht ist gut aber sein "Handbuch der Kakteen" wäre noch etwas besser. Vor allem für das Hintergrundwissen.
    Ansonsten aber kann ich Markus nur beipflichten: "Dornenwesen" ist wirklich super und vor allem auch leicht und amüsant zu lesen.


    Für den Anfang ist es aber überhaupt schonmal sehr positiv, wenn man sich überhaupt mit etwas einschlägiger Literatur befasst, was leider nicht (mehr?) selbstverständlich ist. Nicht alles kann man über das Internet decken. :thumbup:


    Viele Grüße,


    Matthias

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Für den Anfang ist es aber überhaupt schonmal sehr positiv, wenn man sich überhaupt mit etwas einschlägiger Literatur befasst, was leider nicht (mehr?) selbstverständlich ist. Nicht alles kann man über das Internet decken.

    Das stimmt.. Denn es ist oft Flickwerk.. mal hier etwas herausgezogen, dann dort....


    Gerade wenn es darum geht, sich bei irgendeinem Thema grundlegendes Wissen anzueignen, sind Fachbücher für mich auch heute noch erste Wahl.
    Das sage ich als völlig "computerisierter" Mensch... :D, beruflich sowieso aber auch privat immer mehr.. Also muß das was heissen... ;)