Fockea edulis

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wieso? Der halbe GWH-Inhalt von Jens steht doch eh schon bei mir rum! :D
    So, jetzt aber schnell zurück zur Fockea, sonst reißt die noch das GWH ein während wir hier über sonstwas schreiben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank für euren Beistand. So viel zu holen gibt es aber auch nicht. Da würde Tom gleich wieder enttäuscht davon laufen. Allerdings blüht gerade Thelocactus macdowellii - sehr schön! In welchem Thema bin ich jetzt eigentlich? Jetzt fällt es mir wieder ein - Fockea edulis - also off topic! Wir sollten wieder zum Thema zurückkehren.

  • Allerdings blüht gerade Thelocactus macdowellii - sehr schön!


    Komisch. Ich habe ihn hier http://www.sukkulentenforum.de…php?page=Board&boardID=72 nicht finden können... Aber bei unserer Disziplin hier wäre es auch nicht weiter verwunderlich, wenn Thelocactus-Blüten bei Fockea landen und umgekehrt. :wacko:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    hier tut sich ja schon lange nichts mehr, darum jetzt mal ein Bild vom Neuaustrieb nach radikalem Rückschnitt:



    Der Durchmesser des Caudex liegt bei ca. 8cm. Die beiden Beipflanzlinge sind Ceraria pygmaeas.
    Es grüßt Josef

  • Jetzt geht´ s doch wieder los, sehr schön!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Immer wieder diese winzigen Blüten, die so wunderschön sind... Phantastisch! Und sehr gut abgelichtet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glückwunsch! So ein dicker Bauch für sowenig Blüte? ;)
    Und schon wieder einen uralt-Thread mit Leben gefüllt...! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für den Hinweis. Muss gleich mal ins Gewächshaus schaun, ob sich bei meinen Pflanzen auch schon was tut. Die Ranken wachsen jedenfalls gut.



    Gruß,


    Hardy 8)

  • Nur die Fockea edulis darf hier einen eigenen Thread genießen? Dabei gibt´s doch auch ein paar andere, nette Arten - welche aber deutlich seltener in Kultur zu finden sind. Früher war auch Fockea angustifolia öfter mal zu finden. Die hat ein deutlich größeres Verbreitungsgebiet, welches viel weiter nördlich hoch reicht als bei der F. edulis. Wahrscheinlich sollte man sie deshalb auch etwas wärmer überwintern. Ihre Blattunterseiten toppen aber die F. edulis locker!


    Ganz ehrlich, ich hab da nichts an den Farben gedreht, die Farbe ist wirklich so! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Früher war auch Fockea angustifolia öfter mal zu finden.


    Meinst du auf dem Bild ist Fockea angustifolia? Ich halte die Blätter auf deinem Foto eher für Petopentia natalensis...


    Hast du ein Caudexfoto?


    Gruß
    Marco