Ist das ein Bleistiftkaktus?

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Leider muss ich euch schon wieder belästigen, aber ich muss einfach Ordnung in meine Pflanzen bringen und möchte wissen, was ich habe.


    Diesen Kaktus (?) habe ich schon über 10 Jahre, als ich ihn kaufte, sah er aus wie ein kleines Igelchen.
    Ich habe schon im Internet gesucht, finde aber nur solche Bleistiftpflanzen ohne Haare. Vielleicht ist es ja auch gar kein Bleistift, aber ein Besucher sagte das halt mal zu mir.


    Sobald es frostfrei ist, steht er ungeschützt draussen auf der Terrassenmauer, bei Wind und Wetter, Sonne und Regen. Das Bild täuscht ein wenig, denn der Sonnenschutz geht nicht über die Pflanze, der steht komplett frei. Über den Winter kommt er ins Wohnzimmer. So mache ich das schon immer und er scheint es zu vertragen. Er blüht meist 2mal pro Jahr und hat dann hunderte kleiner Blüten, danach werden es so rote Beeren. Die gesamte Länge der Pflanze beträgt ungefähr einen Meter. Die zweite Blüte erfolgt meist im Dezember und man kann sich ja die Sauerei dann auf dem Boden vorstellen, wenn sämtliche Beeren und Restblüten abgeworfen werden ... aber das ist mein Alterchen und ich mag ihn auch sehr, er darf das. :D


    Könnt ihr mir bitte die Pflanze bestimmen? Ich finde wirklich nur solche mit glatten haarlosen Stängeln.




    Vielen Dank schon mal im Voraus, keine Sorge, die meisten Anderen werde ich schon selber finden, wenn ich mit den lateinischen Namen ein bisschen vertrauter bin.



    Liebe Grüße von Karin

  • Da kann ich Frauke nur beipflichten: Ein Prachtexemplar von Rhipsalis pilocarpa! Keine Sorge, das sind doch keine Belästigungen. Im Gegenteil, solche Pflanzen sieht man doch immer gerne.


    Und der verträgt wirklich einen ungeschützten Standort draußen? Bei mir wird diese Rhipsalis sofort rot, wenn sie mal ein bissl zuviel Sonne abbekommt. Also eher Halbschatten. Aber wenn es ihr bei dir damit so gut geht, dann ändere bloß nichts daran. Bin lediglich etwas verwundert warum meine so sensibel ist.
    Die Rhipsalis pilocarpa muss auch nicht kühl und trocken überwintern. Also genau das Richtige für dich!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bin lediglich etwas verwundert warum meine so sensibel ist.


    Sprich doch mal mit ihr!
    Tolle Rhipsalis, übrigens! Glückwunsch! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, das ist eine tolle Pflanze! Schön, daß Du für so ein Riesenteil den Platz hast. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ohh danke, ihr seid einfach toll :thumbup:


    Da hätte ich lange suchen können mit meinem falschen Namen!
    Ja also ich muss gestehen, dass mein Rhipsalis auch manchmal rot wird, aber das ändert sich dann auch wieder, sobald die Sonne nicht mehr so arg drauf brennt. Und noch was muss ich gestehen, der wird von mir niemals gegossen, was die ca 8 Monate draussen hergeben bekommt er, drinnen gibt es nichts mehr. Dieses Jahr war er sogar 5 Wochen nur im Regen, der wurde gar nicht mehr trocken. Die Überwinterung erfolgt vor dem großen Terrarium meines Leguans, weil da halt der einzige Platz ist, wo nicht gleich jeder dranstößt beim Vorbeilaufen. Einmal hat er sogar eine Frostnacht erwischt, also da wurde er auch rot, aber irgendwie ist er unzerstörbar. Er hat noch nie Zweige abgeworfen.
    Aber er ist nicht aus Plastik ... hahaha
    Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ihr alles sagt, dass er ein Prachtkerl ist ... und ich pflege ihn so schlecht ... oder eigentlich gar nicht.
    Buhhh an mich:!:


    Lieben Dank an euch, das war sehr nett, echt.

    Liebe Grüße von Karin

  • Hi Petra,
    nein ich mach so weiter wie bisher, allerdings jetzt nicht mehr so locker vom Hocker, sondern ja .. hin und wieder ein bisschen streicheln. :love:
    Die "liebevolle Vernachlässigung" merke ich mir glatt für meinen Mann, wenn er sich mal wieder beschwert, dass ich mich nur um die Schnecken und die Pflanzen kümmere ... :sleeping:

    Liebe Grüße von Karin

  • Die meisten Sukkulenten in Deutschland(außerhalb unserer Sammlungen) gehen ein, weil sich zu viel um sie gekümmert wird!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eben, eben - im Normalfall hätte ich gesagt, dass so eine Rhipsalis auch im Winter, in der Wohnung, nie ganz austrocknen sollte aber wenn es funktioniert, dann sollte man nix ändern. Und wer sagt denn, dass unsere Kulturmethode die beste ist? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,


    mich freut es auch wirklich, dass mich keiner anklagt wegen der "Vernachlässigung". Das ist nicht meine Art, eher gehöre ich wohl zu den Totpflegern, aber im Laufe der Jahre hat es sich so ergeben, dass ich gemerkt habe, er braucht mich nicht. Als er noch jung war, habe ich ja auch gehätschelt und gedüngt, neue Erden öfter mal usw. aber dann konnte ich den gar nicht mehr umtopfen, weil er zu schwer und unhandlich wurde. Jetzt steht er mindestens schon 5 Jahre im gleichen Substrat (stinknormale Erde aus dem Garten) und er steht noch gut da.
    Und wegen des Austrocknens im Winter, meist ist die gesamte Erde nass, wenn er Ende Oktober rein kommt, das reicht anscheinend bis zum Frühjahr.
    So extrem heize ich auch nicht, weil ich die Hitze nicht mag, also über 22° gibt es bei mir seltenst.


    Ich denke, dass sich viele Pflanzen mit den Generationen umgewöhnen, oder anpassen. Wahrscheinlich würden sie in ihrer ursprünglichen Heimat gar nicht mehr leben können. Oder ich vermenschliche schon wieder ... hihi

    Liebe Grüße von Karin